Smart Audio II und neuer Soundtreiber vom R/T/W 4/500 portiert

dionkawylino

New member
Themenstarter
Registriert
4 Jan. 2009
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich habe die letzten Tage verzweifelt nach einem neuen Audiotreiber für mein SL500 gesucht, da ich mit dem momentan verfügbaren Treiber immer Probleme nach dem Aufwecken aus Standby und Ruhezustand hatte.

Dabei habe ich festgestellt, dass der Audiochip für die R/T/W Serie genau dem dem der SL Serie entspricht -> CX20561 von Conexant Systems. Zur Info der Link zum Treiber direkt von Lenovo

In diesem Treiber fehlt allerdings noch die Geräteid für das SL500: HDAUDIO\FUNC_01&VEN_14F1&DEV_5051&SUBSYS_17AA2106

Deshalb habe ich noch zusätzlich für alle, die die TPUNHERZ.INF nicht selbst editieren wollen ein fertiges Paket für 32/64bit angehängt. Ich empfehle das Archiv zu entpacken und danach den Treiber per Geräte-Manager zu aktualisieren. Smart Audio II wurde dabei auf meinem SL500 zusammen mit der Treiberaktualisierung automatisch installiert.

Treiberpaket für Vista 4.92.7.0 und XP 3.64.7.0 via RS
Der Treiber aktiviert unter XP den klassischen Wiedergabemodus. Beim Einstecken einer externen Anlage gehen die integrierten Lautsprecher aus.

Treiberpaket mit Vista 4.95.14.5 und XP 3.66.7.0 via RS
Der Treiber aktiviert unter XP den Multistream Modus. Alle angeschlossenen Soundquellen werden angesprochen.

Win7 32+64bit; 4.92.10.0; DriverVer = 07/23/2009 via RS
Zur Info der Link zum Treiber direkt von Lenovo ohne Modifikation
 

Anhänge

  • Audio.PNG
    Audio.PNG
    366 KB · Aufrufe: 80
Hi!

Beseitigt dieser Treiber denn auch die Probleme, die Du nach Standby/Hibernate hast? Die hab ich naemlich auch (das Stottern/Blubbern - oder war das bei Dir etwas anderes?)...

Ach, und ist der Treiber fuer XP oder Vista? :)

Ach ja - danke! :)
 
Wollte nur nochmal melden, dass der neue Treiber super funktioniert - Kein blubbern oder Stottern mehr nach nem Hibernate oder Standby. Sehr zu empfehlen!
 
Hätte die Vorteile fast vergessen :-)

Ich kann auch kein weiteres Fehlverhalte mehr beim Aufwachen aus Standby und Ruhezustand feststellen.

Außerdem bietet Smart Audio II noch weitere Vorteile wie
  • Möglichkeit bei Mikro zwischen VoIP und Sprachaufnahme zu unterscheiden
  • Einstellung Nachtschaltung (super Lautstärkenanpassung)
  • Emulation eines dritten Lautsprechers bzw. von Virtual Surround
  • Es kann nun zwischen den eingebauten, externen Boxen und Kopfhörern unterschieden werden

Da Lenovo den Treiber für XP und Vista bzw. 32 und 64bit freigegeben hat und dieser hier nur um die passende GeräteID erweitert wurde, funktioniert er auch mit dem jeweiligen BS.

Viel Spaß beim Ausprobieren :P
 
Aeh... wo kann man denn diese ganzen Extraeinstellungen vornehmen? Ich finde dazu nichts...
 
[quote='dionkawylino',index.php?page=Thread&postID=635008#post635008]Einstellung Nachtschaltung (super Lautstärkenanpassung)[/quote]

Was macht das denn genau?
 
So, hab's gefunden, war ja einfach in der Systemsteuerung :P

Nachtschaltung ist vermutlich ein einfacher Kompressor. Macht halt leise Passagen lauter, damit man den Gesamtpegel niedriger halten kann... das ist z.B. bei DVDs ganz nuetzlich - die sind ja recht dynamisch aufgenommen, d.h. Explosionen usw. sind viel lauter als Dialog oder Sounds, die halt auch leise sind.

Da empfehle ich eher, FFDShow oder VLC zu nehmen - die Kompressoren da drin klingen recht anstaendig.
 
Natürlich klingen Filter wie FFDShow noch ein Stückchen besser, aber ich bin begeistert, was Smart Audio II so alles aus diesem betagten Soundchip rausholt.

Mit eingeschalteter Nachschaltung kann ich deutlich hören wie die Gesamtlautstärke z.B. bei Musik angeglichen wird. Leise Passagen etwas lauter und laute etwas leiser. Vorallem bei den verbauten internen Boxen bringt das einiges, wenn man viel (wie ich) auf niedrigster Lautstärke hört. :thumbsup:
 
Da hast Du natuerlich recht. Wenn jetzt noch auf Lautstaerke 2/25 (die einzige Einstellung, die mit meinen In-Ear Hoerern nicht zu laut ist) nicht mehr das Rauschen fast so laut wie das Nutzsignal waer', koennte ich mich zufrieden geben ;)

Aber fuer Windows Sounds aus den Laptopspeakern reicht's jetzt. Fuer alles Andere gibt's USB Interfaces :)
 
Vollkommene Übereinstimmung mit dir bemymonkey!

Mich wunderts nur, dass Lenovo den neuen Treiber nicht gleich für das SL freigegeben hat. Wer will das Paket auf einem SL300 testen? Dort sollte es genauso tun :P
 
[quote='dionkawylino',index.php?page=Thread&postID=635445#post635445]Mich wunderts nur, dass Lenovo den neuen Treiber nicht gleich für das SL freigegeben hat.[/quote]

Das ist ja noch so ne Schande... solche Kleinigkeiten (und das mit den Audio-Aussetzern durch die nVidia Treiber) sind genau das, was mich davon abhalten wird, nochmal ein Thinkpad zu kaufen...
 
Neue Version online

Lenovo hat den Treiber nochmals aktualisiert. Das will ich euch natürlich nicht vorenthalten ;)
Version: 4.92.7.0 (Vista) / 3.64.7.0 (XP)
Release Date: 2009/08/06
Link für XP/Vista bzw. 32/64bit siehe oben im ersten Post.

Ich habe jetzt auch die Installation mit der beliegenden Setup.exe erfolgreich getestet. Der Treiber kann nun auch so direkt installiert werden.
 
Audio Treiber auch für Windows 7???

Super Sache mit dem Treiber!
Habe es eben an meinem SL300 in XP und Vista ausprobiert und
es klappt 1A!!

Danke für den Tipp!

Gibt es evtl. eine Möglichkeit diesen Treiber in Windows 7 zu nutzen?
 
Treiber für Windows 7

Im Moment gibt es leider noch nichts offizielles von Lenovo, aber ich hol jetzt mal die Glaskugel raus und behaupte, dass der Treiber auch auf Win 7 läuft.

Und wenn dem nicht so sein sollte, dann gibts hier spätestens mit der Freigabe ein kompatibles Paket :P
 
Treiber für Win7

Also ich habe es eben mal mit dem modifizierten Treiber
unter Win7 versucht. Ergebnis: Funktioniert nicht ;(
 
Also bei Win7 X64 lief das Onboard-Audio direkt ohne Treiberinstallation - der automatisch installierte Treiber funktionierte prima (und zeigte auch keine Standby-Probleme). Wozu brauchst Du unbedingt den Treiber?
 
Die Soundkarte wurde bei mir auch nach der Win7 Installation
als HD Audio erkannt, aber ich wollte gerne das Smart Audio II
Interface haben :)
 
Stimmt wohl, wenn Du die Sachen wie EQ und Normalization willst, brauchst Du die "richtigen" Treiber...

Ich empfehle dazu eher ein anstaendiges Playback-Programm, z.B. Winamp (ReplayGain + VSTHost wirkt Wunder)... auch z.B. FFDShow hat nen Normalizer eingebaut.
 
Werde ich wohl nehmen müssen bis es das Smart Audio II
Interface auch für Win7 gibt ;)
 
Neue Version online

Dieses Mal gibt es den Treiber vom T400s, der im Moment die neuere Version besitzt als die R/T/W-Serie.

Download siehe erster Post.


Zu Win7: Für das W700 scheint es einen entsprechenden Treiber zu geben.
Zur Info der Link zum Treiber direkt von Lenovo
Gebt mir dazu noch 1 oder 2 Tage :P


Edit: Es ging doch schneller als erwartet. Möge doch bitte jemand den Win7 Treiber testen :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben