SMTP - Versand über Thunderbird geht auf einmal nicht mehr

enrico

Active member
Themenstarter
Hallo,
seitdem ich das letzte Mal am Samstag hier in der Unibibliothek saß und da das letzte Mal erfolgreich E-Mails über meinen Thunderbird versandt habe, habe ich nichts mehr an meinen WLAN- oder Thunderbird-Einstellungen geändert.
Jetzt sitze ich gerade wieder in der Bibliothek und versuche schon seit einer Stunde wieder eine E-Mail zu versenden, aber der Server smtp.web.de will nicht.
Was kann da das Problem sein?
Bin da total ratlos. ?(

Hi Enrico,

Das könnte an web.de selbst liegen...

Bei web.de (freemail) ist eine 15 Minuten-Sperre eingebaut, welche verhindert, dass in zu kurzen Abständen Mails abgerufen/versendet werden können.

Wie sieht denn die Fehlermeldung aus?

Greetings

Manchmal funktioniert auch einfach der Server nicht (richtig).

.

[quote='Dreamcatcher',index.php?page=Thread&postID=449800#post449800]Hi Enrico,

Das könnte an web.de selbst liegen...

Bei web.de (freemail) ist eine 15 Minuten-Sperre eingebaut, welche verhindert, dass in zu kurzen Abständen Mails abgerufen/versendet werden können.

Wie sieht denn die Fehlermeldung aus?[/quote]
Hier die Fehlermeldung:
Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Der Postausgang-Server (SMTP) "smtp.web.de" ist entweder nicht verfügbar oder lehnt die Verbindung ab. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre SMTP-Server-Einstellungen korrekt sind, und versuchen Sie es dann nochmals. Im Zweifelsfall kontaktieren Sie Ihren Netzwerk-Administrator.

Das mit der 15 Minuten-Sperre ist bei mir irrelevant, haben einen CLUB-Account.
Falls das irgendwie eine Rolle spielt: Der POP3-Abruf klappt einwandfrei.

Wie gesagt, meine Einstellungen sind astrein, habe ich gerade nochmal mit Hilfe der Anleitung web.de überprüft...

Ich kann in meinem Uni-Netz auch keine web.de Mails mit Thunderbird verschicken. Das liegt aber weder an WEb.de, noch an Thunderbird: Das Uni-Netz sperrt die SMTP-Ports, über welche die Emails verschickt werden...

Kannst mal versuchen den Standart Port in deinen Post-Ausgangsserver- Einstellungen zu ändern. Bei mir hats leider nix genutzt...
==> ergo kann ich im Uni-Netz nur E-Mails über meine Uni-Adresse verschicken (oder aber über die web.de Internetseite). Wenn ich zu Hause bin, dann funkioniert es auch über web.de (im Thunderbird) ohne Probleme.

Bist du sicher, dass du die E-Mails letztes Mal über web.de rausgeschickt hast?? Hast bestimmt auch einen Uni-Mail-Account oder? Versuch es mal darüber. Der wird nicht geblockt!

Gruß

[quote='Puschel81',index.php?page=Thread&postID=449805#post449805]Ich kann in meinem Uni-Netz auch keine web.de Mails Thunderbird verschicken. Das liegt aber weder an WEb.de, noch an Thunderbird: Das Uni-Netz sperrt die SMTP-Ports, über welche die Emails verschickt werden...

Kannst mal versuchen in den Standart Port in deinen Post-Ausgangsserver- Einstellungen zu ändern. Bei mir hats leider nix genutzt...
==> ergo kann ich im Uni-Netz nur E-Mails über meine Uni-Adresse verschicken (oder aber über die web.de Internetseite). Wenn ich zu Hause bin, dann funkioniert es auch über web.de (im Thunderbird) ohne Probleme.

Bist du sicher, dass du die E-Mails letztes Mal über web.de rausgeschickt hast?? Hast bestimmt auch einen Uni-Mail-Account oder? Versuch es mal darüber. Der wird nicht geblockt!

Gruß[/quote]
Ah, so ist das...

Aber ja, ich bin mir sehr sicher dass ich das letzte Mal am Samstag viele zahlreiche Mails über den web.de-Account rausgeschickt habe!
Das mit der Sperre der smtp-Ports muss der Vermutung zufolge also dann nicht exisitert haben.
Auf welchen Port sollte ich denn die Einstellungen ändern?

Nein, hat sich alles erleidigt, das klappt wohl nur wenn man Glück hat, sagt das Rechenzentrum... im Regelfall also nicht.

Das ist eben die Frage...
Hab damals gegoogelt und einige, alternative Ports eingegeben (weiß nicht mehr genau welche, müssten jedoch auf der Web.de-Homepage irgendwo stehen). Mit demselben Ergebnis: Es kam immer die von dir beschriebene Fehlermeldung! Wahrscheinlich sind die meisten gängigen SMTP-Ports gesperrt.

Edit:

wie das klappt nur, wenn man Glück hat?? 8|

Ist das Rechenzentrum überlastet oder sind Ports blockiert??

[quote='Puschel81',index.php?page=Thread&postID=449815#post449815]wie das klappt nur, wenn man Glück hat?? 8|

Ist das Rechenzentrum überlastet oder sind Ports blockiert??[/quote]
Keine Ahnung. Ich habe nicht mit einem Operator gesprochen, sondern mit einem Mitarbeiter am sog. "Help-Desk". Aber das die Ports gesperrt sind, ist wohl die naheliegendste Lösung, ne.
Am Samstag... keine Ahnung... vielleicht war die Sperre aus, weil dann allgemein so wenig im Netz der Uni los ist und die Server dann mehr arbeiten dürfen. Aber letztendlich alles nur Vermutungen, weiß nicht wieso weshalb das so funktioniert hat... :)

[quote='enrico',index.php?page=Thread&postID=449810#post449810]Nein, hat sich alles erleidigt, das klappt wohl nur wenn man Glück hat, sagt das Rechenzentrum... im Regelfall also nicht.[/quote]Das ist ja eine lustige Aussage vom RZ. :)
Wovon ist es denn abhängig, ob es klappt oder nicht klappt? Mal hat das System einen guten Tag und gibt die Ports frei und mal nicht oder wie? :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben