Smartphone-Speicher voll, USB ohne Funktion

PPrecht

Active member
Themenstarter
Registriert
20 Juli 2008
Beiträge
1.293
Hallo,


ich selbst nutze ein iPhone, daher muss ich mal eine Konstellation für einen Freund erfragen.

Er hat eine Huawei Smartphone mit 16 Gig Speicher bei dem jetzt ständig der Hinweis auf den knappen Speicher aufploppt. Man bekommt aber nciht genug freien Speicher um wieder arbeiten zu können.
Zu allem Überfluss lässt sich das Handy zwar per USB Laden, aber eine Verbindung mit dem Windows PC lässt sich nciht herstellen.

Er möchte jetzt seine Urlaubsbilder auf den PC transferieren. Aufgrund des Speichermangels kann er aber die Mail app nicht nutzen - beim Versenden Hinweis auf zu wenig Speicher.

Versand über Whatsapp ergibt nur geringe Qualität der Bilder .

Gibt es in Android eine Funktion, mit der man problemlos Bilder an ein anderes Android-Smartphone übertragen kann? Beim iPhone gibt es ja Airdrop dafür.

Danke für Tipps
Peter
 
Apps deinstallieren um etwas Speicher freizuschaufeln und dann MyPhoneExplorer per WLAN nutzen.
 
Apps deinstallieren um etwas Speicher freizuschaufeln und dann MyPhoneExplorer per WLAN nutzen.

Ok, er zeigt zwar 6 GB an Speicherplatz von Apps an, die meisten sind jedoch vorinstalliert und lassen sich nicht lsöchen. Wir versuchen jetzt einmal, die Bilder in die GMX Cloud hochzuladen
 
Ein Android-Smartphone, dass Datenübertragung per USB nicht unterstützt, ist mir noch nicht untergekommen - muss aber nichts heißen. Allerdings muss man meist die USB-Erkennung als Datenspeicher oder Mediengerät gesondert einschalten. Wo und wie das geht, ist leider vom Modell abhängig. Da hilft sicher Tante Google. Alternativ haben viele Hersteller eine eigene Software, um mit dem Smartphone zu kommunizieren, auch hier hilft Tante Google.
Das Speicherplatzproblem ist typisch für Android, da intern zwischen privatem Speicher für eigene Daten/Fotos/Musik usw. und Arbeitsspeicher für die Apps unterschieden wird. Nach außen kommt meist nur der freie Speicher für die eigenen Daten. Es bleibt meist leider nur, wie Korfox schon gesagt hat, überflüssige Apps zu deinstallieren. Smartphones sind da oft wie Digitalkameras, wo nur die Megapixel für die Werbung wichtig sind. Für eine gute Platzierung in der Werbung und Tests wird eben nur die halbe Wahrheit gesagt.

Grüße Thomas
 
16GB sind halt auch echt nicht viel. Wenn tatsächlich schon alle Apps deinstalliert sind und so kein Speicher geschaffen werden kann, dann kann man Mal den Cache von den Apps löschen (gerade beim Browser können da einige 100MB zusammenkommen) und wenn das auch nicht genug ist, dann bleibt nichts übrig, als die Bilder schon am Smartphone vorzusortieren und "unwichtiges" wegzuwerfen, bis genug frei ist.
 
Dateimanager installieren, sd-karte rein und umschichten
 
Erst einmal in "Galerie" das Album "Magazine" löschen, dort sind von Huawei heruntergeladene Sperrbildschirm- und Hintergrundbilder abgelegt. Dieser Ordner kann recht groß werden, wenn man nicht aufräumt.
Außerdem den Ordner "Zuletzt gelöscht" die Inhalte entfernen. - Danach kann man evtl. mit der App "Dateien" noch mehr bereinigen. So sollten einige MB frei werden, um die Cloud- oder Transfer-App zu installieren.
 
und schauen ob WApp bilder und müll aus chats speichert und ggf mal aufräumen...
 
ok, erstmal Danke,

vermutlich sit die USB-Buchse defekt, es wird nur geladen, bei USB wird sinngemäß angezeigt nicht verbunden, die Abfrage nach der Nutzungsart taucht nicht auf. WhatsApp ist ausgemistet. Haben jetzt die Bilder über GMX Cloud hochgeladen, dann gibt es ein neues Handy mit satt Speicher....
 
Du kannst zum Beispiel mit ES Datei Explorer dein Handy im Netzwerk freigeben, dieses Programm wurde aber aus dem Store geworfen.
Mit TotalCommander und dem FTP Transfer Plugin geht das genau so , verwende ich momentan. Einfach frei geben und als Netzlaufwerk mounten lassen am PC.
 
ok, erstmal Danke,

vermutlich sit die USB-Buchse defekt, es wird nur geladen, bei USB wird sinngemäß angezeigt nicht verbunden, die Abfrage nach der Nutzungsart taucht nicht auf.

Hat es denn früher über USB funktioniert? Wenn die Buchse wirklich defekt sein sollte, würde es mich wundern, dass es noch lädt. Ich würde auch nicht immer erwarten, dass so eine Abfrage automatisch erscheint. Mein Samsung tut das z.B. auch nicht. Ich musste bei mir extra in die USB-Einstellungen gehen, um die Datenübertragung aktivieren. Zusätzlich muss ich mein Gerät immer noch entsperren, damit ich mein Samsung auch im Explorer sehe. Erst dann kann ich auf meine Daten zugreifen.

Grüße Thomas
 
Wenn die Buchse wirklich defekt sein sollte, würde es mich wundern, dass es noch lädt.
Wenn eine der Datenleitungen defekt ist, aber Strom über die Versorgungsleitungen fließt?

Ob wirklich die Buchse einen Hau hat, kann man auch in der Ereignisanzeige des angeschlossenen Rechners nachlesen. Wird dort ein Treiberfehler angezeigt, ligt es eher am Rechner (Windows), als am Smartphone.
 
Jo, aber ich gehe mal davon aus, dass vom Originalkabel und nicht einem 5m-Verlängerungskabel die Rede ist. ;)
 
Du ich hatte bei einer 1500Euro Cam mal ein defektes USB Kabel dabei, hat Tage gedauert bis ich das rausgefunden habe von wo her die Controllerfehler kamen.
 
Beim Kabel bin ich sofort auf eurer Seite, da kann man sich gut vorstellen, dass eine Leitung mal tot ist. Aber dass bei einer an sich feststehenden Buchse nur ein einzelner Pin seinen Geist aufgibt, ist schon sehr unwahrscheinlich.

Grüße Thomas
 
Beim Kabel bin ich sofort auf eurer Seite, da kann man sich gut vorstellen, dass eine Leitung mal tot ist. Aber dass bei einer an sich feststehenden Buchse nur ein einzelner Pin seinen Geist aufgibt, ist schon sehr unwahrscheinlich.
Die Buchsen sind in aller Regel am Ende auch nur verlötet ( teilweise sogar eher leitend verklebt...). Aus meiner Erfahrung halte ich defekte Buchsen grundsätzlich für Wahrscheinlicher als defekte Kabel.
Ob sich jetzt aber die Buchsen und Kabel dieser Welt nach den persönlichen Erwartungshaltungen richten ist wissenschaftlich noch nicht vollständig geklärt.
 
Bei meiner Digicam war es definitiv das Kabel.
Buchsen haben sich vor allem bei Tablets und Handys verabschiedet bei mir, bzw. meiner Frau und Sohn.
Die bekommen dann einen Wackler und laden zum Beispiel nicht mehr, erst wenn man etwas hin und her biegt.
 
Bei meiner Digicam war es definitiv das Kabel.
Buchsen haben sich vor allem bei Tablets und Handys verabschiedet bei mir, bzw. meiner Frau und Sohn.
Die bekommen dann einen Wackler und laden zum Beispiel nicht mehr, erst wenn man etwas hin und her biegt.

Aber mal Hand aufs Herz, wenn es die Buchsen waren, dann doch mit Totalausfall? Also weder Datenübertragung noch Laden, oder?

Grüße und einen schönen Nikolaustag
Thomas
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben