Smartphone in Größenordnung Galaxy S2 gesucht

soundofsilence

New member
Registriert
6 Feb. 2006
Beiträge
1.201
Hallo zusammen,

nachdem mir jetzt zum dritten Mal das Display meines Nexus 4 gebrochen ist und ich die Größe des Samsung S2 mit dem ich mir behelfe doch irgendwie schätzen gelernt hab suche ich nach einem Gerät ähnlicher Abmessungen mit moderner(er) Hardware. Muss auch kein aktuell neu verfügbares Gerät sein, sollte aber über CM oder andere alternative Android Distributionen aktulisierbar sein.
 
LG G2 Mini. Ähnliche Größe aber 4,7 Zoll - Display mit schmalem Rand.

Wechselbarer Akku mit viel Saft, LTE.

Ist gerade auch besonders günstig.
 
KingKill meinte bestimmt die Xperia Z1 Compact und Z3 Compact.

Das ist wenn es in der Größe bleiben soll genau das Gerät das gute Leistung bietet und gut von alternativen Distributionen unterstützt wird. Oder halt das Nexus4 aber das scheidet anscheinend aus.
Wenn von der Leistung etwas weniger sein darf dann kommen noch das S4mini oder evtl das S5mini in Frage. HTC ist zu teuer und von LG wird in der Größe nur das Optimus G unterstützt.

Ich hatte genau die Anforderung vor kurzem und mich einmal durch die Device-Liste von CM-Mod gekämpft. Es ging dabei vor allem um die Unterstützung von CM12 und eben die Größe.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich empfehle ein Z1 Compact (weil es kaum Unterschied zum Z3 Compact gibt) oder halt wieder ein Nexus 4.
 
Schau dir das Huawei Honor 6 an (oder eher nur als "Honor 6" bekannt, da Huawei "Honor" als eigenständige Marke etabliert). Wenn du eine SIM im Telekom-Netzt nutzt, dann ist auch eine LTE-Nutzung möglich. Falls LTE eh keine Option ist, ist es im Endeffekt auch egal. Die Dual-SIM-Variante hat eine umfangreichere Rechte-Verwaltung als die Single-SIM-Variante. Ist mein erstes Smartphone seit 2011, dass ich nicht gerootet habe (es war einfach überhaupt nicht nötig). Zur Übertragung von App-Daten habe ich "Helium" aus dem Playstore genutzt in Verbindung mit dem dazugehörigem PC-Tool (wie gesagt, alles ohne Root).

Die Leistung reicht für alle aktuellen Spiele aus dem Playstore, außer den üblichen Ruckler-Kandidaten wie z.B. den PC-Portierung von GTA. Die 3GB an RAM tragen dazu gehörig bei, wobei in meinem Fall die 2GB-Grenze nur selten erreicht wird. Der Akku ist zwar fest verbaut aber sucht seines gleichen in der Größe bzw. die Firmware ist von sich bringt sehr viele Features mit, die den Energieverbrauch senken. Mein Nutzungsprofil zwang mich unter der Woche oft zwei Mal pro 24-Stunden zu laden, mit diesem Gerät reicht einmal über Nacht. Am Wochenende reicht mir sogar nur eine Aufladung (zum Teil von Freitag bis Sonntagabend) da das Smartphone deutlich seltener benötigt wird.

Die Kamera ist vergleichbar mit der vom Galaxy S4. Von der Gesamtgröße ist es etwas wuchtiger als das Galaxy S2 woran man sich aber schnell gewöhnt, da das Display wesentlich mehr Fläche der Frontseite nutzt ist der Umstieg von 4,3 auf 5.0 Zoll nicht so dramatisch ausfällt wie man es sich vorstellt. An sich ein sehr handliches Gerät, wenn man sich den neusten Flaggschiffen diverser Hersteller anschaut die von 5,2-5,5 Zoll reichen.

Sound/Lautsprecher ist mit der beste den ich bei einem Smartphone hatte ... und ich hatte schon mindestens zwei Dutzend gehabt (die Dienstlichen noch nicht mitgezählt :))

Da es die Dual-SIM-Variante eigentlich nicht für den EU-Markt angedacht war fehlt alle Google-Apps, können aber alle nachinstalliert werden. Bloat-Ware ist auf ein Minimum beschränkt und nahezu alles lässt sich deaktivieren oder löschen. Da die Google-Apps vom Start fehlen, ist auch solcher Software-Müll wie "Google+" nicht mit an Bord. Wie gesagt ist eine Rechte-Verwaltung integriert, die der von CM mindestens ebenbürtig ist. An sich ist die Firmare sehr stabil, läuft bei mir 3-4 Wochen ohne Neustart problemlos durch (neu starten tue ich das meist nicht weil es sein muss, sondern weil ich mal vergessen habe rechtzeitig zu laden).

Zum Xperia Z1/Z3 Compact: Leider habe ich da sehr viele negative Erfahrungen gemacht. Sowohl bei der Software als auch Hardware gehört Sony für mich nur noch zum untersten Qualitätssegment. Hab nicht nur ein Z1 Compact in der Hand gehabt, bei dem sich der Kleber (welcher die Rückseite hält) entlang der langen Seiten gelöst hatte. Dazu kamen einige Geräte die unter Bootloops und Freezes litten und praktisch unbrauchbar waren für den Alltag.
 
Wenn man die Verfügbarkeit von alternativen Androidversionen / CM des TE und die Größe im Auge behält fällt das Honor 6 raus.
Auch das S4mini und S5mini sowie das Z3Compact fallen dann raus wie ich gerade gesehen habe.

Bleiben die von dizzy genannten Moto G (falcon) und Moto X (ghost) von 2013, das Optimus G von LG (e975), Google Nexus Modelle und eben Sony mit dem Z1Compact (amami).

Die Liste ist dann auf die Verfügbarkeit von CM12 bezogen und eben die Größe bezogen.
 
Hy..

schau dir mal das galaxy s3 lte sowie das galaxy s4 an..

liegen von der groesse im bereich des nexus 4

haette beide geraete im neuwertigen zustand da..
beide geraete haben noch android 4.3 druff... da haste noch vollen zugriff auf die sd karte...

bei interesse.. kurze pn

http://www.smart-vergleich.de/

gute seite zum vergleichen

gruss bimbo-01
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben