X2xx Tablet Slice-Akku nicht ständig tiefenentladen

Hakzel

Active member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

vor ein paar Wochen bin ich sehr preiswert an ein Slice Akku 19+ für mein x220t herangekommen. Soweit bin ich auch sehr zufrieden was Akkulaufzeit und alles angeht, jedoch stört mich ein wenig, dass zuerst der Slice-Akku bis auf 0% leergesaugt wird bevor der Hauptakku entladen wird. Hierdruch verschleißt meiner Meinung nach der Slice-Akku unnötig, da ja Tiefenentladungen Gift sind für so einen Akku.

Habe bereits bei Google und hier im Forum nach einer Möglichkeit gesucht den Slice-Akku nur bis 10% entladen zu lassen bevor der Haupt-Akku benutzt wird, aber leider scheint es eine solche Funktion nicht zu geben. Den Slice-Akku jedes mal abzudocken bei entsprechender Entladung halte ich für nicht wirklich praxistauglich.

Hat jemand hier mit Ultrabay-Akkus oder anderen Slice-Akkus eine entsprechende Möglichkeit zur Akkuregelung erfolgreich umsetzen können?

Nein,es gibt (bislang) keine Möglichkeit dieses Verhalten zu ändern .
Es wird immer zuerst der UB-/bzw Slice-Akku leergefahren,bevor der Hauptakku dran ist.
Falls Du das Gefühl hast,der Slice-Akku verliert zuviel Kapazität,kannst Du diesen ja ab und zu manuell rekalibrieren indem Du ihn mit geringer Restanzeige im BIOS-Modus leerlaufen läßt.
Ansonsten kann ich dem Vorposter nur beipflichten : Akkus sind Verschleissteile (Und zwar egal ob die genutzt oder nur gelagert werden !) .
Ich habe bei meinen TPs daher auch die Ladeschwellen entfernt und nutze die Akkus einfach wie es kommt .

Gruss Uwe

Vielen Dank für die Antworten.
Dann werde ich wohl versuchen den Akku etwas zu schonen indem ich ihn rechtzeitig trenne bevor er wirklich 0% erreicht. Auch wenn er nicht wirklich tiefentladen ist möchte ich den Zustand doch nicht gerne täglich herbeiführen da ich den Akku täglich nutze in der Uni.

Wenn er dann wirklich irgendwann mal kaputt ist wird eben der Haupt-Akku weiter intensiver benutzt ;-)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben