SL510 - Unsicherheit beim Kauf. Einige Fragen offen

Benson87

New member
Registriert
22 März 2011
Beiträge
61
Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, um hoffentlich ein Paar Fragen geklaert zu bekommen.
Mir ist das SL510 besonders ins Auge gefallen.

Aber trotzdem habe ich ein Paar Fragen, was die Leistung angeht. Also meine Aufgabenbereiche derzeitig sind und werden es auch erstmal bleiben:

-Photoshop
-Lightroom
-Internet
-Spielchen (Aeltere Games)

Wie sieht das mit dem Programmen von Adobe aus? Laufen die gut? Kann ich aeltere 3D Spiele Problemlos spielen?

Gibt es das SL510 auch ohne Fingerprint? Ich wollte es eigentlich mit haben, da ich finde, dass es ein cooles Extra ist. Und wie sieht das mit Multitouch Pad aus? Gibt es welche die das nicht haben? Ich kenne mich garnicht so gut aus, da ich eigentlich von Apple komme :D
Ich wollte gaaaanz wenig Geld ausgeben, da ich es ja nicht fuer die Arbeit oder sonstiges brauche, sondern eher fuer Uni, Hobby und Internet.
Ich habe bei notebooksbilliger de eins fuer 364euro gefunden. Ich denke, dass ist das ohne Multitouch und Fingerprint, richtig??

Ist das ThinkPad Edge 15 (399euro) ein gewaltiger Sprung nach oben??? Ich finde leider das Design, des Edge nicht schoen, aber vom LS510 ueberaus chique.

Bitte helft mir :D
Vielen Dank im Voraus
 
PS CS5 läuft ziemlich passabel sogar auf meinem AMD Athlon 64 3000+/3 Gb RAM/Win XP-Rechner, SL510
hat Dual Core und 2 Gb RAM. Mit XP sollte überhaupt kein Problem sein, mit Win 7, würde ich vermuten, auch.

Aber Bildbearbeitung auf dem Bildschirm eines Laptops... na ja.
 
Moinmoin!

Also vorweg; ich denke das ein SL510 deinen Ansprüchen gerecht werden könnte.
Fingerprint: Die meiseten Modelle haben keinen FPR mehr, aber fals du doch einen haben solltest bist du nicht gezwungen den auch zu nutzen.
Multitouch: Ich meine ist bei allen Modellen vorhanden. Konnte zumindest keine Handballenablage finden die speziell als mit/ohne Multitouch gelistet war

-Photoshop
-Lightroom
-Internet
-Spielchen (Aeltere Games)
Sollte alles laufen, auch wenn Photoshop und Lightroom sich natürlich immer über mehr RAM freuen. Davon kann man max 8GB(~70€) einbauen.
Ältere und nicht so anspruchsvolle Games sollten, je nach CPU, auf der Kiste schon einigermaßen laufen. Habe da aber keine eigenen Erfahrungen.

Wodrauf du aber umbedingt achten solltest ist das du dir ein Modell mit einer T6xxx-CPU und nicht einer der T4xxx-Reihe kaufst.
Das ermöglicht es dir die CPU später durch eine wesentlich leistungsstärkere T9xxx/P9xxx/P8xxx-CPU zu ersetzen(bis zu 3GHz/Kern).
Die Modelle mit den T4xxx-CPU's haben ein Board mit dem GL40-Chipsatz bei denen dieses Aufrüsten nicht möglich ist.

Ist das ThinkPad Edge 15 (399euro) ein gewaltiger Sprung nach oben??? Ich finde leider das Design, des Edge nicht schoen, aber vom LS510 ueberaus chique.
Da du keinen link mitgegeben hast kann natürlich schlecht verglichen werden ,zumal es dort keins für 399 (mehr) gibt.
Aber von dem was ich in dem Pressegment gesehen habe ist das EDGE kein Sprung. Das wird erst ab dem i5 interessant(~500€).

Wenn du dir die Liste der SL510's mit Core2Duo anschaust, dann wird für dich wohl das 2847-7MG (NSL7MGE) für 419€ das erste interessante sein.
Selbiges dient mir hier grade als Tippknecht und wurde im Dezember für 360€ (4 Monate gebraucht) gekauft.
Kann dir also nur ans Herz legen eBay mal zu durchstöbern oder bei NBWN mal reinzuschaun.. dort sind öfters nette Angebote.

Gruß,
whirpool

Edit:
GeMir' schrieb:
Aber Bildbearbeitung auf dem Bildschirm eines Laptops... na ja.
HDMI ftw :eek:)


Edit2:
Da ich eh grad in eBay unterwegs war habe ich dort ma schnell geschaut.
Zur Zeit gibt es dort das von mir angesprochene Modell gebraucht vom Händler für 350€.
Von Privat stehts für 310€ drin.
Händler hätte aber natürlich den Vorteil das du das Ding, innerhalb 14tage, wieder zurückschicken könntest, fals es keine Werksgarantie oder andere Fehler hat die dir stinken.
Würde den gebrauchten vom Händler aber auf alle Fälle dem Neugerät mit dem T4xxx für 360€ vorziehen.
 
Zum SL 510: Display , Auflösung und Farbwiedergabe sind eher bescheiden,,,hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir dieses Teil NIEMALS gekauft!!!
Für PS und Lightroom Nicht geeignet!!!!

Lg
tomstein
 
Das mit der Bildbearbeitung ist nicht auf Profi Basis. Ich war vorher am MacBook mit Glossy Screen. Ich denke, dass das neue besser ist???

Wie erkenne ich, welchen CPU ich nun habe, um evtl. aufzurüsten?
Angenommen ich will auf 8 GB aufrüsten. Dann muss ich ja bei meinem Modell ein 64Bit System haben. Ich habe jetzt Win 7 Ultimate 32bit. Kann ich dann einfach 64 Bit draufinstallieren, ohne Daten zu verlieren?

Danke vorab.
 
Das mit der Bildbearbeitung ist nicht auf Profi Basis. Ich war vorher am MacBook mit Glossy Screen. Ich denke, dass das neue besser ist???
Nun, matte Displays haben nicht so satte Farben wie ein Glossy. In etwa wie bei Fotos Hochglanz vs. Seidenmatt.
Doch durch die fehlenden Reflektionen ist es deutlich angenehmer dran zu arbeiten und macht es in einigen Umgebungen gar überhaupt erst möglich.
Zum 'das neue ist Besser' kann ich nur sagen das ich gelesen habe das die Displays von MacBooks recht gut sein sollen und du dort bei einem 400€-Gerät, Glossy hin der her, kein besseres vorfinden wirst.
Wie erkenne ich, welchen CPU ich nun habe, um evtl. aufzurüsten?
Wenn du das gerät schon hast; Systemsteuerung->System. Dort wird dir auch der Prozessor angezeigt den du hast.
Dort und bei Angeboten dadrauf achten das als Prozessor/CPU z.B. 'Intel Core2Duo T6570' angegeben ist und nicht etwa 'Pentium Dual-Core T4500'. Die T6xxx-Reihe brauchst du um aufzurüsten.
Angenommen ich will auf 8 GB aufrüsten. Dann muss ich ja bei meinem Modell ein 64Bit System haben. Ich habe jetzt Win 7 Ultimate 32bit. Kann ich dann einfach 64 Bit draufinstallieren, ohne Daten zu verlieren?
Mit Datenverlusten sollte man bei solchen Aktionen immer rechnen und Sicherungen anfertigen.
Ich kann dir nur empfehlen von hausaus gleich ein x64-System zu installieren, dann taucht später das Problem garnicht erst auf.

Gruß,
whirpool
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben