So nu erklärt mir das mal (DVD LAufwerk)

daba1983

New member
Themenstarter
folgendes Problem: thinkpad r32 bei ebay gekauft, angeblich dvd-laufwerk kaputt..
als erstes habe ich festgestellt, dass das laufwerk unter xp nicht erkannt wird..nach unzähligen versuchen immer das selbe ergebnis:
led am laufwerk blinkt, cd/dvd läuft kurz an und nix passiert mehr. auch eine bootfähige cd bootet nicht beim start.
also ging ich davon aus - das laufwerk ist defekt..
ein netter user hier im forum schenkte mir ein gebrauchtes laufwerk. aber auch hier wieder der selbe fehler.
dann bin ich durch zufall darauf gekommen, dass das laufwerk erkannt wird und funktioniert, wenn ich beim starten das laufwerk geöffnet habe. sobald ich geschlossen boote (egal ob mit oder ohne cd) geht es nicht - fehler wie oben..
so, und nun...wer kann es mir erklären??? :P

Da wird "irgendwo" ein Defekt vorliegen. Wenn es im offenem Zustand erkannt wird hat man ja auch nichts davon.

Sind alle Kontakte im Ultrabay sauber & OK?

Gruß Flexibel

du könntest mal im BIOS und in den Energieeinstellungen prüfen, ob das Laufwerk deaktiviert ist

moin,

les ja schon länger mit und wollte mal meinen senf auch dazu geben, und das in meinem ersten post :thumbsup:

lol, endlich mal einer mit demselben prob wie bei mir...mein dvd/cd-rom ist beim start mal da, mal nicht da, im überwiegenden teil der fälle ist es nicht da. im gerätemanager mal kurz nach neuen pnp-bauteilen suchen lassen und schon ist wieder alles da. vor allem wenn man länger dran arbeitet...

manchmal ist auch nur das cdrom da und nicht das dvdrom...schon kurios aber egal weil es funktionuckelt alles doch irgendwie....

denke ist das selbe prob wie bei dir; hab mich damit angefreundet, denn mal ehrlich, wie oft im leben musste ich von cd booten? und wenns doch sein muss, pils auf´n tisch und beim 836. mal passts dann. cést la vie...

EDITH: versuch mal unter die linke vordere ecke einen stift, batterie, etc. pp drunterzulegen, evtl. auch pc-card entfernen, falls vorhanden...

dann sollte es dein cd-rom auf anhieb erkennen, stichwort flexing... scheint ein wackler oder so zu sein, bei mir funktionuckelt es reproduzierbar, starte ich das tp normal ist das cd-rom nicht da und wird erst erkannt wenn du im gerätemanager nach neuen komponenten suchen läßt...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben