T14*/T15* "Smart Features" Eintrag aus Vantage verschwunden

ebastler

Rather active member
Registriert
29 Dez. 2018
Beiträge
1.410
Moin,

ich habe ein T14s G3 mit Human Presence detection. Da sollte es im Vantage "Device -> Smart Features" als Menüpunkt geben. Gab es auch mal. Gibts aber nicht mehr seit einer Weile. Ebenso funktioniert die HPD bei mir nicht mehr, obwohl laut UEFI aktiv... Jemand ne Idee was das sein kann?

Windows 11 24H2 Preview, alle Treiber aktuell laut Vantage. Kann es sein, dass sich das irgenwie mit der Preview beißt? Aber warum scheint es dann nichtmal mehr als Menüpunkt im Vantage auf?
 

Anhänge

  • 1721133028277.png
    1721133028277.png
    41,6 KB · Aufrufe: 14
  • photo_2024-07-16_14-33-31.jpg
    photo_2024-07-16_14-33-31.jpg
    184 KB · Aufrufe: 14
Hab hier ein T14s G6 laufen (Version 24H2, Build 26100.1150), bei dem es in den Windows-Einstellungen unter "System > Strom und Akku" die Punkte "Meinen Bildschirm deaktivieren, wenn ich weggehe", "Mein Gerät aktivieren, wenn ich mich nähere" und "Meinen Bildschirm abblenden, wenn ich wegschaue" gibt.

Ich vermute es hat etwas damit zu tun - Microsoft und Lenovo werden wohl vermeiden wollen, dass sich die Einstellungen doppeln. Wenn Microsoft diese Einstellungen in die Einstellungsapp einbaut, gibt es keinen Bedarf mehr an Lenovos propritärer Lösung.

Bei meinem X1 Titanium, das noch auf 23H2 ist, gibt es diese Punkte nicht, und Commercial Vantage hat auch noch die Smart Features (das war eines der ersten Modelle mit ComputerVision/HPD).
 
Hab hier ein T14s G6 laufen (Version 24H2, Build 26100.1150), bei dem es in den Windows-Einstellungen unter "System > Strom und Akku" die Punkte "Meinen Bildschirm deaktivieren, wenn ich weggehe", "Mein Gerät aktivieren, wenn ich mich nähere" und "Meinen Bildschirm abblenden, wenn ich wegschaue" gibt.

Ich vermute es hat etwas damit zu tun - Microsoft und Lenovo werden wohl vermeiden wollen, dass sich die Einstellungen doppeln. Wenn Microsoft diese Einstellungen in die Einstellungsapp einbaut, gibt es keinen Bedarf mehr an Lenovos propritärer Lösung.

Bei meinem X1 Titanium, das noch auf 23H2 ist, gibt es diese Punkte nicht, und Commercial Vantage hat auch noch die Smart Features (das war eines der ersten Modelle mit ComputerVision/HPD).
Hm, dann werde ich gerade wohl im Limbo gefangen sein, wo mein Commercial Vantage die Funktion entfernt hat, und Windows sie mir noch nicht anbietet (ggf weil insider Preview). Super 😅 Danke für den Hinweis, mir war nicht bekannt dass es da hin migrieren soll (bei mir ist es leider nicht da).

Arbeite aktuell eh meist gedockt, da ist es verschmerzbar. Ich hoffe das wird bald wieder. Ich warte mal ab bis 24H2 aus dem preview raus ist (dann sollte mein OS mich automatisch wieder auf Stable umstellen) und wenn es bis dahin nicht klappt, kontaktiere ich mal lenovo.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben