Software gesucht um Diashows zu erstellen

Der_Haase

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

erstmal: da ich nicht genau weis wohin mit der Frage, dachte ich ich schiebe sie mal hier rein. Ich hoffe das passt.

Wie der Thread Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer Software um Diashows zu erstellen. Allerdings will ich keine Software mit der ich aus bildern eine Diashow als Video erstellen kann, sondern die Bilder sollen "heil" bleiben.
Ich weis das es da software wie Sand am Meer gibt, nur habe die alle ein gemeinsammes Problem:
Man kann die Bilder nur in der Reihenfolge sortiert wiedergeben: entweder nach Dateiname oder Datum.
Ich habe eine relativ große, geordnete, Bildersammlung, und möchte mir für eine Diashow hierfür nun aus jedem Ordner einige Bilder herauspicken und diese dann als gemeinsamme Diashow wiedergeben. Das ganze aber OHNE die Bilder in einem neuen Ordner zu speichern und mit neuem Dateinamen zu versehen. Ich hätte gern eine Software wo ich eine Art Liste erstellen kann wo drinn steht welches Bild aus welchem ordner an welcher stelle kommen soll (ähnlich einer Playlist auf dem mp3 Player).

Bis jetzt habe ich so etwas nur bei digikam gefunden, hier ist es möglich die Bilder vor dem Abspielen zu sortieren und einzelne wieder zu löschen. Nur lässt sich das nur direkt vor dem Abspielen einrichten, und sich nicht in einer Dateispeichern (ist also nach jedem Start wieder weg).

Gibt es so eine Software ? Kennt da jemand was ?
Bevorzugt würde auf jedenfall eine Linux Software, aber zur Not währe ich auch mit einem Windows Programm zufrieden.

Danke schonmal für die Hilfe ;-)

mfg

Der_Haase

Für Linux kann ich keine Antwort geben, ich würde mich aber wundern, wenn Google mit den Stichworten "Diashow + Linux" zu nichts führt. "Diashow + Windows" leifert über3e6 Treffer. Mir bekannt ist zb die Windows-Software von Aquasoft: www.aquasoft.de

Grüße Thomas

Für Linux kann ich keine Antwort geben, ich würde mich aber wundern, wenn Google mit den Stichworten "Diashow + Linux" zu nichts führt. "Diashow + Windows" leifert über3e6 Treffer. Mir bekannt ist zb die Windows-Software von Aquasoft: www.aquasoft.de

Grüße Thomas

Klar liefert google da haufenweise treffer, aber alles was ich bisher gefunden habe sind eben ganz normaler viewer die es dir nicht erlauben eine Diashow "Playlist" zu erstellen... und ich habe eben die Hoffnung das es jemand hier gibt mit der gleichen Problematik der dafür eine Lösung gefunden hat :) .

Den link von dir werde ich mir mal anschauen, vielen Dank. Wobei das auch wieder nach : Bilder in Video umwandeln, aussieht...

Achja noch als kleiner zusatz: Freeware / Opensource würde natürlich bevorzugt :) .

Bevorzugt würde auf jedenfall eine Linux Software, aber zur Not währe ich auch mit einem Windows Programm zufrieden.
dann also Not: mit der Magix-Software kannst du dir aus deiner großen Sammlung ein paar Bilder herauspicken und anschließend die show auch auf eine DVD brennen; vorsicht, die nicht-de luxe Ausgaben können nur geringere Auflösungen

Das kann Picasa. Du wählst aus den verschiedenen Ordnern Favoriten aus, die werden dann in Picasa in einem Ordner gesammelt gezeigt und dann kannst du eine Show damit fahren.

Danke schonmal für das viele Feedback. Werde wenn ich die Tage ein wenig Zeit habe die verschiedenen Ideen einmal antesten :)

merci

http://irfanview.de/ kann auch Diashows erzeugen, einfach unter File->Slideshow. Damit kannst du auch eine exe aus deiner Diashow bauen lassen, oder einen Bildschirmschoner.
Irfanview ist außerdem Freeware.

Es gibt schon einige Tipps, aber auch XnView sollte das schaffen. Läuft unter Windows und Linux x86 (evtl. mit eingeschränkter Funktionalität? - Habe es mit Ubuntu noch nicht getestet).
Das mit dem Sortieren - hm, anbei bei Screenshot, was an Sortiermöglichkeiten unter Win7 möglich ist (ohne Sortierfunktion kann die Bildreihenfolge mit dem Pfeil-Buttons geändert werden).
Diashows lassen sich u.a. als *.exe abspeichern.

Anhänge

• XnView_Demo.jpg
    XnView_Demo.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 2
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben