smartaudio.exe frist CPU, was startet diese, ist weder im HK**/../RUN noch unter services :/

OwenBurnett

New member
Themenstarter
Registriert
28 Jan. 2010
Beiträge
126
smartaudio.exe frist CPU, was startet diese, ist weder im HK**/../RUN noch unter services :/

Dies smartaudio.exe von dem onboard sound frist immer mal wieder viel CPU (ok 12% ist nicht wirklich viel, aber ich bin halt pingelig) CPU, was startet diesen S*** prozess?
Er wird weder in der registry (HK**/../RUN) gestartet noch ist er ein dienst.

ein Parrent Prozess lässt sich nicht finden, also Starter ihn was was sich danach selbst beendet.

Der prozess läuft im user context wen man sich manuell einlogt, wen ich aber per RDP connecte und einlogge startet er in system context :/

Hat irgendwer eine idee wie ich den prozess dazu bringen kann nicht mehr zu starten ohne auf hacks wie das umbenenen er exe zurückgreifen zu müssen?
 
Möglicherweise wird es über den Schlüssel gestartet:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

Damit werden Programme entsprechend der jeweiligen Benutzerkonten beim Login gestartet. Der Schlüssel unter HKLM startet sie hingegen global bei _jedem_ Benutzer, der sich anmeldet.
 
Also nach etwas herumprobieren wird das ganze von tbzoom.exe gestarter welche wiederum von einem Lenovo service gestartet wird der auch anderes zeugs startet.
Soweit ich sehen konnte startet die tbzoom.exe nur das smartaudio dingens, die exe umbenennen scheint keine Probleme zu machen, keine fehlermeldungen beim booten o.Ä.
 
Wie sieht's mittlerweile aus?

Hast du einfach nur die SmartAudio.exe umbenannt gelassen? Bei mir sorgt die nämlich auch für eine ständige (unnötige) CPU Last.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben