SmartCard Reader

  • Ersteller Ersteller MrSirius
  • Erstellt am Erstellt am
M

MrSirius

Guest
Themenstarter
Hallo,

mein T410 (2522-W2A) besitzt einen integrierten SmartCard-Reader. Dieser wird im Geräte-Manager als "Smartcard-Leser --> Integrated Smart Card Reader" angezeigt.
Nun habe ich zum Testen meine Krankenversichertenkarte reingesteckt und nichts passiert.
Wenn ich meine Sparkassen-Card reinstecke sucht Windows nach passenden Treiber und findet keine, so dass neben dem korrekt erkannten SmartCard-Reader ein neues Gerät "Andere Geräte --> Smardcard" mit Ausrufezeichen im Geräte-Manager angezeigt wird.

Was muss ich tun, um das Gerät zu nutzen? Dachte, es ist möglich somit chip-tan der Sparkasse (HBCI) zu nutzen. Brauch man da zusätzliche Software, die spezielle Treiber für die Sparkassen-Card bereitstellt? Und wieso wird nur die Sparkassen-Card dann derart im Geräte-Manager angezeigt und die Krankenkassen-Karte von Windows gar ignoriert?


Danke für eure Hilfe.
 
Ich habe hier am T500 einen SPR532-Leser.

Sobald ich meine HBCI-Karte einstecke, will Windows7 auch einen Gerätetreiber für die Karte installieren, den es nicht findet und zeigt mir im Geräte-Manager das bewußte gelbe Symbol. Trotzdem betreibe ich fehlerlos Internet-Banking mit HBCI-Karte.

Das kannst Du getrost ignorieren.

Probiere das Prozedere doch auf dem Web-Interface Deiner Sparkasse oder, wenn Du eine Banking-Software nutzt, aus.
 
Mal eine ganz dumme Frage: Wo ist denn bei deinem T410 der SmartCard Reader zu finden. Ich habe das T410 2522-3FG und dieses hat meines Wissens keinen SmartCard Reader.
 
Mal eine ganz dumme Frage: Wo ist denn bei deinem T410 der SmartCard Reader zu finden. Ich habe das T410 2522-3FG und dieses hat meines Wissens keinen SmartCard Reader.
Mal noch ne dümmere Frage: In meiner Beschreibung steht "MediaCard Reader" bzw. "5-in1 Reader"; ich nehme an damit ist der SmartCard Reader gemeint oder? Wenn ja - SmartCard sind doch diese konventionellen Checkkarten die man z.B. bei Banken bekommt. Ok ich habe nun vorne rechts eine Öffnung aber da passt doch keine SmartCard rein???

Ich bitte um Aufklärung. Danke :)

Mfg
 
Skillz' schrieb:
Mal noch ne dümmere Frage: In meiner Beschreibung steht "MediaCard Reader" bzw. "5-in1 Reader"; ich nehme an damit ist der SmartCard Reader gemeint oder?
Nein, der "MediaCardReader" bzw. "5-in-1 Reader" ist ein Lesegerät für Speicherkarten (z.B. SD-Karten in Digital Kameras/ DigitalCamcordern usw.).

Chipkartenlesegeräte können nur die dünnen Karten lesen (z.B. Telefonkarten, Bankkarten, Krankenkassenkarte usw.).
 
Achso eben. Ich dachte schon dass das nicht sein kann.
Also gibt es das T410 auch mit diesem SmartCard Reader? Tönt nämlich interessant - wusste nicht dass es sowas gibt. Kann man das irgendwie wechseln? Ich habe auch nur Fotos von T410's gesehen die die "dickere" Öffnung haben.

Danke
 
Da bin ich jetzt ja schon etwas schlauer ;)
Aber eins frage ich mich immer noch: Gibt es das T410 entweder mit dem SmartCard Reader ODER dem 5-in-1 Reader für Speicherkarten? Denn anscheinend sind ja beide an der selben Stelle angebracht. Und bei mir befindet sich vorne rechts der Speicherkartenleser.
 
Smartcard reader on select models
http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:T410


Wollte das gestern erst auch nicht glauben. ;)
Was soll das heißen? Nur für augewählte Modelle?:D

Hey Jungs hält mir mal auf die Sprünge...ich kenn mich da ned aus :D
Also es gibt ja den contactless smartcard reader und im Manual hab ich gesehen der befindet sich links unten dort wo die HDD drinne ist oder? Ich verstehs ned ganz. Wenn ich mein Modell eingebe werden mir Treiber angeboten zum Download. Ich habe den 2252-AE8.
Hab ich nun den Smartcardreader oder ned? Kann mir da einer helfen :D.

Danke
 
Warum guckst Du nicht in Deinen Geräte Manager ?

Wenn der SmartCardReader da 'drinne steht, ist es ok. Wenn nicht... ;( haste Pech.
 
Wie lustig... ich habe auch das 2522-W2A und bin gerade eben erst durch diesen Thread darauf gestoßen, dass ich auch einen integrierten Smartcard-Reader habe. Weder in meinen Unterlagen noch auf der Seite im Online-Shop habe ich gelesen, dass ein Smartcard-Reader eingebaut ist, oder ich war zu blöd dazu ;D Er befindet sich links unten oberhalb der Wartungsklappe für die HDD. Unter "Geräte und Drucker" wird mir das Gerät erst angezeigt, wenn ich eine Karte reinstecke.

Für das Online-Banking werde ich aber wohl weiterhin mein externes Klasse-3-Lesegerät mit eigener Tastatur verwenden.

Laut Chipcard-Master können Krankenversicherungskarten übrigens nicht von jedem Kartenlesegerät gelesen werden. Es kann also evtl. sein, dass dies mit dem eingebauten Lesegerät nicht möglich ist ("Dies ist jedoch nur mit den hier aufgeführten Kartenlesern möglich, denn für Speicher-Chipkarten müssen proprietäre, herstellereigene Befehle verwendet werden.").
 
Hallo
Auch mein W510 (4389-W1B) hat einen SmartCard-Reader oberhalb des 1394 (warum nur mini-Firewire ohne Strom?!).
SystemUpdate hat diesen auch erkannt und installiert. Ein kurztest mit Hineinschieben einer S-Card führte zu einer Meldung im Tray, dass keine Software für das Gerät (Karte) gefunden wurd, der Reader taucht aber im Gerätemanager trotzdem korrekt auf.
1. Woran erkenne ich nun, ob ich den SmartCard-Reader drin hab oder den Contactless SmartCard-Reader?
2. Ist es ein Read-Only Gerät?

Die Krankenkassenkarte hatte den Chip nicht in der Höhe zenntral sodern etwas weiter unten. Daher gehe ich mal von physischer inkompatiblität aus.
Nur so nebenbei, falls nun jemand die Idee hat Geldkarten zu manipulieren (man kann den Ladebetrag im Hex Editor ändern), dem sei gesagt, dass der Betrug spätestens beim Aufladen der Karte bemerkt wird, da zu jeder Geldkarte im Banken-Backbone ein Schattenkonto geführt wird (Vgl Volumenschattenkopie von Windows *g*) und wenn da der Betrag nicht stimmt mit der eingezahlten Geldmenge, bekommt man Probleme. Weitere Angriffsszenarien sind theoretisch mit der Karte NICHT möglich. Darübe habe ich mich mal intensiv belesen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben