Smard Card Reader

axylon

New member
Themenstarter
Registriert
13 Juli 2007
Beiträge
6
Liebes Forum,

bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines T61 mit Smard Card Reader.
Ich hatte mir diese NB bestellt da ich u.a. auch meine Bankgeschäfte darüber abwickel wollte mit einer HBCI Karte.

Hierzu zwei Fragen:
Hat jemand damit schon erfahrung?
Zweite Frage, kann man die Informationen auf Smard Cards auch auslesen mit meinem Lesegerät? Benötige ich dafür weitere Software?

Ich danke für eure Antworten schon im Vorraus.

Grüße Axylon
 
Hallo,

da SmartCards einiges an Intelligenz mitbringen, kann man natürlich nur das auslesen, das die Karte auch bereits ist, mitzuteilen.

Solltest Du z. B. eine Handy-SIM Karte auslesen wollen, klappt das nur mit den entsprechenden GSM-Kommandos, die per Terminal geschickt werden müssen.

Sollte es etwas simpler zugehen - z. B. den aktuellen Wert einer Geldkarte mal einzusehen, dafür sollte es Tools geben, die eigentlich dem Leser beiliegen sollten. Wenn nicht, hilft wohl nur Google.

Ob man aus HBCI Karten irgendwas sinnvolles herausbekommt, weiss ich leider nicht. Sicher ist nur eines: Man kann SmartCards nicht in James-Bond-Manier auslesen und auf einem anderen Rohling wieder abspeichern - das lässt die Karte zum einen nicht zu und zum Anderen wäre dazu der passende Rohling notwendig. Dieser hat normalerweise einen spezifischen ROM Anteil und wird nur an den entsprechenden Kartenhersteller ausgegeben.

Grüße
Klaus
 
Also im habe ihn auch und kann mit StarMoney meine Bankgeschäfte abwickeln. Sonst kann ich nix mit dem machen, weil ich dafür halt keine Software habe.
 
Danke für die schnellen Antworten. Ich benutze auch Star Money und das war auch der Gedanke warum ich dieses TP geholt habe.
Mich hätte halt auch mal Interessiert was auf meinen Karten z.B. Krankenkasse, Visa, usw. steht.
Ein spetzielles Programm für die Benutzung des Readers habe ich auf meinem TP nicht gefunden. Wird wohl nicht mitgeliefert?
Auf jeden Fall bin ich beruhigt das Star Money läuft.
Euer Axylon
 
ich habe auch einen Smartcard-Reader. Was kann man denn mit dem Ding noch so anstellen ausser Bankgeschäfte?
 
einen smartcard reader ohne eigenes tastenfeld zur code eingabe ist aber russisch roulette.

wer sagt dir das in deinem windows niemand diesen code mitloggt?

bei den externen von reinert sct mit ziffernblock ist die sicherheit effektiv weit hoher.
 
genau das Problem sehe ich auch, @el-diabolo.
Ganz sicher ist man sowieso nie, aber einen smartcard reader würde ich nur über eine externem Ziffernblock nutzen, wie reiner SCT oder SCM SPR532.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben