Software um Festplatte sicher zu löschen

Kiff

Member
Registriert
28 Apr. 2009
Beiträge
546
Hallo zusammen,

ich muss bei meinem Desktop-PC eine Festplatte umtauschen.
Vorher möchte ich die Daten durch mehrfaches überschreiben (hoffentlich ausreichend) sicher löschen.

Innerhalb von Windows verwende ich O&O SafeErase.
Damit kann ich allerdings nicht die komplette Platte überschreiben sondern nur die einzelnen Dateien.

Gibt es vielleicht eine Software/Linux-Live-CD/... mit der man Daten nach bestimmten Verfahren mehrfach überschreiben kann?

Es handelt sich dabei um eine Western Digital Caviar Blue WD5000AAKS.
 
Für sowas gibts den HD Shredder der geht bis zu 7 mal über deine platte - DL müsste sich im Netz finden

HD Shredder ist eine Linux Basierte Live CD
 
Hi,

genau, eine Linux LiveCD. Such mal bei google Linux plus den Befehl dd. Es gibt eine Menge an Anleitungen dazu.
 
Hui, das ging aber fix :thumbup:
Ich danke euch und werde mir die Links und Suchbegriffe mal zu Gemüte führen.

Habt ihr vielleicht ungefähre Zeitangaben wie lange so eine Prozedur braucht?
Es ist eine 500 GB-Platte.
 
Kommt drauf an wie sicher du das löschen willst.

Also mehr als einmal, wer paranoid ist 2x überschreiben auf keinenfall machen. Dieser Gutman 35x / 21x /7x-fach Überschreiben Unfug war seinerzeit für Disketten mit 512KB, die so groß wie Schallplatten waren. :thumbdown:

1x Durchgang Pseudorama Data (also wid die Platte einmal mit Datenmüll vollgeschrieben und dann gelöscht) dauert wahrscheinlich bei dir ~5h.
Mein Tipp: Über Nacht laufen lassen.
 
Eine Frage dazu:

Geht das nicht auch mit truecrypt?
-> Den gesamten Datenträger verschlüsseln?
Anschließend ist eine Wiederherstellung nicht mehr möglich.
 
[quote='*ch*',index.php?page=Thread&postID=673861#post673861]
Anschließend ist eine Wiederherstellung nicht mehr möglich. [/quote]

Warum so kompliziert? Außerdem kann der Mossat dann immernoch Key und Passwort aus dir herausfoltern.
 
[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=673865#post673865]Außerdem kann der Mossat dann immernoch Key und Passwort aus dir herausfoltern. [/quote] :thumbsup:



@moronoxyd
Der Link zu dem heise-Artikel war auch nochmal aufschlussreich.
Mehr als 2 Durchläufe hatte ich eh nicht geplant. Aber so kann ich mir den ja auch noch sparen.
 
So, nach einem 10,5 Stunden Marathon ist die Platte leer.

Ich habe dafür DBAN verwendet und dort den Modus mit den wenigsten Durchläufen/Phasen gewählt.
Sollte gereicht haben :D

Dann morgen auf zum PC-Laden und hoffen, dass ich schnell eine Ersatzplatte bekomme.
 
Welches kleine Programm eignet sich für USB Sticks zum formatieren?
 
Zum Formatieren die Windows Datenträgerverwaltung.

Wenn du löschen meinst. Den eraser. Google<---
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben