Smartphones: Sometimes I feel so overfordert...

Herbstbert

New member
Diesen Post habe ich so ähnlich ursprünglich im Heise-Forum anlässlich der CES gepostet, allerdings war die Ursprungsnachricht schon zu alt, so dass es zu keiner Antwort mehr kam. Ich wäre aber dennoch gespannt, welche Antworten es geben könnte.

Es geht um die enorme Vielfalt und die für einen Uneingeweihten (oder einen, der sich seit längerer Zeit einfach nur nicht mehr damit beschäftigt hat). Mal angenommen, ich würde jetzt ein neues Mobiltelefon kaufen wollen: Bringt es wirklich etwas, sich in die Materie großartig reinzuarbeiten? Wenn ich mir jetzt ein Smartphone kaufen wollte, würde ich erstmal Geräte sehen, die
- alle mehr oder weniger gleich aussehen,
- mehr oder weniger große Displays,
- keine angemessenen Akkus
- und als OS Android, iOS oder Windows beinhalten.
Soweit mein Resümee nach einer halben Stunde Amazon-stöbern. Und weiter? Haben irgendwelche Hersteller DIE ultimativen Argumente, warum ich bei ihnen was kaufen sollte? Es muss wohl so sein, sonst würden nicht bei jeder neuen Nachricht bezüglich Smartphones immer wieder Glaubenskriege ausarten.
Oder kann ich einfach irgend ein Gerät holen, weil eh alle das Gleiche können?
Ist die Entwicklung wirklich (so kommt es mir zumindest vor) stagniert? Ich mein, es gibt ja eine unüberschaubare Vielfalt an Modellen, aber das heißt ja nicht unbedingt, dass es so viele Ideen/Verbesserungen gibt, sondern kann auch auf kürzere Produktlebensläufe hindeuten...

Ich hoffe auf sachliche Posts und auch darauf, dass ich die Glaubenskriege nicht einfach nur hierher transportiere. Bin wirklich an (im Bereich der Möglichkeiten) fundierten Antworten interessiert. Ein Anwendungsprofil poste ich übrigens mit Absicht nicht. Meine Vorstellungen, was Handys angeht, sind bereits zu antiquitiert, als dass ich sie hier als Maßstab für heutige Verhältnisse nehmen könnte. Ich sage nur soviel:
- Ich habe bislang ein Nokia E72.
- Ich lege sehr großen Wert auf eine Akkulaufzeit, die dem Wort "Mobiltelefon" gerecht wird --> Eine Woche ist absolutes Minimum!

- Ich habe bislang ein Nokia E72.
- Ich lege sehr großen Wert auf eine Akkulaufzeit, die dem Wort "Mobiltelefon" gerecht wird --> Eine Woche ist absolutes Minimum!
Da sind wir ja schon zwei :D
Ich stand vor der Wahl (nachdem mein 6300 von uns gegangen war) entweder ein "nicht so ganz dummes" Handy (vielen Dank an ElGecko für diesen Ausdruck) und einem "Smartphone". Und Das für mich persönlich schwerwiegendste Kriterium war die Akkulaufzeit. Das E72 schafft nun mal ne ganze Woche (oder länger). Das bietet so weit mir bekannt kein Smartphone. Des weiteren muss man sich nicht rumärgern mit Viren (die anscheinend auf Android mehr und mehr um sich greifen) und man hat halt noch Nokia Maps (brauch ich dir ja nicht zu erzählen...). Die Verarbeitung ist klasse, Ersatzakkus gibts günstig, mSDHC Karten kann man rein tun und es hat ne 3,5mm Kopfhörer Buchse. Das OS is halt nicht der Burner (wenn man es nicht eh schon gewohnt ist), aber wenn man schon mal dabei ist, warum wechseln?
Da mobiles Internet sich für mich vollständig auf dem Thinkpad abspielt (was ich idR eh immer dabei habe) spart mir das noch die Kosten für ne UMTS Flatrate und ich brauch mich nicht damit rumzuärgern.

Wie gesagt, ich stand vor der Wahl: Was neues ausprobieren (das ein oder andere Android Handy hatte ich ja schon einige Monate vorher zum ausprobieren) oder bei dem alten bleiben (in Form eines neueren Handy mit mehr Funktionen = e72) und als ich mir überlegt habe warum eigentlich was neues, bin ich zu dem Schluss gekommen dass was neues nur weil ich was neues will nicht unbedingt ein Smartphone sein muss.

Willste ein Mobiltelefon mit langer Akkulaufzeit dann kauf Dir wieder eines. Willste ein "digitales" Schweizer Messer, dann ein Smartphone. Akkulaufzeit ist doch kaum ein Thema, man kann sich auch mit zusätzlichen Netzteilen helfen, plus Adapter im Auto, plus zu Not einen Ersatzakku (ein Handy bei dem man den Akku nicht tauschen kann käme mir eh nicht is Haus). Von nix kommt halt nix. So brauchen halt Smartphones Strom. Braucht man keines isses egal.

Du musst genau wissen was Du mit dem Gerät machen möchtest. Telefonieren tue ich mit meinem Android Smartphone so gut wie nie, das ist nebensächlich ;-). Für mich steht Email, IM als SMS Ersatz, Musik, Navigation und viele Apps im Vordergrund.

Und die ganzen Systeme die du angesprochen hast haben gravierende unterschieden. Leider ist die Auswahl mittlerweile viel zu groß und die Entscheidung fällt oftmals schwer wenn nicht gerade der Preis Nebensache ist.

Täglich laden muss du bei fast jedem Smartphone. Wenn du es intensiv nutzt oder spielst sogar 2x täglich.

Ich hatte vor meiner Touch-Smartphone Zeit ein E71, Akkulaufzeit von 3 Tagen bei dauerhaften Mail Abruf, ICQ, surfen und ca 50SMS pro Tag.

Danach kam ein SGS2, der Akku hielt bei gleicher Nutzung von 7 bis 14Uhr :cursing:
unter Einschränkungen dann sogar bis 18uhr

Dann kam als privates Telefon ein Omnia 7, Akku Laufzeit bei häufigen Nutzen inkl Internet etc immerhin 1,5 bis 2 Tage :eek:

Nun hab ich als Diensttelefon das Note 1 und schaffe mit einer Akkuladen einen Tag. :huh:

mein Fazit: der komfort von Smartphones ist zwar toll, aber ohne Akku nutzlos ... :facepalm:

Jo das Note wollte ich auch gerade sagen ... Das habe ich selber und trotz intensiver Nutzung komme ich Problemlos über nen Tag .. mit wenig Nutzung sind bis zu 3-4 Tage drin.

Wenn du die Funktionen brauchst, schau beim Note1/2 vorbei, kein anderes Smartphone ist mir bekannt was ansatzweise so eine Akkuleistung hat.

Wenn du den "Schnack" von einem Smartphone nicht brauchst, es gibt noch genug "Barrenhandys" die gut Akkulaufzeit haben.

Grüße

Mobile Netzwerke zerren extrem am Akku. Wenn ich den ganzen Tag im Büro mit Wlan sitze habe ich bei gleicher Nutzung min. die 3fache Akkulaufzeit als wenn ich unterwegs bin und die ganze das mobile Internet genutzt wird.

Aus diesem Grund erlaubt Apple und MS auf Ihren Systemen fast allen Apps nicht dass Sie ständig im Hintergund laufen, oder dass Anwendungen ständig Internet Verbindungen offen halten. Hier können Apps nur über Ihre eigene Push Nachrichten benachrichtigt werden, und diese sind für den Stromverbrauch optimiert. Android hingegen ist hier in alle Richtungen offen. Eine schlechte programmierte Android App kann den Akku innerhalb kürzester Zeit leer saugen. Hatte kürzlich erst ein solches Widget auf meinem Nexus und der Akku war zwischen 10 und 12 Uhr schon platt. Hatte ewig gedauert bis ich die Ursache gefunden habe. Aktuell schaffe ich jetzt fast 2 Tage.

Ich habe noch ein altes Android Handy nur als Web Radio und DNLA Musik Player ohen SIM Karte. Der Akku hält 2 Wochen im Standby, so wie bei meinen alten Nokia Knochen üblich ;-)

Dann brauchst Du Dich gar nicht länger mit dem Thema Smartphone auseinanderzusetzen, denn es gibt keines mit einer Woche (oder gar mehr) Akkulaufzeit.

Smartphones sind eher "Mini-Tablets" und man kann sie nicht mit einem herkömmlichen Telefon vergleichen, mir als Musiker ersparen sie viele zusätzliche Geräte wie Metronom, Stimmgerät, Audiorecorder, MP3-Player etc., neben den Standard-Funktionen wie Internet, Mail, Navi, Kamera etc. etc. Für diese enormen Möglichkeiten gehe ich gerne öfter ans Netz, bei meinem Galaxy Nexus sind das -mit dem grösseren Akku- alle 2 bis 3 Tage, für ein Smartphone ein guter Wert. Bei den meisten Android-Handies kannst Du den Akku tauschen und dadurch eine noch höhere Akkulaufzeit erzielen, beim iPhone geht dies nicht.

Wenn Du mit dem Mini-Display und den Features des E72 klar kommst und es Dir in erster Linie auf eine möglichst lange Akkulaufzeit ankommt, macht der Kauf eines Smartphones überhaupt keinen Sinn, egal von welcher Marke.

Zuletzt bearbeitet:
mein Fazit: der komfort von Smartphones ist zwar toll, aber ohne Akku nutzlos ... :facepalm:

Das Galaxy Note hat aber schon einen sehr potenten Akku. Beim S2 hat es mir alleine bei der Taschenlampe fast 1% pro Minute abgezogen.
Beim Note 1 habe ich dieses Problem nicht und es hält natürlich auch länger. Trotz größerem Display und mehr Leistung.

Am Ende ist es aber so wie hier auch schon geschrieben wurde. Smartphone und Akkulaufzeit von einer Woche gibt es nicht.
Wer das möchte muss sich ne Autobatterie auf den Rücken schnallen und sein phone da ran hängen.

Ich nutze seit einiger Zeit immer mal wieder andere Smartphones und komme bei allen auf einen Tag bis maximal 2 Tagen. Allerdings traue ich mich meist nicht mit einer 50% Ladung zur Arbeit zu fahren da es ja sein könnte das ich das Gerät an einem solchem Tage mehr nutzen würde und schon vor dem Mittag der Saft ausgeht.

Einige meiner Arbeitskollegen holen in der Mittagspause erst mal Ihr Ladegerät aus der Tasche um "nachzutanken"

Danke schon einmal für die Anworten!
Dass Freitag Nachts um solche Uhrzeiten so viele Antworten kommen, ist ein Beweis für die überdurchschnittliche Aktivität in diesem Forum. Hab ich so noch nirgends anders erlebt! :)

Ich komme zum Schluss, dass ich warten muss, bis meine Hauptanforderung von zeitgemäßen Produkten erfüllt werden kann, weil die derzeit verbreiteten Modelle für mich nicht zufriedenstellend sind.

Hab dann aber noch paar Anschlussfragen, da ich doch wieder gern zumindest ansatzweise ein wenig auf dem Laufenden sein möchte. Sorry, falls die Fragen ein wenig befremdlich (im Sinne von naiv oder extrem unwissend) wirken sollten, aber ich hab den Anschluss an diese Technik schon vor 2-3 Jahren verloren. ^^

1. Mein E72 muss einfach solang wie möglich am Leben bleiben. Und das Ding ist wahnsinnig robust, auch wenn es nicht als Outdoorhandy gedacht ist: Diesjahr wurden wir in Norwegen auf einer Bergwanderung von einem so erstklassigen Schutt überrascht, dass wir trotz guter Outdoorklamotton einfach bis auf die Knochen nass waren - inklusive Handy. Die Bilder (mit Dunst unter der Linse) bekamen dadurch letztendlich zwar einen geilen Effekt :D aber damals fand ich das nicht so lustig. Naja, nach 2 Stunden im Trockenen war alles wieder gut und es gab keine Schäden. Daraus hervorgehend meine nächste Frage:
Würdet ihr heutigen Smartphonos so etwas ebenfalls zutrauen?

2. Wie tief kann man in die Handy-Betriebssysteme eingreifen? Als ich mir das E72 geholt habe, stand auch das N900 zur Auswahl, das ein gut nutzbares Linux (Meego) haben soll, dessen Community bis heute aktiv ist. Auf Grund des hohen Preises und der anscheinend schlechten Akkuleistung habe ich dann doch lieber das E72 genommen. Gibt es ein solches Betriebssystem auch für andere Handys? Mit Terminal, freier Programmauswahl etc.?
Ich habe mich ein wenig damit beschäftigt, aber nichts gefunden. Mir ist bewusst, dass Android auch ein Linux ist, aber wenn ich lese, dass das System anfällig für Viren sein soll, hab ich dann doch keine Lust darauf... ;)

3. Die Hardwaretastatur meines Handys lässt darauf schließen, dass ich mit dem Ding viel tippe - was auch durchaus stimmt (SMS, Mails, PuTTY). Offensichtlich bestätigt sich mein Verdacht, dass die heutigen Modelle immer aber mehr in Richtung Multimedia und Spiele entwickelt werden (oder warum gibt es Geräte mit Quad Core?). Wenn ich beides nicht nutzen möchte und auch in keinem sozialen Netzwerk aktiv bin, haben heutige Smartphones basierend auf euren bisherigen Erfahrungen also keinerlei Mehrwert für mich, richtig?

1) Auch bei Smartphones gibt es Outdoor Versionen bei welchen der Hersteller verspricht ob Sie halten. Die Nokia Handy waren früher das beste was es gab, leider haben Sie den Anschluss verloren, daher glaube ich nicht dass heutige Modelle in der Robustheit mithalten können. Aber man muss natürlich dazu sagen dass immer mehr Technik auf kleinem Raum sitzt. Daher kann man dies den Herstellern nicht negativ anrechnen. Meine alten Nokias sind auch schon über 4 Stockwerke die Treppen runtergefallen und haben es immer überlebt. Meistens war das Cover kaputt was für für kleines Geld getauscht hat. Bei heutigen Smartphones ist meisten Display oder Touch Screen kaputt. Haben ich und meine Frau zusammen schon 3 mal geschafft, und da genügte ein kleiner Fall aus 50cm höhe. Bei manchen Modellen heißt das wegwerfen, weil Ersatz 300,- kostet.

2) Prinzipiell ist Android offen für alles. Wenn du tief ins System eingreifen willst musst dich vor dem kauf informieren welche Modelle sich einfach rooten lassen, oder für welche die Alternative Images zum installieren bekommst. Auch Windows Phone und iOS kann man jailbreaken. Aber generell kannst du dort wesentlich weniger machen.
Viren werden meistens für das System entwickelt welches die größte Verbreitung hat. Das ist aktuell Android. Und da es Open Source ist kann man Schwachstellen auch einfacher finden, auf der anderen Seite auch wieder schneller patchen.

3) Hardware Tastatur ist was geiles, vermisse ich bei den Smartphones am meisten weil ich auf Touch nicht gut schreiben kann. Viele Leute schreiben darauf aber so schnell wie auf einer ordentliches Tastatur im 10 Finger System.
Mehrwert? Den gibt es doch eigentlich fast nirgends mehr. Den redet man sich meistens selbst ein um die Kohle die man ausgegeben hat zu rechtfertigen ;-)

Da fällt mir auf Anhieb das Motorola Defy + ein, Outdoorfähig - selbst 2Jahre getestet - das normale und das +, wenn es nur um Akku geht dann brauchst du das Motorola Razr max
http://www.amazon.de/Motorola-Smart...KPLM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1358020890&sr=8-1

hat meine Frau, 2 mal runtergefallen aus geringer Höhe, beides mal Touchscreen kaputt, trotz Gorilla Glas (marketing Gag, mehr nicht). Aber wasserfest ist es wirklich wenn alle Gummikappen gut verschlossen sind. Und sehr wartungsfreundlich auch. Touchscreen war immer schnell getauscht und hat in E... nur 14,-EUR gekostet.

3) Hardware Tastatur ist was geiles, vermisse ich bei den Smartphones am meisten weil ich auf Touch nicht gut schreiben kann. Viele Leute schreiben darauf aber so schnell wie auf einer ordentliches Tastatur im 10 Finger System.
Mehrwert? Den gibt es doch eigentlich fast nirgends mehr. Den redet man sich meistens selbst ein um die Kohle die man ausgegeben hat zu rechtfertigen ;-)

Danke schonmal für die Infos. :) Ich hab jetzt mittlerweile von einer Freundin, die das N900 besitzt, vernommen, dass sie mit einigen Stromsparmaßnahmen tatsächlich auf 7 Tage kommen kann, trotz telefonieren etc. Und das Ding hat ne echt gute Hardware Tastatur...

warum keinen blackberry?

Ja, warum eigentlich?
Mich hat immer der Preis abgeschreckt, muss ich sagen (Ich habe noch nie mehr als 120Eu für ein Handy ausgegeben und mein T400 ist auch der 245Eu-Billigheimer von Luxnote - Ich versuche Hardware wenn möglich gebraucht zu bekommen). Die Dinger habem mir immer sehr gut gefallen, aber ich habe keine Ahnung, wie gut sich das OS bedienen lässt und wie lang der Akku hält.

Aber irgendeinen Grund muss es haben, dass die noch keiner hier genannt hat. ;)
Ich lege im Übrigen nicht den geringsten Wert auf die Anzahl verfügbarer Äpps für die Plattform. Ich brauche an externen Programmen nur Opera und, falls das Handy sowas nicht von sich aus hat, ein Terminal.

Das Ding hier (in einem anderen Thread bereits erwähnt) macht Mut: http://www.testberichte.de/p/lenovo-mobile-tests/p770-testbericht.html

Nichts Großartiges, einfach nur ein Smartphone. ;) Wenn es das noch irgendwann mit Hardware-Tastatur geben sollt...

...hoffe ich, dass mein Nokia so lange durchhält. Vielleicht fühles sich ja andere Hersteller auch dazu berufen, so etwas nachzubauen.

@Organisationsludwig: Hmpf. Ja. ^^ Das hat man davon, wenn man in Wackzyklen denkt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben