T6x Smartcard/Expresscard/PCMCIA/? Was hab ich da?

Winston

Member
Themenstarter
Tach,

ich weiß, die Frage wurde schon öfter durchgekaut, aber ich checke es in meinem Fall trotzdem nicht. Fotos, die ich gefunden habe, zeigen eigentlich immer eine andere Kombination mit zwei Auswufschaltern.

Also, kann mir jemand mit Gewissheit sagen, was hier an diesem T61 genau verbaut wurde? Und ob man da 2016 noch etwas sinvolles mit anstellen kann? Diese ganzen Standards sind in meinem PC-Leben leider an mir vorbei gegangen.

Ich danke vielmals im Voraus!

(Hallo und Super Forum natürlich, hab meinen alten Account nur vergessen)

Anhänge

• T61.jpg
    T61.jpg
    43 KB · Aufrufe: 28
Oben ist PCMCIA/PCCard, unten der Card-Reader, mit dem man IMHO nichts vernünftiges anstellen kann.
Man kann die Kombi aber mit PCCard/ExpressCard ersetzten, da kann man dann 'ne Menge AddOn-Karten verbauen (z. B. USB3).

Grüße,
j.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Teile-Nr. (FRU) für die PCCard/ExpressCard-Kombi wäre 42X3828. Um das Ding auszutauschen, muss allerdings das Gerät bis auf die letzte Schraube zerlegt werden, es ist quasi das letzte Teil, was vom Mainboard abgebaut werden kann, nachdem der Structure-Frame abgenommen ist...

OK, danke! Auch für FRU Nr., mal gucken, ob ich mir das antue.

Ich denke, jetzt steig ich langsam durch.

Ist Folgendes richtig?

PCCard=Cardbus (Vorgänger) ≠ ExpressCard 54/34 (Nachfolger, schneller)
PCMCIA kann prinzipiell alles bedeuten, meist wird damit aber PCCard-Standard gemeint.
ExpressCard ist nicht abwärtskompatibel zu PCCard.

ExpressCard ist intern über PCIe angebunden und ermöglicht dadurch wesentlich höhere Datendurchsatz raten. Eigentlich ist der ExpressCard-Schacht sogar nur ein Pin-Adapter für mPCIe...
Warum Lenovo PCCard mit dem CardReader koppelt anstelle der ExpressCard ist ein Rätsel.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben