Software Lizenzbedingungen - Was wenn nicht akzeptieren?

Dreamcatcher

Guru
Themenstarter
Software, Lizenzen und Verträge
Verkehrte Netzwelt: Besuch von Mr. Seltsam

Es ist wahrscheinlich noch nie passiert. Aber es könnte passieren. Und wenn es passiert, dann passiert es wahrscheinlich so: Ein Anwender liest beim Installieren eines Computer-Programms die Lizenzbedingungen - und klickt nicht auf "Akzeptieren". Was dann passiert, lesen Sie hier.

Denkwürdiger Auftritt im Empfangsraum eines großen Software-Hauses. Ein Herr kommt und wird von der Dame hinter dem Tresen freundlich begrüßt. "Was kann ich für Sie tun?" Der Herr zieht eine Schachtel mit dem weltberühmten Programm des Unternehmens aus der Tasche. "Ich möchte die Software zurückgeben, weil ich mit den Lizenzbedingungen nicht einverstanden bin. Bitte geben Sie mir mein Geld zurück."

Hier weiterlesen

:thumbup:

Eigentlich hat der Mann ja vollkommen recht, wir alle lassen uns von den Lizenzbedingungen "gängeln" ;) Da gab es doch auch mal eine Story, dass ein Softwarehersteller in den Lizenzbedingungen eine Telefonnummer versteckt hatte, bei der man bei Anruf Geld bekommen hat, um zu sehen wie viele Leute tatsächlich die Lizenzbedingungen überhaupt durchlesen, wenn ich mich recht erinnere hat erst nach mehrere Jahren jemand angerufen gehabt. Fine gerade aber per Google keine Artikel dazu...

:thumbsup:

Ist schon zutreffen, ich selbst lese die Dinger nicht wirklich sondern klicke einfach auf "Akzepieren". Allerdings weiss ich, dass da ziemlich knebelnde Klauseln drin stecken...

Schon mal z.B. Expression Web 3 "Testversion" näher angeschaut?
Da steht eindeutig "Testversion".
Von Kaufzwang steht da weit und breit nichts.
Installiert man die Testversion, wird man plötzlich zum Kauf gezwungen:
Anhang anzeigen 23937
Am Ende des Testzeitraumes müssen Sie einen Produktkey erwerben.
Also deinstallieren der "Testversion" ist verboten oder was?
Was wird dann mit "Testversion" definiert? Testversion = Kaufzwang? ?( 8|

Das ist ja noch nicht alles:
Man muss auf der Downloadseite auf Version 2 klicken, um die Version 3 herunterzuladen:
Anhang anzeigen 23936
Ein Fehler? NEIN, gleich mehrere:
  • Expression® Studio 3
  • Expression Blend 3 + SketchFlow
  • Expression Design 3
  • Expression Encoder 3
Ist überall ein Version 2 Downloadlink...
Wenn nicht mal die Downloadlinks korrekt sind,
kann man sich ja ein Bild davon machen, wie es mit dem restlichen Quellcode aussieht...
Sehr vertrauenserweckend... :thumbsup: :D

Anhänge

• mew2.gif
    mew2.gif
    17,8 KB · Aufrufe: 11
  • mew3.jpg
    mew3.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 22
Expression Web 3 "Testversion"[/url] näher angeschaut?
Da steht eindeutig "Testversion".
Von Kaufzwang steht da weit und breit nichts.
Installiert man die Testversion, wird man plötzlich zum Kauf gezwungen:
Du missinterpretierst.
Dieser Satz soll nur aussagen, daß du die Software kaufen musst, wenn du sie NACH dem Testzeitraum weiter verwenden willst.
Gleiche oder ähnliche Formulierungen findest du bei den meisten Testversionen von Software.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=757586#post757586]Dieser Satz soll nur aussagen, daß du die Software kaufen musst, wenn du sie NACH dem Testzeitraum weiter verwenden willst.[/quote]
Dann müsste es korrekterweise heissen:
Entweder Lizenz erwerben oder deinstallieren...
Das aber ist hier eindeutig nicht der Fall.

Jaja, schon gut.
Bleib bei deiner Interpretation, die dir die Möglichkeit gibt, zu meckern, und ignoriere, daß es offensichtlich anders gemeint ist.

Lizenzvereinbarungen die bei der Installation angezeigt werden erfährt der Käufer erst nach dem Kauf. Also nach Abschluss des Kaufvertrages. Damit sind derartige "Lizenzvereinbarungen" in Deutschland sowieso unwirksam. Von daher gibt es keinen Grund sie überhaupt zu lesen.

Darum haben wir auch die Möglichkeit OEM Versionen auf anderen Computern zu nutzen, auch wenn MS in den Lizenzbedingungen was anderes sagt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben