T440s Smart card reader Nachrüstung

Fusshupe

New member
Themenstarter
Hallo liebe ThinkPad Gemeinde,

ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche, kann aber zu meinem Problem nicht die richtige Lösung finden. Nun hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe ein Thinkpad T440s und benutze von Berufswegen oft einen smart card reader für den Firmenausweis.
Leider ist originär in meinem Laptop kein interner smart card reader verbaut und ich musste mich mich externen USB readern rumschlagen.
Dieses wollte ich nun ändern und habe mir den passenden internen Reader und das dazugehörige Kabel beschafft.

Reader:
Lenovo ThinkPad T440s SmartCard Reader Pro 00HN924 04x3984

Kabel:
Smart Card Reader Cable FRU 00HM042

Der Einbau funktionierte entsprechend diesem Video problemlos (https://support.lenovo.com/de/de/videos/vid100105).
Nun wird der Reader auch als Unbekanntes Gerät identifiziert. Ich habe dann manuell den Treiber von Lenovo für den integrated Smart Card Reader installiert (per Treiberliste in Win10)
Bei der Installation habe ich die Warnung zum Treiberupdate bekommen. Es wird nicht empfohlen den Treiber zu installieren, da nicht sichergestellt werden kann, dass der Treiber mit der Hardware kompatibel ist.
Trotzdem lies sich der Treiber installieren und es tauchen auch keine anderen Probleme auf.
Der Reader funktioniert aber nicht. Eine Suche nach Treibern auf der Lenovo Homepage führt mich schlägt mir den Alcor SmartCard Reader Driver vor, aber dieser scheint mir nicht der Richtige zu sein.

Könnt Ihr mir helfen den Reader zum Laufen zu bringen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Gruß
Fusshupe

was funktioniert den nicht? evtl ist einfach noch der alte reader ausgewählt (auch wenn er nicht da ist)....

Willkommen hier im Forum!

Mach mal einen Blick ins BIOS/UEFI ob da was zu aktivieren ist. Mit F9 mal initialisieren nach dem Hardwareeinbau! Letztes BIOS/UEFI drauf? Lese auch die readme vom entsprechenden Treiber/BIOS/UEFI!

Die Fehlermeldung ist:

"Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

{Vorgang fehlgeschlagen}
Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden."

und im Gerätemanager erscheint das berühmte Ausrufezeichen.

Der Reader hat also keine Funktion.

Ich kann in der Drop Down Liste auch nur einen Treiber von Lenovo auswählen. Version 4.1.0.1 vom 11.05.2009

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

BIOS/UEFI hab ich schon gecheckt - der Reader ist enabled
Die Hardwareerkennung hat leider keine Änderung gebracht.

schon mal eine Karte gesteckt und es dann versucht?

Ja, das habe ich auch schon ausprobiert. Keine Änderung...

Ich habe nun alle Treiber ausprobiert, die mir unter "Smartcard-Leser" im Gerätemanager angeboten werden.
Ich bekomme entweder Fehler 10 (Gerät kann nicht gestartet werden) oder Fehler 31 (Treiber für das Gerät kann nicht geladen werden).
Bei den Treibern von SCM Microsystems bekomme ich sogar einen Abbruch und Neustart des Laptops.
Nur bei dem Treiber von Microsoft "Virtuelle Smartcard von Microsoft (WUDF), bekomme ich die Meldung, dass der Treiber installiert wurde und das Gerät einwandfrei funktioniert.
Allerdings passiert dann gar nichts weiter. Keine Karte wird erkannt, noch kann ich sonst in irgendeiner Art und Weise eine Funktion feststellen.

Man wählt üblicherweise nicht einfach irgendeinen Treiber aus der Liste des Gerätemanagers aus. Das ist nur als Notlösung für bestimmte Fälle gedacht.

Auf der Supportseite deines Laptops klickst du unter Betriebssysteme auf Windows 10 64 bit. Daneben wählst du dann die Komponenten "Camera und Cardreader" aus und findest "Alcor Smart Card Reader Driver for Windows 10 (32-bit, 64-bit) - ThinkPad T440, T440p, T440s" in der Version 1.7.44.0. Dies sollte der richtige Treiber sein, der sich entweder per EXE Setupdatei oder manuell über die Suche des Ordners mit der entsprechenden INF Datei installieren lassen sollte:
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...keyWordSearch=T440s%20Laptop%20%28ThinkPad%29

Vielen Dank für deine Rückmeldung Joutungwu, aber wenn ich den Treiber auf dem üblichen Weg hätte installieren und das Gerät zu laufen bringen können, dann würde es diesen Post nicht geben.

Die Installation des Alcor Smart Card Reader Driver für Win10 läuft problemos durch, aber es ändert nichts an dem Status des Readers. Er ist immer noch nicht einsetzbar und der Treiber wird nicht "automatisch" mit der Hardwäre "verlinkt".
Ganz Gegenteil, wenn ich nun widerum manuell über den Gerätemanager den Alcor Treiber zuordnen will, bekomme ich den Bluescreen, wie bei den Treibern von SCM Microsystems, und der Laptop startet neu.

boote mal ein LiveLinux vom USB um hier einen Hardwaredefekt auszuschliessen. Mehr fällt mir da nicht mehr ein.

Ich habe nun mit LiveLinux gebooted und mal die HW Liste gestartet (lshw)
Folgende Sachen bekomme ich angezeigt: (system pdf)

Anhänge

Danke fishmac für deine Hilfe!
Ich bin leider nicht sehr bewandert, deshalb weiss ich nicht, was du mit den code tags meinst.

Ich habe noch einmal das BIOS durchgeschaut und 2 schlechte Fotos gemacht.
Die einzige Option, die für mich ersichtlich, etwas mit dem Smart Card Reader zu tun hat, ist enabled (siehe Foto 2).

Anhänge

• IMG_0180.jpg
    IMG_0180.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_0181.jpg
    IMG_0181.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 19
wo hasten das gute stück her? evtl ist er schlicht kaputt...

von ZAR Systems aus Oberhausen...sollte eigentlich funktionieren.
Wenn euch nichts mehr einfällt, dann schick ich ihn wohl einfach zurück...

das kabel ist ja auch nicht gefaltet, dass man es falschrum reinstecken könnte...

Kabel kommt von der gleichen Firma. Sieht eigentlich alles gut aus.

Also im BIOS sollte alles korrekt eingestellt sein, sonst hätte der Windows-Gerätemanager das Gerät gar nicht erst angezeigt.

Welche Treiberversion steht im Gerätemanager (Eigenschaften > Reiter: Treiber) und welcher Gerätestatus (Eigenschaften > Reiter: Allgemein) wird angezeigt? Letzterer sollte "Das Gerät funktioniert einwandfrei." lauten. Am besten dazu Screenshots zeigen (Startmenü > Windows-Zubehör > Snipping-Tool).

Mit welcher Software soll auf den Smartcard-Reader zugegriffen werden? Vor Jahren habe ich Online-Banking mit HBCI-Karte betrieben. Da gab es für Smartcard-Reader zwei unterschiedliche Protokolle bzw Softwareschnittstellen. PC/SC und CT-API. Damals konnte zum Beispiel Hibiscus nur mit CT-API umgehen. Vielleicht trifft das auch auf deine Reader/Software-Kombination zu? Evt. gibt es Umwandlungs-Software dafür, z.B. sowas: https://sourceforge.net/projects/pcsc-ctapi/

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben