Slice-Akkus bei L-Serie - Unmöglich oder bloß nicht getestet?

Biji-san

Member
Themenstarter
Registriert
12 März 2014
Beiträge
35
Hallo Thinkpad-User,

bisher habe ich mich nur lesend durchs Forum bewegt; erst als anonymer Gast - mittlerweile als registrierte Nutzer.

Meine Spezialfrage lautet, ob die L-Serie die Slice-Akkus unterstützt oder nicht? :)


Offiziell ist die Sache klar, aber hat es jemand mal ausprobiert? Der Docking-Anschluss ermöglicht ja auch das Laden in der Docking-Station und da der Slice-Akku dafür die gleichen Kontakte benutzen müsste, sollte das theoretisch trotzdem funktionieren. Die Forumsuche hat zu dieser Frage leider nichts zu Tage gefördert.

Mit Google fand ich ein paar Händler-Seiten, die "Thinkpad L520 Slice Akkus" anbieten und Kompatibilität zwischen "T430 slice Akku" und L530 Notebook behaupten: http://uni-notebooks.de/LENOVO/Leno...ad-T430-9-Zellen-Slice-Akku-fuer-0A36304.html
Da ich aber schon falsche Artikelfotos für den 55++ Akku gesehen, gebe ich auf solche Händlerseiten nichts.

Ich habe ein Thinkpad L520 und würde mir einen Slice-Akku kaufen, wenn dieser auch an meinem Notebook funktioniert.

Gruß,
Biji-san :)
 
Passt nicht - die Abstände der "Aritierungsnöppel" auf der Unterseite sind different zueinander.
 
"Kompatibilität zwischen "T430 slice Akku" und L530 Notebook " hat es zumindestens bei meinem L530 nicht gegeben, Akku ging dann an den Händler zurück.

ATh.
 
Danke für die Antworten. :)

Schade, dass es nicht funktioniert. Ich habe mein Gerät damals für 600€ erworben und bis jetzt ordentlich mit 9c Akku, mSATA-SSD, mehr RAM und Festplatte in Laufwerksschacht erweitert. Mehr geht wohl nicht ohne die Preisklasse wechseln zu müssen. :)
 
"Kompatibilität zwischen "T430 slice Akku" und L530 Notebook " hat es zumindestens bei meinem L530 nicht gegeben, Akku ging dann an den Händler zurück.
Schade (ich suche auch schon länger nach dieser Info ;) ) :(
Passte das eigentlich mechanisch nicht (irgendwelche Plastiknasen, die man zu Versuchszwecken an einem gebrauchten Akku auch mal absäbeln könnte)?
Oder war da wieder mal die Elektronik die Hürde (nicht aufladbar/nicht erkannt/...)?
 
Der Docking-Anschluss ermöglicht ja auch das Laden in der Docking-Station und da der Slice-Akku dafür die gleichen Kontakte benutzen müsste, sollte das theoretisch trotzdem funktionieren
Entweder verstehe ich Dich falsch oder das sind verschiedene Sachen. Wenn das L530 in der Dockingstation sitzt, wird es mit 20V ueber die Dock versorgt. Wenn ein Slice Akku am T430 hängt, kann dieser ebenfalls diese Kontakte des Dock-Connectors zur Stromversorgung benutzen. Zusätzlich muss er aber auch mit der Elektronik des Akkus reden und ggf. für das Laden des Akkus sorgen. Dazu braucht es zusätzliche Elektronik im L530 und ich vermute ganz stark, dass diese fehlt. Also auch, wenn Du die mechanischen Probleme löst, könnte es sein, dass der Slice im L530 einfach nicht geladen und nicht als Akku erkannt wird. Konkrete Infos verrät nur der Schaltplan des L530.
 
Konkrete Infos verrät nur der Schaltplan des L530.
Mal 'ne ganz dreiste Frage ;)
Könnte denn einer von unsren Spezialisten hier Schaltpläne von L530 und T530 auftreiben? (würde mich schon aufgrund des nicht nachrüstbaren Tastaturbacklights interessieren)
 
Mist, war mir gar nicht bewusst. Dachte, wenn mal die normale, alte Tastatur nicht mehr gefällt, schnell ne neue mit Backlight rein und gut ist, aber so..

Schaltpläne wären also wirklich interessant
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben