Hallo,
um nicht völlig den Überblick über meine IT Resourcen zu verlieren, benutze ich bislang eine Word-Datei als "Datenbank", in der ich meine Hardware (ein paar Rechner, immer mehr Komponenten, ...) und Software erfasse. Für jeden Rechner gibt es eine Tabelle, in der seine Komponenten aufgeführt und beschrieben sind: Typ, Modell, Verweis auf Produktseite im Internet, S/N, Herkunft etc. Das funktioniert halbwegs, ist aber recht unstrukturiert und unübersichtlich, teilweise inkonsistent.
Das geht sicher besser! Ich suche eine kostenlose Software, in der ich Klassen von Komponenten (z.B. Rechner, Festplatten, Netzwerkkarten, Programme, ...) und ihre Attribute festlegen kann. Einzelne Komponenten sollten sich erfassen dann gruppieren bzw. anderen Komponenten zuordnen lassen, z.B. eine Festplatte einem Rechner.
Es wäre schön, wenn das Ganze flexibel ist, allerdings möchte ich auch keine Access-Datenbank selbst entwickeln. Wünschenswert wäre eine Web-basierte Lösung, so dass ich von mehreren Rechnern zugreifen kann. Aber trotzdem sollte es, z.B. unter Apache, auf meinem Thinkpad laufen![Smile :-) :-)](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f642.png)
Wie verwaltet ihr euren IT Zoo? Kann jemand eine Software empfehlen?
Danke, Malte
um nicht völlig den Überblick über meine IT Resourcen zu verlieren, benutze ich bislang eine Word-Datei als "Datenbank", in der ich meine Hardware (ein paar Rechner, immer mehr Komponenten, ...) und Software erfasse. Für jeden Rechner gibt es eine Tabelle, in der seine Komponenten aufgeführt und beschrieben sind: Typ, Modell, Verweis auf Produktseite im Internet, S/N, Herkunft etc. Das funktioniert halbwegs, ist aber recht unstrukturiert und unübersichtlich, teilweise inkonsistent.
Das geht sicher besser! Ich suche eine kostenlose Software, in der ich Klassen von Komponenten (z.B. Rechner, Festplatten, Netzwerkkarten, Programme, ...) und ihre Attribute festlegen kann. Einzelne Komponenten sollten sich erfassen dann gruppieren bzw. anderen Komponenten zuordnen lassen, z.B. eine Festplatte einem Rechner.
Es wäre schön, wenn das Ganze flexibel ist, allerdings möchte ich auch keine Access-Datenbank selbst entwickeln. Wünschenswert wäre eine Web-basierte Lösung, so dass ich von mehreren Rechnern zugreifen kann. Aber trotzdem sollte es, z.B. unter Apache, auf meinem Thinkpad laufen
![Smile :-) :-)](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f642.png)
Wie verwaltet ihr euren IT Zoo? Kann jemand eine Software empfehlen?
Danke, Malte