Software zum individuellen Beschneiden von Bildern

dimo

New member
Themenstarter
Hallo

ich habe folgendes Problem. Ich möchte aus einem Bild eine komplexere Geometrie ausschneiden. Diese sieht in etwa so aus (s. Anhang). Kennt ihr Software dafür?

Anhänge

• muster.jpg
    muster.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 175
Meinst Du so etwas? Dann ginge es ganz leicht z.B. mit Photoshop (Elements oder besser)

Anhänge

• muster.gif
    muster.gif
    34,6 KB · Aufrufe: 184
Ich hätte gerne das Bild so beschnitten ohne das schwarze drum herum ;)

Das Schwarz drumherum hat die Forumssoftware beim Verkleinern verbrockt. Klick das Foto an, dann wirst Du merken, dass der Hintergrund transparent ist (Transparenz geht meines Wissens nur im gif-Format).

Also Transparenz geht auch bei PNG, was unter Umständen besser ist als bei GIF, da GIF nur 256 Farben unterstützt. Wenn du kein Photoshop hast (wird ja nicht unbedingt verschenkt), sollte Paint.Net (http://de.wikipedia.org/wiki/Paint.NET) oder GIMP das Problem auch lösen können.

Danke für die Tipps. Ich habe mir Paint.net installiert. Das Ausschneiden der überflüssigen Ecken habe ich mit dem Zauberstab gemacht - für meine Zwecke reichte das aus. Sieht natürlich nicht ganz so klasse aus ;)

Original von goonie
wer scherzt da mit mir rum? :)

Ich bitte demütigst um Entschuldigung. Es war von allen schnell greifbaren Bildern schlicht das sympathischste :]

/Edit: Danke Maverick! Ich stelle gerade fest, dass ich mich mit PNG nie wirklich auseinandergesetzt habe. Das werde ich ändern!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben