Smartphone über Netzteil laden UND Verbindung zu PC über USB-Buchse?

SnoX

Member
Themenstarter
Hallo Thinkies :)

"Was sonst nicht passt" ist irgendwie die beste Kategorie für meine Frage...

Und zwar frage ich mich, bzw. eigentlich euch, ob es irgendwie realisierbar ist, mein Smartphone (Galaxy Note 4) über das Netzteil (~2A) aufzuladen und gleichzeitig eine Verbindung zu meinen Desktop-Pc herzustellen um Daten hin und herschieben zu können...

Ich habe selber keine wirkliche Ahnung, ob oder wie das gehen könnte... Vielleicht ein einzelnes MicroUsb-Kabel mit zwei "Eingängen" wo ich also sowohl das Netzkabel als auch das vom PC abgehende Usb-Kabel verbinden könnte und dann in das Smartphone stecken könnte? Quasi ein 2 zu 1 Usb Kabel..?

Oder ist das Ansinnen sowieso völlig unmöglich?

Vielen Dank für Antworten, falls jemandem was einfällt :)

Schönen Abend!
SnoX

Sollte das Handy nicht eh laden wenn es am USB-Port des Rechner hängt?

Aber halt nur mit ca. 500mA.

Alternativ: Du hängst dein Smartphone ganz normal ans NT und verschiebst die Daten via FTP oder Samba. Letzeres geht aber nur mit root.

Da alles übers WLAN geht wirds etwas langsamer als direkt über USB. Du hast also die Wahl...entweder schnell laden, oder schnell Daten verschieben...beides auf einmal geht afaik nicht.

Gibt es nicht solche aktiven USB Hubs mit Netzteil?
Ich habe da keine Ahnung von aber du könntest ja mal in die Richtung Googeln.

Hi und vielen Dank für eure Antworten,

ja richtig, es lädt auch wenn es am PC hängt. Allerdings - s-g hat das Problem geistesgegenwärtig schon aus meinem Startpost geschlossen, hut ab! :) - lädt es dann nur mit 500 mAh und damit wird es halt nie voll, weil der Computer nicht lang genug an ist. Die Idee dahinter war halt, dass ich EIN Kabel habe, wo das Smartphone immer drankommt. Wenn der Computer an ist, kann ich die Datenübertragung nutzen, wenn er aus ist wird es aber trotzdem geladen. :)

Aber habe mir schon gedacht, dass das nicht so einfach umzusetzen ist..

@ Sennah
Da mache ich mich mal schlau, danke

In den USB-Specs sind ein paar Sachen zum Thema "Battery Charging" definiert:
http://www.usb.org/developers/docs/devclass_docs/BCv1.2_070312.zip

Grobe Zusammenfassung:
SDP - Standard Downstream Port - Normaler USB Port - max 500mA
DCP - Dedicated Charging Port - Netzteil - Verbindet D+ und D- max 1,5A
CDP - Charging Downstream Port - USB Port der mehr power rausrückt - max 1,5A

Du willst jetzt quasi ein Gerät das einen eingang für SDP und einen eingang für DCP hat und dadraus einen CDP macht.

Mit weniger Fachbegriffen ausgedrückt:
Ein USB-Hub mit 2. USB-Eingang fürs Ladegerät. Keine ahnung obs sowas gibt.

Was es bestimmt gibt: USB-Hubs mit Netzteil die einen CDP bereitstellen

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

USB-Hubs mit Ladeport:
http://geizhals.de/?cat=kabhub&xf=2...tualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30
Leider nicht erkenntlich ob CDP oder DCP.

Vermutlich mit CDP(zumindest für Apple schnellladung geeignet, vermutlich ist das schlicht CDP):
http://geizhals.de/sitecom-fast-charging-usb-hub-schwarz-cn-072-a1488368.html?hloc=at&hloc=de

Sicher mit CDP:
http://geizhals.de/startech-notebook-hub-st103008u2c-a1380631.html?hloc=at&hloc=de

Wo man auch dran denken muss: Das Handy muss das natürlich auch Unterstützen, denn das steuert wieviel Strom gezogen wird. Die PC-Seite kann nur den Port abschalten wenn es zuviel wird.

Zuletzt bearbeitet:
Altes Micro USB Kabel holen, USB Stecker abknipsen, die 2 Strompins an einen USB Stecker und die 2 Datenpins an einen anderen USB Stecker löten. Dann kannste den einen an ein Netzteil und den anderen an den Computer einstecken. Versuch auf eigene Gefahr, auch wenn eigentlich kaum eine Gefahr besteht, wenn man sauber lötet.

Das wird nicht klappen, da das Handy das Netzteil nicht erkennt und somit auf 500mA beschränkt.
Grund: siehe oben verlinkte battery charging specs

Und ohne verbundenen GND wird manchmal(evtl immer) die Datenverbindung nicht funktionieren.

Ich habe bisher kein Handy gesehen, welches CDP unterstützt. Bisher war das immer entweder-oder.

Am absolut einfachsten wäre es, per Custom-Kernel den USB-Ladestrom ein wenig zu erhöhen (der Standard-PC-Port lässt sich mit durchaus 1 A belasten bevor die Polyfuse zu macht - ja ich weiß, die Specs werden verletzt).

Ich hab ein billiges phicomm energy m+ mit android 4.4.
Wenn ich dieses an den "always on" usb port meines T550 stecke wird schneller geladen.
Die App Ampere zeigt dann Netzbetrieb mit max 1,5A.
An anderen Ports zeigt es USB-Ladebetrieb mit max 500mA.

Daraus schließe ich, dass der Port am T550 sowie das Handy CDP unterstützen.

Keine Ahnung wie das bei anderen Handys aussieht.

Das wird nicht klappen, da das Handy das Netzteil nicht erkennt und somit auf 500mA beschränkt.
Grund: siehe oben verlinkte battery charging specs

Und ohne verbundenen GND wird manchmal(evtl immer) die Datenverbindung nicht funktionieren.
Manche USB Kabel an Power Banks haben gar keine Datenpins. Klappt auch (getestet am Nexus 5 und diversen anderen Androiden). Und den GND kannste ja brücken...

Manche USB Kabel an Power Banks haben gar keine Datenpins. Klappt auch (getestet am Nexus 5 und diversen anderen Androiden). Und den GND kannste ja brücken...

Die haben dann im Stecker eine Verbindung/Kurzschluss von D+ nach D- um DCP/"Netzteil" zu signalisieren.
Ansonsten sind wir wieder bei max 500mA.

Ohne CDP kein schnelles Laden + Daten.
Einzige alternative wäre den Kernel zu manipulieren, dass der mehr zulässt...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben