T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Slice-Akku vs Ersatz-Akku

RealChaos

New member
Themenstarter
Registriert
11 Juni 2011
Beiträge
7
Hallo @ all,

bei neueren Geräten gibt es ja die Möglichkeit nen Slice-Akku an den Docking-Port anzuschließen. Was haltet ihr davon? Was soll daran besser sein, als der gute alte Ersatzakku? Der Slice-Akku bietet doch im Prinzip nur Nachteile, bis auf, dass man den Rechner beim Ersatz-Akku für den Akku-Wechsel kurz mal suspenden muss..

Danke für Eure Meinungen :)

RealChaos
 
Hallo,

ich persönlich besitze solch einen "Slice"-Akku, den ich günstig (75€) bei nbwn.de erworben habe. Das war zum einen günstiger als ein neuer Ersatzakku, zum anderen hat es den Vorteil, dass man eben nicht "mal kurz suspenden" muss.
Wenn ich mit dem Gerät arbeite, kann ich das nicht einfach mal zwischendurch runterfahren. Sicher, man erkauft sich das mit dem Nachteil, dass man nicht einfach so an die Dockingstation kann, wenn man sie hat, aber dafür muss man den Ersatzakku nicht separat laden, sondern kann beide auf einmal laden.

Also Pro:
++ Laufzeit ohne Pause
++ Laden beider Akkus ohne Umwege
+ Gerät kann bequem am Slice-Akku gepackt werden
++ Gerät erhält durch schräge Stellung eine angenehme Position fürs Tippen

Contra:
-- Dockingstation umständlicher nutzbar
-- Slice-Akku im Dock nicht ladbar

Ich persönlich hab den Kauf des Zusatzakkus noch nicht sonderlich bereut. Sicher, das mit dem Dock ist ärgerlich, betrifft mich aber nicht. Und das Gerät ist damit dicker, das stört mich eher. Aber sonst müsst ich den Ersatzakku mitschleppen und irgendwie umständlich laden...

Gruß
 
Hey,

danke für deine Antwort. Reicht es eigentlich, wenn man den Slice-Akku erst dann andockt, wenn er benötigt wird, oder wird der andere Akku dann weiter entladen und evtl. zu sehr entladen? Kann man ihn also als einen Akku nutzen, der im Bedarfsfall hinzugeschaltet werden kann, wenn er benötigt wird?

Gruß RealChaos
 
Prinzipiell finde ich die Option auf nen Slice Akku absolut super - lediglich die Preise machen's kaputt. Solange das €/Wh Verhältnis nicht zumindest annähernd gleich den 9-Zellern ist (~1€/W), werde ich so'n Ding keineswegs kaufen. Hab aber eh kein Gerät mit Slice-Unterstützung, daher ist meine Meinung eh hinfällig :p
 
@RealChaos:
Das kann ich dir nicht beantworten, da ich immer beide Akkus dran habe. Diese scheinen gleichmäßig entladen zu werden.

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben