Smart TV bis 32" als Display für Notebook

Gummiente

Active member
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
3.687
Bisher hatte ich ein älteres Samsung 27" TV am Notebook der alle meine Wünsche erfüllte aber den habe ich abgegeben.

Jetzt suche ein externes Display für mein Notebook. Etwas um 24" bis 32".

Bei reinen Displays habe ich keines gefunden das brauchbare Ton liefert. Bei EIZOs scheppert ja bereits das Signalpiepen von Windows. Auf externe Lautsprecher würde ich aber gerne verzichten. Denkbar wäre höchstens ein (Bluetooth) Lautsprecher auf dem Boden, bin aber unsicher wegen Latenz. Sieht blöd aus wenn der Ton nicht lippensynchron zu hören ist.

Ich habe einige ältere Samsung TVs ausprobiert aber sie produzieren am PC bzw. Notebook mit USB C Dock via HDMI überraschenderweise sehr schlechte Bilder. Farben und Schärfe lassen sich nicht in brauchbare Regionen justieren und selbst der Ton erreicht nicht die Qualität meiner Samsung Galaxy S7 Handy Lautsprecher.

Hat jemand ein Tipp welches Gerät unkompliziert am PC funktioniert?

TV Empfang nicht nötig, zeitnah in den Ruhezustand wenn Bildsignal weg statt erst nach zwei Stunden wäre schön, flotte Smart TV via WLAN wäre nettes Gimmick, schmaler Rahmenrand wäre schön, Lichtbeständiges Gehäuse weil es am sonnigen Fenster stehen wird.

Danke.
 
Wäre ein reiner Monitor plus anständige Soundbar nicht auch eine denkbare Alternative? Mit einem TV als (Dauer-) Bildschirm habe ich zwar keine Erfahrung, aber immer wenn ich auf einen TV Bilder oder Videos zeige, ist es mehr Trauerspiel als Farbenspiel, wo es auf dem normalen Laptop (kalibriertes Display) einwandfrei ist.

Grüße Thomas
 
Ich hatte einen sony tv 32 zoll fullhd als Monitor, da war ich nicht so glücklich weil immer bisschen grisselig. Fullhd ist halt nicht so doll bei 32zoll. Nun habe ich 4k 43zoll Sony TV und bin ganz zufrieden.
Aber hängt alles von persönlichen Vorlieben und vor allem von SitzAbstand ab…
 
Ich benutze ein Smart-Monitor von Samsung als Hauptmonitor (https://www.amazon.de/gp/product/B09RBB1WV4/). Funktioniert soweit sehr gut, wobei ich tatsächlich keine allzu riesigen Anforderungen an Bildschirme stellen - sprich, ich kann nicht unbedingt einschätzen, wie gut er jetzt wirklich ist, hinsichtlich Farbtreue und Co.
Die Smart-Funktion ist Segen und Fluch zugleich. Ich finde es sehr praktisch, darüber auch mal einen Film schauen zu können (Prime Video/Netflix), man hat auch irgendwie einen Haufen TV-Sender - die ich aber nie nutze. Gleichzeitig ist beim Umstellen von einem zum anderen Gerät immer die Fernbedienung notwendig, manchmal schaltet sich einfach ein Bildschirmschoner an, wenn man ihn ne Weile an hat. Aber das stört mich nicht soooo sehr, wenngleich ich manchmal fluche. Am Ende ist es eh ne Preis-Leistungs-Geschichte. Der Bildschirm hat damals alle Boxen getickt (USB-C, 32", 4k, preiswert) - und Smart war dann halt noch das I-Tüpfelchen.
 
Bei meiner ehemaligen Arbeitsstelle hatten wir auch einen großen Samsung-TV als Beamerersatz für den Besprechungsraum. Das Bild war völlig grausam, bis ich mich mal 'ne Stunde hingesetzt und manuell an den Einstellungen gespielt habe. Danach war es immer noch schlecht, aber wenigstens nicht mehr völlig unbrauchbar. Das hat mich wieder darin bestätigt, dass man einen TV einfach nicht als Monitorersatz ansehen sollte. In der Vergangenheit habe ich immer wieder diese Erfahrung gemacht. Von ruckelnden Bildern über starke Verzögerung durch die Bildverbesserungsalgorithmen über Überschärfung bis hin zu völlig falschen und übertriebenen Farben - irgendwas war immer. Ich würde daher auch einen "echten" Monitor vorschlagen plus irgendeine Form von zusätzlichen Lautsprechern (Soundbar?).
Ach ja, auf der ehemaligen Arbeit haben wir dann nach unserem Umzug in bessere Räumlichkeiten auch endlich einen vernünftigen Beamer gekauft (Epson EB-L400U) und den Samsung-TV in den Studentenraum für studentische Vorträge gepackt. Wollte aber auch keiner von denen nutzen. Nun steht er inzwischen schon seit >2 Jahren mit der Front zur Wand, weil die Spiegelungen an der glänzenden Oberfläche auch noch dafür gesorgt haben, dass das VR-Headset bzw. die Tracker dazu nicht vernünftig funktionieren...
 
Wegen der Tonwiedergabe hab ich mich seinerzeit für einen Dell-Monitor entschieden. Da gibt es für manche Modelle ein Soundleiste zum unten an den Monitor clipsen. Ist natürlich keine Hifi-Qualität, sogar weit weg davon. Aber für Videos, YT etc. meines Erachtens nach gut ausreichend.
Nebenbei: der Monitor ist dann auch 16:10.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben