Software Installer Laufwerk Z ist voll

Susi

New member
Themenstarter
Hallo,

erstmal Glückwunsch an die Admins und die vielen aktiven User hier zu diesem wirklich guten Forum. Ich lese schon länger mit und habe viele Tipps gefunden, die mir weitergeholfen haben.

Jetzt bin ich mir meinem Latein am Ende:
Nachdem mein Thinkpad R52 nun fast ein jahr in Betrieb war und nicht mehr so richtig wollte, habe ich es über Rescue and Recovery zurückgesetzt auf den Stand nach Kauf. Danach sind logischerweise eine erhebliche Anzahl von Updates angesagt. Alles kein Problem, aber:
Das letzte Update des Rescue and Recovery Tools (ca. 250 MB) klappt nicht! Mitten in der Installation bekomme ich den Fehler, daß auf Laufwerk Z kein Platz mehr ist. Das war's. Danach hängt die Installationsroutine, nur ein Reboot hilft weiter. Was kann ich machen? Welche Dateien auf LW Z können gelöscht werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Grüße,
Susi

mein vorschlag ist: schenk dir das r&R update, das bringt nur probleme mit sich, wie du schon erfahren hast.

Statt mit R&R eine alte Version draufzuspielen - warum spielst du nicht alles von der Recovery-Partition neu drauf? Dann hast du zumindest eine definierte Ausgangssituation, was die Partitionen angeht.

Ansonsten ist die Ochsentour durch den Softwareinstaller wohl unvermeidlich, (wenngleich ich selber R&R auch nicht nutze).

Für die WIN-XP-Updates würde ich mir an deiner Stelle ein Updatepaket von winfuture oder winboard holen.

Viele Grüße,
G.

Hallo,

erstmal danke für die Antworten. Vielleicht habe ich mich ja noch nicht so ganz klar ausgedrückt :o

Also: Nach dem Kauf und der ersten Inbetriebnahme (Personalisierung) habe ich direkt ein vollständiges Backup gemacht. Sind 2 DVDs geworden. Damit kann ich doch den Originalzustand (inkl. aller Partitionen) wiederherstellen, oder? Ich habe jedenfalls nichts an den Partitionseinstellungen verändert.

Welche Partition ist den die Recovery-Partition?

Grüße,
Susi

Die Recovery-Partition "IBM_SERVICE [*:]" ist eine versteckte, ca. 5 GB große Partition.

Das Ganze verwundert mich immer mehr, weil ein Laufwerk Z nun wirklich etwas seltsam klingt.

Standardmäßig hast du nur eine Partition ("C:") und die ist je nach Notebook irgendwas zwischen 40 und 120 GB.

Du sagst, du hast 2 DVDs, gehen wir also mit Office, Klingeltonsoftware ;) und anderem Zeug großzügig von rund 15 GB aus, die auf der Platte belegt sind. Bleiben zusammen mit den 5 GB Recovery noch locker 20 GB übrig.

Irgendwas stimmt da nicht. Schau dir mal im Dateimanager an, welche Laufwerke du überhaupt hast. Z klingt nach Netzlaufwerk.

G.

Das Laufwerk Z ist nur sichtbar, während R&R Software aktualisiert. Denn Sinn habe ich auch noch nicht kapiert....
Möglicherweise ist das die IBM_SERVICE Partition?

Die Service-Partition wird nicht aktualisiert! Goonie hat Recht, hier muss was schief laufen...

Hallo,

ich habe den ganzen Vorgang (Laptop zurücksetzen mit R&R auf Zustand nach Personalisierung) nun nochmals durchgeführt.

Ergebnis bleibt dasselbe.

Die Partition IBM_Service ist bei mir keine 5 GB sondern 500 MB groß. Ich habe daran aber nichts verändert!

Bin ich etwa die einzige, die dieses Problem hat? Kann doch nicht sein, oder?!?

Susi

Nachtrag: Habe gerade mal mit Partition Magic versucht, die Partitionen anzupassen. Dabei ist mir aufgefallen, daß IBM_Service vom Typ FAT ist. Kann somit logischerweise gar nicht größer 2 GB sein.

Freu' mich über jede Hilfe :cry: :lol: :cry: :lol:

Mach einen Call bei der IBM Hotline auf und sag denen Du hättest
eine größere Festplatte eingebaut und könntest jetzt nicht mehr auf
die Service Partition zurück greifen.
Die werden Dir dann eine Installations-CD mit XP und den IBM-Tools
schicken...

Gruß

AndreasK

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen