SL510: Tastatur spinnt plötzlich

writer2010

New member
Themenstarter
Hallo miteinander,

ich habe ein seltsames Problem mit meinem SL510 und Win7(64bit):

Vorgestern habe ich ein Programm installiert, später gab's noch ein kleineres Problem dabei, eine externe USB-Festplatte ordnungsgemäß abzumelden (System meldete ständig, das Gerät sei noch in Benutzung - was es nicht war).

Am nächsten Tag habe ich den Laptop wieder gestartet und wollte mich anmelden, aber im Passwortfenster nahm der Laptop nur den ersten Tastendruck an, danach ging nichts mehr.

Die Anmeldung via Bildschirmtastatur funktionierte. Ich habe daraufhin im Textprogramm ausprobiert, was die Tastatur eigentlich an Zeichen liefert. Manches klappt einwandfrei, aber bei "t" oder "f" kommt jeweils "tf", bei "z" oder "j" immer "zj", "a" bringt Tab+a und ähnliche Scherze mehr. Numlock oder Shiftlock sind nicht schuld, das Benutzerschema steht auf DE.
Ich vermute, dass der Tastaturtreiber hin ist, aber irgendwie scheine ich zu doof zu sein, das wieder hin zu bekommen (Neuinstallationsversuch via Gerätemanager klappt nicht).

Auch der Versuch mit Systemwiederherstellung misslang. Trotz Auswahl eines Zeitpunktes, zu dem noch alles geklappt hatte, bleibt das Problem bestehen.

Ich versuche jetzt mal noch eine Linux-Live-CD, aber da die Bildschirmtastatur funktioniert, wird das Problem mit Linux wohl auch nicht auftreten, vermute ich mal.

Ich bin für jede Hilfe dankbar, zumal, wenn sie mir möglichst eine komplette Neuinstallation erspart. Und irgendwie beschleicht mich große Lust, zu XP zurückzukehren.

Gruß, writer2010

Hallo,

inzwischen bin ich etwas weiter gekommen und weiß nun, dass der Thread unter Windows wohl eher falsch angesiedelt ist, denn es sieht ganz nach einem Defekt der Tastatur aus.

Mit einer Funktastatur funktioniert der Laptop problemlos, aber sowohl der interaktive Tastaturtest unter PC-Doctor als auch ein Test mit einer Linux-Live-CD ergaben, dass diverse Tasten einfach mehrere Zeichen oder Funktionen auslösen: F3 auch "D", F7 auch "L", "S" auch Shiftlock, "A" auch TAB.

Da werde ich wohl mal das "No risk - much fun"-Angebot meines Händlers nutzen.

Gruß, writer2010

Nein, das habe ich nicht. Meinst du, das bringt etwas? Mit Zerlegen bin ich bei einem fast neuen Gerät und entsprechender Garantie etwas vorsichtigt, auch wenn ich bei meinem alten R50e schon mal die Tastatur und auch den Prozessor getauscht habe.

Durch das Tauschen / Ausbauen der Tastatur erlischt die Garantie nicht. Es handelt sich dabei um sogenannten CRU Teile. Teile die also selber vom Endverbraucher getauscht / ersetzt werden dürfen.
Im HMM steht alles beschrieben: Hier gehts zum HMM

Ab Seite 107 steht beschrieben wie Du die Tastatur ausbaust. Aber nicht vergessen vorher den Palmrest auszubauen (siehe ein paar Seiten vorher).

Hallo miteinander,

ich habe mich gegen Aus- und Einbau und für einen Gerätetausch beim Händler entschieden. Das erschien mir sicherer.

Danke für euer Interesse und eure Tipps.

Gruß, writer2010

Hallo miteinander,

ich habe ein seltsames Problem mit meinem SL510 und Win7(64bit):

Vorgestern habe ich ein Programm installiert, später gab's noch ein kleineres Problem dabei, eine externe USB-Festplatte ordnungsgemäß abzumelden (System meldete ständig, das Gerät sei noch in Benutzung - was es nicht war).

Am nächsten Tag habe ich den Laptop wieder gestartet und wollte mich anmelden, aber im Passwortfenster nahm der Laptop nur den ersten Tastendruck an, danach ging nichts mehr.

Die Anmeldung via Bildschirmtastatur funktionierte. Ich habe daraufhin im Textprogramm ausprobiert, was die Tastatur eigentlich an Zeichen liefert. Manches klappt einwandfrei, aber bei "t" oder "f" kommt jeweils "tf", bei "z" oder "j" immer "zj", "a" bringt Tab+a und ähnliche Scherze mehr. Numlock oder Shiftlock sind nicht schuld, das Benutzerschema steht auf DE.
Ich vermute, dass der Tastaturtreiber hin ist, aber irgendwie scheine ich zu doof zu sein, das wieder hin zu bekommen (Neuinstallationsversuch via Gerätemanager klappt nicht).

Auch der Versuch mit Systemwiederherstellung misslang. Trotz Auswahl eines Zeitpunktes, zu dem noch alles geklappt hatte, bleibt das Problem bestehen.

Ich versuche jetzt mal noch eine Linux-Live-CD, aber da die Bildschirmtastatur funktioniert, wird das Problem mit Linux wohl auch nicht auftreten, vermute ich mal.

Ich bin für jede Hilfe dankbar, zumal, wenn sie mir möglichst eine komplette Neuinstallation erspart. Und irgendwie beschleicht mich große Lust, zu XP zurückzukehren.

Gruß, writer2010

Hallo,

habe auch bei einem SL510 das praktisch identische Problem. Externe Tastatur funktioniert einwandfrei.

Nachdem ich ein wenig im Internet zu diesem Problem "Tastatur spinnt" geforscht hatte und alle Meinungen in Richtung HW-Defekt gingen, habe ich mir eine neue Tastatur bestellt und eingebaut.
Aber leider hat auch das nichts am Problem geändert!? Entweder ist das ein Serienfehler an der Tastatur und ich habe wieder so ein Exemplar erwischt oder der Fehler liegt doch wo anders (Mainboard?).

Wie ist denn dieser Fall ausgegangen? Hatte jemand auch so ein Problem und konnte es lösen, wie?

Danke Euch für sachdienliche Hinweise!

Grüße, Scotty

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben