Software-Tipp für Mac OS X: Parallels Desktop

MrTilman

New member
Registriert
24 Juni 2011
Beiträge
3.243
Hi,

ich will mal ein wenig Werbung für das Programm Parallels Desktop 7 für Mac OS X machen. Dabei handelt es sich eigentlich (aber nur eigentlich!) um nichts Anderes als VirtualBox, aber mit viel viel mehr Möglichkeiten. So kann ich mit dem Programm Windows Spiele mit ziemlicher hoher Leistung im Vergleich zu VirtualBox ausführen und auch wirklich gut spielen.

Genial ist hierbei, dass man entweder von einer normalen DVD, von einem iso oder von der BootCamp Partition booten kann. Windows ist danach entweder im Coherence-Modus (Windows Programme werden, als wären sie für Mac OS X geschrieben), Modality-Modus (Offenes Fenster mit Windows, ähnlich dem Programm VirtualBox) oder im Vollbild-Modus (als wäre Windows nativ installiert) benutzbar.

Möchte man also ein Windows Programm öffnen, klickt man entweder im Dock auf den Windows-Programmordner oder öffnet das Startmenü. Das Windows Programm wird dann in einem neuen Fenster geöffnet und kann absolut normal benutzt werden. Windows Aero wird unterstützt!

Windows-Programme, die man unter Mac OS X heruntergeladen hat, können auch unter Mac OS X geöffnet werden.

Das war ein sehr kurzes Review, das nur einen sehr kleinen Ausschnitt des Programms zeigt. Bis jetzt ist mir noch kein wirklicher Nachteil aufgefallen.

Das heißt: Wer einen Mac mit Intel Prozessor oder Hackintosh und mindestens Snow Leopard hat, sollte sich Parallels Desktop 6 oder 7 zulegen. Kostet ca. 60-70€, ist aber jeden Cent Wert. Wer Windows 7 mit Aero hat oder benutzen will, sollte sich Version 7 kaufen. Eine 14-Tage lang gültige Testversion kann man sich hier herunterladen.

Wer Fragen zum Programm hat, kann diese gerne stellen. Sobald ich das Programm richtig kennengelernt habe, wird der Bericht ausführlicher.

Screenshots des Modality-Modus:

Bildschirmfoto 2012-06-05 um 12.39.12.jpgBildschirmfoto 2012-06-05 um 12.39.33.jpgBildschirmfoto 2012-06-05 um 12.48.20.jpg

Viele Grüße
Tilman
 
Zuletzt bearbeitet:
Super ist, dass die Bootcamp-Partition ladbar ist. So kann man, wenn man nicht so viel Leistung benötigt, wunderbar unter Mac OS X arbeiten ohne neu startet zu müssen.

Ungefähr die gleich Funktionalität wie Parallels 7 bietet auch VMware Fusion 4. Parallels bietet evtl. die hübschere Integration in Mac OS X und etwas besser 3D Leistungen.

LG
 
Die Installation (also von der BootCamp Partition) hat insgesamt etwa 10 Minuten gedauert. Mit herunterladen und installieren dauert das ganze somit gerade mal eine halbe Stunde. Kann ich also nur empfehlen. :thumbup: :eek: :love:

Und noch kurz etwas zur 3D Leistung: GTA San Andreas läuft nativ unter Windows auf meinem MacBook auf WSXGA+ und alle Details aktiviert. Unter Parallels genau die gleichen Settings und kein Ruckeln. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es auch installiert (die 14Tage Testversion), leider läuft Miranda nur mit schweren Grafikfehlern und foobar tut auch nicht wie es soll... schade.
 
Nen Messangerprogramm welches ka alles kann wie ICQ / Jabber / MSN etc pp
 
Werden solche Promotions häufiger wiederholt? Muss man den kompletten Package-Inhalt installieren?

Gruß
Bounty
 
Ja, kommt immer mal wieder. Die Programme können einzeln installiert werden.

Gruß
 
Habs mir zugelegt im Bundle von mupromo. Finds nicht so dolle. Chrome OS generiert einen KP und versucht dann in Endlosschleife vergebens zu booten. Fedora startet nicht und schliesst dann das Fenster einfach. Der Windows 8 Download aus Parallels heraus war dann korrupt- ärgerlich bei 3 GB. Ubuntu hab ich noch nicht probiert und bei Lion wäre ich jetzt erstmal sehr skeptisch...

Update: Fedora und Chrome laufen jetzt. Windows 8 bricht mit Fehlermeldung bei der Installation ab im Moment. X61 hackintosh mit 10.6.8

Xp, Win 7 und Ubuntu habe ich ohnehin auf dem Rechner installiert, muss ich nicht über parallels probieren. Gut gefällt mir aber der Videoscreengrabber aus dem Paket und Living Desktop ist auch witzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinweis am Rande: für Studenten wie mich gibt es Parallels in der vollwertigen EDU-Version für 39,99€ :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben