Software & Tools

Mike8

New member
Themenstarter
Registriert
17 Mai 2004
Beiträge
285
Hallo!

Mich würde mal interessieren, was Ihr -zusätzlich zu den IBM-Tools- noch für weitere System-Tools und Utilities auf Euren Tps nutzt :?:

VG
Mike8
 
Tach.

Norten runter Antivir druff, zudem noch XP-AntiSpy sowie Alkohol um meine Images zu mounten.

Den Rest macht meine "Maschine" für mich, ist vielleicht ein bissl langsamer aber dafür sehr komfortabel.

Das wars, Swordsman.
 
Hallo,

Ich verwende anstatt des Rapidrestore, Acronis TrueImage. IMHO um einiges besser. Weiters habe ich meine Festplatte mit Utimaco SafeGuard Easy verschlüsselt.

Ansonsten keine spezielle Systemsoftware drauf....
 
@Joker:
wie machst du das dann beim Backup mit Acronis True Image? Vorher mit SG Easy entschlüsseln? Ich bin jetzt wieder von Acronis zurück zum neuen Rescue and Recovery gewechselt, weil damit Backup sowie Restore auch mit einer durch SGE (4.1) verschlüsselter Partition funktioniert.
 
Hi S0laris,

Tja vor dem Problem stehe ich nun auch, hast du Erfahrungen mit dem Rescue and Recovery ?? Ich hab das nie versucht. Aber cih werde das auch testen, denn entschlüsseln, Image machen, verschlüsseln, ist recht mühsam.

Welche ist die neue Version, ich finde auf der IBM Seite eine Version 2.0, SGEasy schreibt aber im Manual, das Version 2.0 und 4.0 kompatibel ist, aber ausser einem Manual habe ich von der 4er Version nicht auf der IBM Seite gefunden.
 
Original von Swordsman


Norten runter Antivir druff, zudem noch XP-AntiSpy sowie Alkohol um meine Images zu mounten.

wenn du AntiVir Personal Edition meinst würde ich doch eher zu Norton Antivir raten, vor 2 Wochen auf meinem "alten" Laptop mit AntiVir Personal Edition stürzte ich beinah voll ins Verderben während Norton Antivir eine Woche später auf dem "neuen" einen Virus erkannte
 
Jepp. Diese kostenlosen Antivirenprogramme erkennen nicht alle Viren und schützen auch nicht so gut gegen Trojaner. Norton und McAfee sind einfach die besten.
 
also ich bin mit norton immer gut gefahren trotz der unten genannten schwächen:

1) norton schneidet bei den tests bezügl. erkennungsrate auch nicht immer auf den top plätzen ab

2) ist der norton online scanner urig langsam

aber seit norton AV 2005 und norton ghost 2005 werde ich jetzt vom norton zug abspringen:

1) kann man bei norton 2005 nicht mal mehr im startmenü den norton ordner verschieben

2) werden bei der deinstallation nicht alle norton teile entfernt

3) dadurch die installation 2005 abbricht

4) händisch und mit tools die regeinträge und sonstige leichen entfernt

5) die norton 2005 immer noch unstabil lauft und abstürze verursacht

6) ich die Norton 2005 Version zurückschicke und auf das feine kleine F-Secure umsteigen werde und mein gutes altes Ghost 2003 behalte

Norton 2005 ist ja schon ein halbes Betriebssystem geworden und bremst mir mein System viel zu viel runter. Wenn es noch alternativen gibt, die gleich gut oder besser sind, werde ich jetzt zu diesen umsteigen.
Warum ich mich eigentlich für Norton entschieden habe, war das Gesamtpaket an Tools. Jetzt habe ich viele verschiedene einzelne und fahre inzwischen besser und schneller damit.


Meine Tools:

Tweak Ui
XP AntiSpy
Adaware
Spy Bots and Destroy
Sygate Firewall
Daemon Tools
IsoBuster
Norton Ghost 2003
PE-Boot CD-ROM
Partition Magic
noch Norton 2004 (F-Secure in Bestellung)
O&O Defrag

das sind die Tools was mir gerade einfallen

gruss

hk
 
norton mag von der erkennung ganz ok sein, aber die systemlast ist viiiel zu hoch. alleine der start dauert mit norton ewig.
deshalb ist mein favorit seit ca. einem jahr: trend micro pc-cillin internet security.

alsolut top in erkennung, bedienerfreundlichkeit und systemspeed...

ansonsten natürlich acronis, winrar, media player classic + codecs, nero, winamp,...
 
@hongkong:

1) In Sachen Erkennung war Norton im letzten c't-Test ganz vorne mit dabei
2) Was hat ein Online-Scanner mit dem Thema zu tun?
3) Norton 2005 kenne ich nicht, aber 2004 ließ sich komplett entfernen und verursachte auch keine Abstürze
4) AntiVir flog bei mir, als es 3 Trojaner nicht erkannte
5) AntiVir bietet auch keine Firewall, keinen Spamkiller, keinen Werbeblocker
6) Nach dem c't Test bin ich zu McAfee gewechselt weil die Aktualisierungsintervalle kürzer seien. Stimmt aber nicht, ich bekomme nicht mal jede Woche ein Update, bei Norton kam mind. alle 3 Tage was. Das nächste mal wieder Norton.
7) Nach Benchmarktests konnte ich festellen, dass das allgemeine Vorurteil dass Norton das System bremsen würde aus der Luft gegriffen ist. Der Unterschied zu aktiviertem und deaktiviertem Norton war Null. Außerdem ist es besser ein sich perfekt ergänzendes Programmpaket mit Firewall und allem drum und dran zu nutzen als viele einzelne Programme wo deutlich mehr Inkompatibilitäten auftreten. Nur genug Arbeitsspeicher sollte man natürlich haben. Was meinst Du wie Deine 100 Tools das System bremsen? Sicher 10x so stark wie Norton.
 
Original von Joker

Hi S0laris,

Tja vor dem Problem stehe ich nun auch, hast du Erfahrungen mit dem Rescue and Recovery ?? Ich hab das nie versucht. Aber cih werde das auch testen, denn entschlüsseln, Image machen, verschlüsseln, ist recht mühsam.

Welche ist die neue Version, ich finde auf der IBM Seite eine Version 2.0, SGEasy schreibt aber im Manual, das Version 2.0 und 4.0 kompatibel ist, aber ausser einem Manual habe ich von der 4er Version nicht auf der IBM Seite gefunden.

Hi Joker,

ich verwende die neueste SGE Version 4.1 und Rescue and Recovery 2.0. SG Easy 4.1 kann man sogar zusammen mit dem TPM Chip und der IBM Security Software verwenden wenn man will (die Authentifizierung ist dann aber leider ziemlich langsam).

Backup mit R&R funktioniert ganz gut, ist aber um einiges langsamer als Acronis. Restore ging auch ohne Probleme. Allerdings gibt es eine Einschränkung: wenn man mit SGE verschlüsselt hat, kann man das Backup nur auf die lokale Platte machen, also nicht auf eine externe USB Platte. Ich hab noch nicht ausprobiert, ob man nach der Erstellung des Backup auf c:\ mit der nachträglichen Verschiebung des erstellten Images innerhalb von R&R (Menüpunkt "Sicherungen vom Fesplattenlaufwerk kopieren") auf eine USB Platte mehr Erfolg hat.

Zur Vorgehensweise: Zuerst R&R 2.0 installieren, dann SG Easy 4.1. Ansonsten muss man per Commandozeile ein paar Funktionen ausführen, damit R&R funktioniert.
 
Nee, wichtige sachen laufen über einen Externen Rechner (Online Banking mag ich eh nicht so.)

Die Sache ist die, Norton hat mein System gescannt und nix gefunden, danach hab ich mir AntiVir gezogen und siehe da, 4 Viren.

Ich weiß, dass AntiVir nicht das beste ist, was man so bekommen kann. Wenn euch aber was besseres einfällt, an das man auch Samstag abends um 9:00 Uhr dran kommen kann, wäre ich dankbar.

Tja, so weit so gut, bisher läuft noch alles, Grüße Swordsman
 
Original von Swordsman

Samstag abends um 9:00 Uhr
:?: :?: :?:

Ich nutze ebenfalls Norton. Vor ein paar Tagen hatte ich ein Problem mit einem "Browserhijacker". Da hat Norton nichts ausrichten können. Komischerweise ist AntiVir auf mehrere Trojaner gestoßen und hat sie entfernt.

Das gleiche Spiel hatte ich aber auch schon einmal andersrum. AntiVir findet nichts, dafür aber Norton... :cry:

Gruß,
BOB
 
Ich habe Norton seit Jahren genutzt und hatte nie Probleme. Man muss natürlich auch immer die Software updaten :D
 
Ach so! :D
Ich dachte immer das die Funktion Live Update dafür zuständig ist... :wink:

Gruß,
BOB
 
Aber auch die muss richtig konfiguriert sein! Mit AccessPoint dazwischen erkennt Norton nicht automatisch die Internetverbindung. Andere deaktivieren LiveUpdate auch.

Aus Erfahrung weiß ich einfach, dass 99% der PC-Fehler benutzerbedingt sind.
 
Ach was!

Geh mal davon aus, dass mein Norton Live Update richtig konfiguriert ist. (bzw. immer auf dem aktuellsten Stand) Bin auch kein AntiVir Anhänger, aber leider ist kein Virenprogramm perfekt. Das sind zumindest meine Erfahrungen... :wink:

Gruß,
BOB
 
Also ich hatte noch nie einen Virus/Trojaner mit Norton oder McAfee. Nur mit AntiVir. Nutzungsdauer AntiVir: 3 Monate
Nutzungsdauer Norton+McAfee: 4 Jahre.

Wenn man natürlich einfach so davon ausgeht der Virenscanner sei auf dem neusten Stand... :shock:
Man sollte schon skeptisch werden wenn plötzlich keine Updates mehr heruntergeladen werden.
 
Da Du Norton ja schon lange vier Jahre nutzt, solltest Du doch wissen, dass die Virendefinition auch immer das Datum anzeigt. Und das ist so gut wie nie älter als 3 Tage. (das halte ich für aktuell) Außerdem ist Dir sicherlich bekannt, dass nach Programm-Updates immer ein Hinweis im Infobereich erscheint.
Deshalb gehe ich einfach so davon aus, dass der Scanner immer auf dem neuesten Stand ist. 8)

Gruß,
BOB
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben