P15* Smart card reader für den privaten Gebrauch / Uni ?

nasio

New member
Themenstarter
Registriert
26 Jan. 2021
Beiträge
3
Hallo,

Ich bin kurz davor mir einen Lenovo Thinkpad P15 G1 fuer den privaten Gebrauch bzw. fuer die Uni zu kaufen. Wenn ich das "vor-konfigurierte" P15 Modell mit 516 gb ssd und 16 gb ram nehme, ist ein "smart card reader" bereits vorhanden. Wenn ich vom basis Modell ausgehe und im Konfigurator auf 512 gb ssd und 16 gb ram manuell upgrade, ist der Laptop am Ende 40 Euro billiger, hat jedoch keinen smart card reader und ist ansonsten identisch mit dem vor-konfigurierten Modell, soweit ich das vergleichen konnte. Bei meiner Recherche zu smart card readern, finde ich meistens nur Beitraege aus den fruehen 2000ern, die nicht mehr relevant sind und mehr verwirren als darueber Aufschluss zu geben bzw. nur Videos ueber externe smart card reader zum ueberweisen von Geld zeigen.

Daher wollte ich hier nochmal fragen, fuer welche Funktionen denn im Jahre 2021 ein integrierter smart card reader gut sein soll und ob man diesen ueberhaupt als privater Nutzer bzw. als Student gebrauchen kann. Ich wuerde mir die 40 Euro sparen falls mich die Funktionen eines smart card readers nicht ansprechen und waere ueber eine Aufklaerung sehr dankbar.

MfG,
Nasio
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich: Wenn Du nicht weisst wozu etwas benötigt wird, einfach weglassen :-)

Das Ding kann man z.B. für seine HBCI Banking Card verwenden, oder es kommt eine Cryptacard da rein um Firmennetzwerke zuzugreifen.
Falls Du wirklich mal einen SmartCard Reader benötigst: Die Dinger kann man auch nachkaufen und per USB anschliessen.
 
Danke dir, ich würde den Laptop dann auch für eine sehr lange Zeit benutzen und möchte auf jeden Fall das er für die nächsten Jahre "future proof" ist. Denkst du so ein smart card reader kann in den nächsten Jahren relevant für mich werden, z.B. für die Arbeit neben der Uni oder nach der Uni ? 40 Euro sind nicht die Welt, aber als student ist das viel geld :thumbsup: möchte es nur nicht bereuen es nicht konfiguriert zu haben.

Edit: Du hast ja gesagt, dass man sich die Teile auch notfalls nachkaufen kann also ist das Thema "future proof" irrelevant :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die 40 € sparen - die Banken wollen meist ihr eigenes Gerät verkaufen. Mach doch irgendwem ne Freude mit dem gespartem Geld z.B. ?!?
 
Wenn Geld eine Rolle spielt - hast du denn wirklich nen Anwendungszweck für ein P15? Ist schließlich ne mehr oder minder High-End-Workstation ;).
 
Ja Ich arbeite viel mit CAD (Siemens NX), demnächst kommt noch FEM Simulation hinzu, daher wurde mir ein P15 empfohlen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Danke dir, das hört sich gut an :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben