auch wenn ein gesetz für alle gleich gilt, man kann's aber auch übertreiben.
helmut schmidt und seine frau loki sind beide weit über achtzig jahre alt, deshalb werden die staatsanwaltschaft und ihre ermittlungsbeamten (sprich polizei) ermitteln, feststellen, dass niemand in seiner gesundheit geschädigt wurde und anschließend wird das verfahren zu lasten der volkskasse eingestellt. da bei dem rauchen der schmidts keiner gegangen ist und/oder keiner die beiden aufgefordert hat, das rauchen einzustellen, konnten die beiden davon ausgehen, dass die besucher mit der "körperverletzung" einverstanden waren wie der boxer mit dem schlag des gegners.
selbst wenn man davon ausgehen sollte, dass eine körperverletzung durch das rauchen der beiden eingetreten ist, würde das verfahren nach §153 StPO eingestellt (einstellung bei einem vergehen im minderschweren fall -> sagt jedenfalls juris)
eine einstellung des verfahren ist auch deshalb zu erwarten, weil das ehepaar schmidt bei tatbegehung schon 88 bzw. 86 jahre alt ist, vermutlich keine kriminalpolizeilichen vorerkenntnisse zu erwarten sind und deshalb kein öffentliches interesse vorausgesetzt wird.
just my 2 cents
gruß in't huus
gatasa