SL510 Tastatur, Trackpoint und Tocuhpad nach Cola-Schaden ausgefallen

Wu134

New member
Registriert
21 Feb. 2013
Beiträge
23
Hallo,

ich besitze seit Dezember 2009 ein SL510, mit dem ich bis zuletzt sehr zufrieden war. Allerdings ist gestern ein "Unfall" passiert, bei dem Spezi seitlich ins Laptop (also in die Anschlüsse) und von oben etwas in die Tastatur gelaufen ist. Wir haben sofort den Akku gezogen, das Laptop kopfüber aufgestellt (damit die Flüssigkeit wieder rausläuft) und ich habe danach die Tastatur gereinigt. Alle Tasten entfernt, Spezireste mit Spiritus und Küchentüchern entfernt. Beim ersten Neustart ging gar nichts, d. h. Windows fährt hoch, aber ich kann keine Eingabe mit der Tastatur, dem Trackpoint oder dem Touchpad machen. Auch funktionieren die 4 Knöpfe links (Lautstärke, Mikro und Lautsprecher stumm) nicht. Ich habe dann das Gerät soweit zerlegt, dass ich die Tastatur entfernen konnte und musste sehen, dass die Unterseite der Tastaturwanne klebrig ist. Hab ich auch gereinigt, half nichts. Hab das Gerät mehrfach zerlegt, die Anschlüsse von Tastatur und Trackpoint geöffnet und gereinigt und wieder probiert. Am Ende funktioniert die Mausbewegung sowohl mit Touchpad und Trackpoint, die linke Taste des Touchpad und teilweise die 4 Tasten links. Allerdings funktioniert das meiste immer noch nicht. Zur Reinigung, ich bin Elektrotechniker und gehe mal davon aus, dass die Reinigung nicht der Todesstoß war.

Nun das Problem, was tun? Probeweise eine neue Tastatur? Kostet ca. 55 € und ohne Erfolgschance (hab ich in einem anderen Thema hier gelesen). Garantie ist schon lange abgelaufen. Gerät ist auch 3 Jahre und 3 Monate alt. Man muss schon dooferweise sagen, hab ich vor kurzem einen neuen Akku gekauft :facepalm::)

Kann man noch was retten? Was wäre wohl am besten? Neuen Laptop kaufen, den alten ausschlachten und Teile verkaufen? Ich hab ein gebrauchtes SL510 bei Ebay für ca. 250 € entdeckt. Hat fast die gleiche Ausstattung. Hab ja den neuen großen Akku mit 6600 mAh.

Gruß Klaus
 
Hallo,

danke erstmal für den Link. Es besteht also noch Hoffnung :thumbsup: Dann werd ich es heute abend nochmal zerlegen und noch eine Stufe weiter reinigen und die Tastatur "trocknen". Momentan bremst mich der Fehler "Stuck Key 7B", der kam bei den ersten Neustarts noch nicht, obwohl alle Eingabemöglichkeiten nicht funktionierten. Wollte mit einer externen USB-Tastatur testen. Im BIOS funktioniert sie, aber das System startet trotzdem nicht. Laut der Anleitung hab ich zwar einiges falsch gemacht, aber wenns von 2 Seiten reinläuft, gibt es halt immer Kolleteralschäden.

Was mich noch interessiert: Ist es dann meist definitiv die Tastatur oder kann es auch am Mainboard oder anderen Komponenten liegen? Nochmal 50 € und eventuell mehr ins Blaue zu investieren ist mir zuviel, da ich mich schon mit dem Gedanken eines Neukaufes angefreundet habe. Hab im Ebay auch noch kein "günstiges" Gerät zum Ausschlachten gefunden.

Gruß Klaus
 
"stuck key xy" deutet auf die tastatur hin, doch prinzipiell kann der fehler auch auf dem board in der nähe des tastatur-anschlusses sein. da die tastatur aufgrund der folien im inneren nur sehr langsam trocknet, ist der fehler nicht weiter verwunderlich und nach dem vollständigen trocknen der tastatur mit glück wieder weg.

viel erfolg!
 
Moin Moin,

wenn Du noch ins BIOS gekommen bist ist ja noch nicht ganz Hopfen und Malz verloren...
Bitte aber erst mal reinigen und lange genug trocknen, bevor Du weitere Versuche startest !!!!!!!

Fehler "Stuck Key 7B"
Deine Tastatur wird wohl definitiv Schrott sein, denn da ist sicherlich Flüssigkeit unter die kleinen Tastaturgummipuffer gelaufen.
Stuck Key deutet nämlich darauf hin, denn diese Meldung besagt, dass eine Taste als dauerhaft gedrückt erkannt wird im BIOS.



Allerdings lassen sich andere Schäden aus der Ferne halt nicht weiter beurteilen.....
 
Probier mal, nur die Tastatur auszuwechseln.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass beim SL510 sowohl Touchpad und Trackpoint nicht gehen, wenn nur eines von beiden Geräten ausgefallen ist. Vielleicht ist das Touchpad also noch ganz und nur die Tastatur inklusive Trackpoint kaputt. EDIT: Oooops, das hat sich ja schon erledigt, tschuldigung ...

Tastaturen gibt es übrigends auch schon ab 40€, habe meine damals hier gekauft:
http://www.nbwn.de/products/17504/n...vo-thinkpad-notebook-tastatur-sl-l-serie.html

Kann den Laden übrigends nur empfehlen, bei der Tastatur klappte alles Problemlos, und auch das von einem Freund dort bestellte T400 war in Bestzustand. Also 70€ müssen es echt nicht sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Halo,

wie schon geschrieben, wird nochmals zerlegt und getrocknet. Wenn sich dann der Schaden auf die Tastatur selbst eingrenzen lässt, d. h. es gehen nur vereinzelt Tasten nicht, überleg ich mir den Kauf. Aber jetzt erstmal abwarten und Tee trinken.

Mir gefällt so ein 14"-Thinkpad Edge schon und da würde der Akku passen ... :cool:

Gruß Klaus
 
Überleg dir das und kauf dir lieber ein richtiges Thinkpad, kann ich nur empfehlen. :p
 
Hallo,

das erste Update. Nach der letzten Trocknungs-Aktion fährt Windows wieder hoch. Das Touchpad und der Trackpoint funktionieren fast tadellos (kleine Aussetzer und Tastendrucke werden manchmal nicht umgesetzt) und bei der Tastatur funktionieren die meisten Tasten, d. h. ca. 15 - 20 Tasten sind noch funktionslos. Das Thinkpad wird jetzt das WE auf dem Kachelofen verbringen (auf einer Nebenplatte, die gut lauwarm wird). Sonntag Abend wird dann entschieden, was gemacht wird.

Das Thinkpad Edge gefällt mir deshalb, weil erstens der neu gekaufte Akku passt (obwohl er in diversen anderen richtigen Thinkpad-Modellen auch passen würde) und ich gerne KEINE Intelgrafik haben möchte. Das ist mein einziger Kritikpunkt, denn die Intel 4500-Grafik ist nun mittlerweile wirklich nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Ich hab mir da sogar schon ein Modell auf Notebooksbilliger.de angesehen. Aber es wird wohl ein Thinkpad, der Trackpoint ist für mich mittlerweile unverzichtbar ...

Gruß Klaus
 
Hallo,

wollt nochmal Rückmeldung geben. Habe eine Ersatztastatur bestellt und eingebaut. Jetzt funktioniert wieder alles. Vielen Dank für die Tipps und Links. Da ich gleich die Chance genutzt habe, alles neu zu installieren, rennt der Laptop wieder wie eine Eins.

Vielen Dank nochmal.

Gruß Klaus
 
Trotzdem wäre ein Isopropanolbad ratsam... gerade bei Cola, wer weiß was das Board abbekommen hat.
Und die neueren Intel-Grafikkarten sind kein Vergleich zur X4500MHD, da musst Du nicht unbedingt eines mit Nvidia kaufen
 
Kann ich so unterschreiben, ich hab ja ein T430 mit HD4000 und hatte davor ein SL510, die HD4000 ist um längen besser, die nVidia nutze ich eigentlich fast nie.
 
Hallo,

das Gerät wurde doch kurz nach dem Schaden großzügig mit Spiritus gereinigt. Ich habe das Thinkpad weit zerlegt und untersucht. Ich tippe mal stark darauf, dass das Gerät selbst keine Rückstände mehr hat. Wenn doch, dann dürfen Sie bleiben :)

Nachdem das Thinkpad gerettet werden konnte, rückt die Neu-Anschaffung in weite Ferne (also 2 Jahre, vielleicht Weihnachten 2014). Bis dahin werd ich neu entscheiden. Wird dann eh nur noch Tablets geben :facepalm:

Gruß Klaus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben