Software für Verwaltung eines Postfaches gesucht

Gamepower

Member
Registriert
23 Juli 2012
Beiträge
264
Hallo,

ich weis nicht, ob ich hier Richtig bin....

Mein Anliegen ist, da ich kürzlich ein Postfach gebucht habe, die Schlüssel hierfür hole ich morgen (21.10.2023) örtlich ab, dass ich mit notieren möchte, was ich am Postfach getan habe...

Ja, einfach mitschreiben, auf einem Notizzettel, würde ausreichen und wäre atm auch effektiv genug. Nur, in 1-2 Monaten kann ich evtl. meine Notizen nicht mehr lesen... Ich habe eine eher unleserliche Handschrift. 2-3 Tage nach Notiz kann ich noch erkennen, was ich notiert habe. Tage Später wird es schwieriger...

Sicher, ich kann das auch in Nextcloud speichern, oder eben per Google Keep / Google Notes. Aber, hier gibt es keine Kategorien, wo ich das eben einordnen kann. Wobei, Nextcloud Notes hat eine grobe Kategorie Ordnung, was evtl. das Problen lösen würde...

Ich frage daher einmal anders: Gibt es eine App, für eben Postfach Bewegungen, welche dies erleichtern würde?

MFG Ronny
 
Meinst du mit Postfach ein Schließfach?
Unabhängig davon würde ich mir Kalendereinträge machen. Titel immer identisch und in die Details dann was du gemacht hast. Dann hat man auch gleich Datum/Uhrzeit festgehalten und man braucht nicht wieder ein zusätzliches Tool.
 
Ein Postfach ist doch ein Schliesfach, oder...? Ich habe eine Postfachnummer. Morgen hole ich mir die Schlüssel hierfür ab.

An solche Notizen dachte ich schon. Ich kann das Handschriftlich erledigen, wobei ich in evtl. 3 Monaten nicht mehr lesen kann, was ich getan habe. Daher meine Idee an eine App, gerne auch als Nextcloud Addon...
 
Nun,in der digitalen Zeit ist das "Postfach" für die meisten User zu einem Ort auf einem Server für den Empfang für E-Mails mutiert :D .
Der TS hat hingegen sowas geordert : https://www.deutschepost.de/de/p/postfach.html .
Bekommst Du noch soviele "echte" Briefe oder wird das beruflich benötigt (Kanzlei/Firma) ?

Gruss Uwe
 
Viel schreiben, notfalls die Schönschreibübungen aus der Grundschule noch mal wiederholen,
dann kannst Du (wie auch andere) deine Klaue bald besser lesen
 
Nun,in der digitalen Zeit ist das "Postfach" für die meisten User zu einem Ort auf einem Server für den Empfang für E-Mails mutiert :D .
Der TS hat hingegen sowas geordert : https://www.deutschepost.de/de/p/postfach.html .
Bekommst Du noch soviele "echte" Briefe oder wird das beruflich benötigt (Kanzlei/Firma) ?

Gruss Uwe
Der Grund hierfü ist ein anderer... Hier nur in Kurzform: Der heimische Briefkasten ist... ungeschützt... Wirklich wichtige Post will ich daher eher ins Postfach leiten lassen. Dieser ist ca. 800m vom Wohnort entfernt.

Ausserdem will ich hier eine Kopie - auf USB Stick - meiner wichtigsten Daten hinterlegen. Meine wichtigsten Daten passen auf einer Diskette, wenn ich wirklich Penibel bin. Das aber ist ein anderes Thema.

Zudem: Das Haus, wo ich nun vor Tagen eingezogen bin, hatte innerhalb von 6 Monaten, zwei Hausbesitzer/ Vermieter Wechsel. Daher lagere ich einiges mit Absicht aus!

BTW: Ja, genau da hatte ich das Postfach bestellt...
 
Ein Postfach ist nicht zur Lagerung von Dingen da, z.B. USB-Stick, dafür bräuchte man ein Schließfach bei der Bank beispielsweise.
Du kannst zwar den Großteil deiner Post in das Postfach leiten lassen, allerdings wird es immer Dinge geben, die nicht ins Postfach geleitet werden dürfen, beispielsweise Schreiben mit Postzustellurkunde oder Einschreiben eigenhändig. Daher MUSS der heimische Briefkasten trotzdem noch erreichbar und benutzbar bleiben. Ich habe dieses Problem grade mit einem Bekannten durch.
 
Oki, danke Dir :)

Ich habe heute dei Schlüssel fürs Fach abgeholt. Viel Platz ist hier nicht.

Wenn ich eine Kopie meiner Daten dort hinterlege, ist dies nicht Versichert. Wenn, ist das nur eine Notlösung...

--

Einen klassischen Briefkasten habe ich, aber am neuen Wohnort würde ich echt nicht alles ankommen lassen... Deswegen das Postfach... Rechtliche Sachen müssen sicher hier hin. Aber ich Traue dem Haus soviel/ soweit, wie einen Fliegenschiss.

Ich suche bereits nach einer anderen Wohnung, habe aber nur ein sehr kleines Budged für...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben