sleep und Switchable Graphics

strangeDenial85

New member
Themenstarter
Registriert
6 Jan. 2010
Beiträge
29
Hallo hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe einen 9zellen akku, der auch mal locker 7 stunden durch haelt - theoretisch und auch praktisch, jedenfalls so lange bis ich den Deckel zuklappe. Wenn ich danach aus dem sleep modus komme, steht dort das der akku nur noch 4 stunden haelt. Ich muss dann wieder auf ATI grafik switchen und dann wieder zurueck auf Intel, damit der Verbrauch wieder normal ist. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen koennte?

Ist es ausserdem moeglich ein Hotkey festzulegen zum switchen der grafikkarten?

Betriebssystem ist W7x64
 
das problem habe ich auch - ich meinte hier im Forum gelesen zu haben, das es ein bug im Treiber ist.
Wenn jemand eine Lösung hat (z.b. eine funktionierende treiberversion), wäre ich dafür auch offen....
 
soweit ich weiss gibt es noch keinen neuen Treiber, ich habe das selbe Problem... Allerdings gibt es auf der Lenovo-HP die Treiber für 7 immer noch nicht in der normalen Treiber-Matrix, daher hoffe ich weiterhin das es iwann mal ne neue Version gibt
 
Ich schließe mich mal denjenigen an, die das Problem haben, aber keine Lösung und auf Treiberupdates hoffen.
 
da gibts auch eine Menge zum Problem zu lesen: http://forums.lenovo.com/t5/Windows-7-Discussion/Battery-Life-Decrease-In-Windows-7/td-p/168772

-> Lenovo ist das Problem bekannt, Abhilfe schafft bis dato noch gar nichts, mal schauen wann sich Lenovo bequemt

ein Switch über Hotkey ist mir nicht bekannt, aber du kannst ja das Programm versuchen: http://zabadab.eu/switchablegraphics/ das bietet dir nur 2 Buttons zum graphics switchen (andererseits kann das der E-Manager auch ganz gut ;))

Viele Grüße
 
Mich stört dieser Bug auch sehr.
Am 13.10.2009 kam der letzte Treiber. Ich habe Lenovo diesbezüglich vorgestern angeschrieben. Solltet ihr vielleicht auch machen, damit endlich etwas passiert!
 
Klasse... da denk ich mir, ich wart ein halbes Jahr mit der Win7-Installation (gut, ganz ein halbes Jahr ist es noch nicht seit Erscheinen von Win7), dann werden schon alle Treiber endlich verfügbar sein und funktionieren, und es sieht ganz so aus, als ob so ein zentrales Feature immer noch nicht funktioniert.

Aber mit Windows Vista war das ja auch kein Haar besser: Mit dem aktuellen Treiber haben bei mir OpenGL-Anwendungen die Zusammenarbeit mit dem Intel-Chip verweigert. Meine aktuelle Lösung (neueren Intel Treiber integrieren) funktioniert zwar, aber auch suboptimal (scheinbar wird manchmal der GraKa-Treiber zurückgesetzt oder so, d.h. immer mal wieder 3s schwarzer Bildschirm).

@KekimaN: Wo beschwerst du dich denn bei Lenovo? Als ich mal 'ne Supportanfrage gestellt hab, kam eine automatisiete Meldung, dass ich keinen kostenlosen Softwaresupport in Anspruch nehmen dürfe. Und das obwohl ich einen offensichtlichen Bug melden wollte!
 
man muss natuerlich sagen das Lenovo nur Beta treber praesentiert hat bisher :). Ich meine ein hotkey waere deswegen schon super, weil man das ja sonst, soweit ich weis, nur ueber das haessliche grosste teil in der taskleiste switchen kann und eigentlich wuerde ich das gerne aus meinem Sichtbereich entfernen :D
 
mich wundert vor allem das lenovo mit dem hotkey wirbt. auf der webseite steht... komisch komisch

Switchable graphics let you power-up stunning graphics for important presentations, then power them down to preserve battery life. And they're easy to use. Just hot-key between Performance and Power Saving modes, or switch via the software user interface. No reboot required!
 
KekimaN[/url]: Wo beschwerst du dich denn bei Lenovo? Als ich mal 'ne Supportanfrage gestellt hab, kam eine automatisiete Meldung, dass ich keinen kostenlosen Softwaresupport in Anspruch nehmen dürfe. Und das obwohl ich einen offensichtlichen Bug melden wollte!
Hatte mich an fragen_de@lenovo.com gewandt, aber das bringt nichts. Die verweisen bei solchen Fragen immer nur auf die tech Hotline.
Ich denke, dass in diesem Fall vorerst ein Post im o.g. Lenovo Forum die beste Lösung ist!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben