SL510 - Wiedermal Lüfter

KeepOn

New member
Themenstarter
Registriert
28 Feb. 2010
Beiträge
3
Guten Tag liebe Think Pad Gemeinde,


ich habe einen SL510 erworben. Tolles Gerät vom Lüfter abgesehen.
Der Lüfter läuft nicht dauernd aber oft. Genauergesagt springt er bei 37 Grad an ca.


Nun meine Fragen.

1) Wirkt TPFanControl auch für die SL510 (@troubadix, wäre nett wenn du antworten könntest), konnte konkret zum SL510 keine Antwort darauf finden, nutze Win 7 Professional
2) Wenn ich nun TPFC installiere, könnte es sein dass dies schlecht wäre wenn ich nun einstelle der Lüfter soll sich erst bei 40 Grad einschalten? Sind eventuell Bauteile dafür nicht ausgelegt?
Oder regelt das TPFC selber wann es nötig ist sich einzuschalten?

Vielen Dank!

lg,
KeepOn
 
Welches SL510 hast Du denn ? Mit Intel oder ATI Grafik ?

Welches Bios fährt Dein Notebook ? Ab Version 1.23 wurde das Lüfterverhalten verändert.
 
[quote='KeepOn',index.php?page=Thread&postID=791022#post791022]Wenn ich nun TPFC installiere, könnte es sein dass dies schlecht wäre wenn ich nun einstelle der Lüfter soll sich erst bei 40 Grad einschalten? Sind eventuell Bauteile dafür nicht ausgelegt?
Oder regelt das TPFC selber wann es nötig ist sich einzuschalten?[/quote]

Hallo. willkommen im Forum !!

Sorgen musst Du Dir um zu hohe Temperaturen nicht machen - imho sind dauerhaft 60 bis 70°C kein Problem.
Neben dem Einsatz von TPFanControl solltest Du auch mals schauen, wie viele Prozesse im Leerlauf aktiv sind bzw. wie hoch die Prozessorauslastung ist. Oftmals läuft da viel Bloatware mit...

Sollte das alles nicht bringen, gäbe es noch die Möglichkeit, zu undervolten (RM Clock, NHC).

Grüße,
I.
 
[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=791297#post791297][quote='KeepOn',index.php?page=Thread&postID=791022#post791022]Wenn ich nun TPFC installiere, könnte es sein dass dies schlecht wäre wenn ich nun einstelle der Lüfter soll sich erst bei 40 Grad einschalten? Sind eventuell Bauteile dafür nicht ausgelegt?
Oder regelt das TPFC selber wann es nötig ist sich einzuschalten?[/quote]

Hallo. willkommen im Forum !!

Sorgen musst Du Dir um zu hohe Temperaturen nicht machen - imho sind dauerhaft 60 bis 70°C kein Problem.
Neben dem Einsatz von TPFanControl solltest Du auch mals schauen, wie viele Prozesse im Leerlauf aktiv sind bzw. wie hoch die Prozessorauslastung ist. Oftmals läuft da viel Bloatware mit...

Sollte das alles nicht bringen, gäbe es noch die Möglichkeit, zu undervolten (RM Clock, NHC).

Grüße,
I.[/quote]Dass 60-70°C CPU Temperatur auf Dauer kein Problem sind, halte ich persönlich für eine sehr gewagte Aussage. Vielleicht verkraftet das die CPU, aber in so einem Notebook befinden sich ja auf engstem Raum auch noch so ein paar andere Komponenten. Da der CPU-Lüfter im Notebook die einzige aktive Vorrichtung ist, der die warme Luft nach Aussen befördert sollte man da also sehr vorsichtig herangehen. Deshalb auch immer die Festplatten-Temperatur und auch die Gehäusetemperatur im Auge halten. Auch sollte man einkalkulieren, dass an heißeren Tagen das Kühlsystem schneller an die Grenzen kommt. Bei Hitzeschäden reagieren die Hersteller im Garantiefall auch immer etwas eigen, wenn kein Defekt der Kühlkomponenten feststellbar ist. Nicht ganz Grundlos werden ja die Temperaturgrenzen so eingestellt wie sie eingestellt werden. 35 Watt TDP + ATI HD 4570 haben nunmal einen entsprechenden Kühlbedarf. Sinn macht es vielleicht die Lüftercharakteristik so zu beeinflussen, dass man eine meist gleichbleibende Drehzahl erreicht um das nervige Auf- und Ab zu umgehen.
 
Stimme ich voll und ganz zu....
Bin kein Freund von TP-Fan Control...
Auch wenn das Programm an sich ne gute Idee ist, müssen sich die Hersteller und vor allem die Ingenieure die das Book und dessen Kühlsystem entwickeln dabei was gedacht haben, dass der Kühler eben bei einer bestimmten Temperatur anfängt zu arbeiten.
Und da der eine Lüfter im TP nunmal die einzige aktive Kühlkomponente für die gesamte Hardware des TP´s darstellt, sind Aussagen wie "60-70 Grad im Dauerlauf für die CPU ist normal" mit vorsicht zu genießen, da bei einer Temperatur von 60-70 Grad Celsius der CPU die anderen Komponenten (vor allem die Grafikkarte) sehr viel heißer sein werden. Dies kann bei unterdrückung der aktiven Kühlung, die durch die Ingenieure vorgesehen war, schnell mal dazu führen, das Komponenten mit Temperaturen leben müssen, für die sie nicht ausgelegt sind. Das Ergebnis eines solchen Vorgehens muss ich ja nun nicht nennen, das kann sich jeder denken.....
Warum soll der Hersteller eine Kühlung einbauen, die so früh wie möglich einsetzt, wenn dies nicht von Bedeutung ist?? Das wäre doch ein wunderbares Feature, um damit Werbung zu machen.... Das macht wenig Sinn oder??


mfg
 
[quote='winkelman',index.php?page=Thread&postID=791379#post791379]Dass 60-70°C CPU Temperatur auf Dauer kein Problem sind, halte ich persönlich für eine sehr gewagte Aussage.[/quote]

Mein CoreDuo T2350 läuft mit diesen Temperaturen seit knapp 3 Jahren (klar, schon morgen kann mein Lenovo den Geist aufgeben).
Im Leerlauf pendelt sich die Temperatur auf knapp 55°C ein, "bei der Arbeit" werden es schnell 65°C, falls blöde Flash-Inhalte wiedergegen werden (müssen), sind es auch 70°C. Das sind meine Erfahrungen.

Natürlich sind hohe Temperaturen für das gesamte MB auf die Dauer ein Problem. ThinkPads besitzen aber im allgemeinen eine sehr gutes Wärmemanagement, auch über das Gehäuse selber. Falls der Unterboden dann mal zu warm wird: Pause einlegen und über die Reinigung des Lüfters oder den Austausch des Wärmleitpads nachdenken.
 
Muss letztendlich jeder selbst wissen und vertreten, was er seinem System zumutet.
 
[quote='sahin',index.php?page=Thread&postID=791395#post791395]Warum soll der Hersteller eine Kühlung einbauen, die so früh wie möglich einsetzt, wenn dies nicht von Bedeutung ist?? Das wäre doch ein wunderbares Feature, um damit Werbung zu machen.... Das macht wenig Sinn oder??[/quote]

DELL jedenfalls kühlt einige Inspiron Mini rein passiv (z.B. Dell Inspiron Mini 12 mit Atom CPU ).

Wenn ich daran denke, wie nervig die Lüftersteuerung bei den IdeaPads ist, würde ich über so ein Feature freuen.
Dass kurz nach Start des Rechners sich der Lüfter bereits bei 37°C meldet, halte ich für unnötig.
 
[quote='winkelman',index.php?page=Thread&postID=791269#post791269]Welches SL510 hast Du denn ? Mit Intel oder ATI Grafik ?

Welches Bios fährt Dein Notebook ? Ab Version 1.23 wurde das Lüfterverhalten verändert.[/quote]Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich habe die Version: 6JET65WW (1.23) 19.10.2009
Verbaut ist eine Intel GMA4500MHD GraKa

Wirklich weitergebracht haben mich die Antworten noch nicht.
Ich plane eigentlich nicht das Limit auf 60 Grad zu setzen, hatte eher so an 40 bis 42 Grad gedacht. Könnte das auch schon zuviel sein?

Vielen Dank!

lg,
KeepOn
 
Hallo,

wie hoch ist denn Deine Temperatur im Leerlauf ? Schätze so um die 45-55° C, falls mit Deinem TP alles in Ordnung ist.

Normalerweise sollte bei solchen Temperaturen der Lüfter nicht laufen.
Über diesen Temperaturen kannst Du ja Schwellen einstellen. Imho sind Lüfter auf Stufe 1 kaum zu hören, höchstens an wirklich lärmbefreiten Orten.

Diskussionen über Temperaturen gab es hier viele:
-> [T6*] [erledigt] CPU Maximal Temperatur?
-> [Linux] CPU wird heiss (65-70° normal, bei Last gar 80°) Feisty, T60
 
Hallo,


also im Leerlauf schaltet sich der Lüfter nicht stärker ein, ist praktisch lautlos.
Nur wenn einige Internetseiten geöffnet sind dreht der Lüfter auf.
Manchmal allerdings auch wen nich einfach was im Word schreibe was mich dann etwas stört.

Bezüglich Bloatware, was alles könnte das sein? Soll ich die ganze vorinstallierte Software von Lenovo entfernen zB?

Bin nicht sicher wie ich die Leerlauftemperatur rausfinde, habe mir das hier installiert: http://blog.orbmu2k.de/

Da ist es im Leerlauf bei der CPU so um die 36 bis 40 Grad.

Vielen Dank!

lg,
KeepOn
 
Die Leerlauftemperatur könntest Du auch mit Hilfe von TPFC ablesen. Einfach das TP mal ohne Last laufen lassen und dann ablesen.

Dass sich der Lüfter bei Webpages, vor allem in Verbindung mit Flash-Inhalten, meldet, ist vollkommen normal. Auch bei längeren Office-Sessions kommt das bei mir vor.

Ich kann mometan nicht sagen, welche Software bei der SL-Reihe vorinstalliert ist.
Nutzt Du die Client Security Solution, R&R oder das Message Center ? Darauf kann man, wie auf das oftmals vorinstallierte Norton, verzichten.

Du mußt allerdings nicht zwangsläufig deinstallieren - auch das Löschen von Autostart-Einträgen und das Verhindern von Windows-Diensten kann das System stabilisieren und verlangt dem Prozessor weniger Arbeit ab. Hier sollte man aber wissen, was man deaktiviert !

Mein XP hat im Idle mit 48 Prozessen zu tun, die Prozessortemperatur (CD T2350, Lenovo 3000 N100) pegelt sich dann bei 50°C - 55°C ein.
 
[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=791478#post791478][quote='sahin',index.php?page=Thread&postID=791395#post791395]Warum soll der Hersteller eine Kühlung einbauen, die so früh wie möglich einsetzt, wenn dies nicht von Bedeutung ist?? Das wäre doch ein wunderbares Feature, um damit Werbung zu machen.... Das macht wenig Sinn oder??[/quote]

DELL jedenfalls kühlt einige Inspiron Mini rein passiv (z.B. Dell Inspiron Mini 12 mit Atom CPU ).

Wenn ich daran denke, wie nervig die Lüftersteuerung bei den IdeaPads ist, würde ich über so ein Feature freuen.
Dass kurz nach Start des Rechners sich der Lüfter bereits bei 37°C meldet, halte ich für unnötig.[/quote]
Das Dell Mini 12 hat eine maximale Leistungsaufnahme von unter 14W und kommt im Leerlauf mit weniger als 7 Watt klar. Die Gehäusetemperatur steigt selbst unter Last nicht über 36°C. Das liegt hauptsächlich am Poulsbo-Chipsatz und der verwendeten Z-Atom CPU. Glaube mich zu entsinnen, dass ein Ideapad da etwas andere Voraussetzungen mitbringt. Ganz zu schweigen vom SL510, das unter Last mal locker das Dreifache zieht und auch im Leerlauf ungefähr das Doppelte benötigt.

Im Desktop-Bereich wird empfohlen CPU-Temperaturen von 40-50°C anzustreben. Denke das ist ein Wert den man in Notebooks um so mehr beachten sollte. Egal welches Tool man nutzt, sollte man sich nie nur darauf verlassen. Oft werden die Temperaturen ungenau oder falsch angegeben.

Vielleicht kann Innocent ja mal einen Hinweis geben, wie sich das Nutzen solcher Tools auf die Garantie auswirkt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben