Software für Homepage gesucht

juri

New member
Themenstarter
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich soll für meine Schwiegermutter eine kleine Homepage für ihre Ferienwohnung basteln.
Dazu meine Frage: was könnt ihr mir da als Software empfehlen? Gibt es da im Freewarebereich brauchbare Lösungen. Oder alternativ eine kostengünstige Lösung. Meine Kenntnisse in diesem Bereich sind noch nicht sehr intensiv, ich habe mal eine hp in Frontpage erstellt. Das ganze sollte also möglichst einfach zu bedienen sein.

Danke für eure Empfehlungen :thumbsup:

Juri

[quote='juri',index.php?page=Thread&postID=436397#post436397]was könnt ihr mir da als Software empfehlen? Gibt es da im Freewarebereich brauchbare Lösungen.[/quote]
Nach wie vor unglaublich gut ist www.selfhtml.org. Dafür braucht man im Prinzip nichts weiter außer den Editor. Allerdings ist diese Lösung aufwändig und zeitraubend. Gute Software kostet ordentlich Geld. Als Referenz gilt Dreamweaver. Ich nutze, weil ich es seit Ewigkeiten habe und es mir reicht, Frontpage aus dem Office 2000-Paket. Schau Dir diese Auflistung an, vielleicht ist da etwas für Dich dabei: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_HTML-Editoren

Worüber Du nachdenken solltest: Viele Webspaceanbieter stellen automatisch einfache Baukastenlösungen zur Verfügung. Damit lässt sich bestimmt eine kleine Ferienwohnung-Infopage gestalten.

Sehr beliebt sind heutzutage CMS und Blogs. Hier bieten viele Webspace-Provider ebenfalls Fertiglösungen an. Mit Mambo, Joomla oder Wordpress müsste man eine einfache Lösung hinkriegen, auch wenn diese Software nicht wirklich für Deine Zwecke entwickelt wurde. Apropos Deine Zwecke: Was ist denn gewünscht? Wenn etwa die Verfügbarkeit online abfragbar sein soll oder Buchungen automatisch abgewickelt werden sollen, dann wird es tricky. Wenn da nur eine Telefonnummer und Mailadresse hin soll, wird es einfach ;)

Mal als Beispiel:

- https://www.1blu.de/help/software.html
- https://www.1blu.de/help/web2.html

Hallo Hep,

danke für die Tips, das werd ich mir mal durchsehen.
Die homepage soll ohne Kalender und automatische Buchung erstellt werden, also eher recht einfach.

Gruß
Juri

Hi juri,

kannst dir mal diese beiden Threads zu Gemüte führen, da haben wir das Thema bereits behandelt: :)

Da sind einige Programme, Tools und Möglichkeiten (WXSIWYG "What You See Is What You Get" Editoren, bei denen man quasi immer ein "Live-Bild" der späteren Page hat, somit sehr visuell arbeiten kann und die somit auch Anfänger-geeignet/-freundlich sind, reine Texteditoren und sonstige Zwischenformen und Werkzeuge) erwähnt, die dir sicher weiterhelfen können.

Jeder hat da so seinen Favourit, meiner ist ganz klar Dreamweaver.
Allerdings sind auch die WYSIWYG-Editoren teilweise sehr komplex und man muss sich eigentlich bei (fast) jedem guten Programm mit vielen Möglichkeiten mehr oder weniger einarbeiten.
Ansonsten tuts aber vielleicht wirklich für den Anfang auch ein Homepage-Baukasten oder sowas... und auch Frontpage ist für den Anfang wirklich nicht so übel, wie es manche darstellen! Also ich würde (und habe) das als erstes mal probieren!

Viel Erfolg! :)
Gruß, Jonny

Größere Anbieter wie T-Online und 1&1 bieten s.g. Homepage-Baukästen. Dort wählst du ein Design aus, gibst ein paar Daten ein, ein paar Bilder drauf, fertig ist die Homepage. Sicherlich geeignet um schnell an eine halbwegs professionelle HP zu gelangen.

Wenn es ein größeres Hotel etc. wird, kommt ihr eh nicht um einen professionellen Dienstleister drum herum, für ne kleine Ferienwohnung zu präsentieren reichen die oben genannten Möglichkeiten.

MfG Hanussen

Hi Cyberjonny,

uuups, das ist ja mal wieder ein typischer Fall von SuFu benutzen :rolleyes:

Danke für die Hinweise, da hab ich jetzt ja einiges an "Futter" zum durchsehen.

Gruß, Juri

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben