SL510 Probleme mit Sound Treiber unter XP SP2

Tom MälZZer

New member
Registriert
20 Apr. 2010
Beiträge
6
Guten morgen liebe Forengemeinde!
Ich hab da ein kleines Problem und zwar hab ich so'n Stottern in der Sound Wiedergabe. Ich vermute mal, dass es sich um ein Treiberproblem handelt, denn wenn ich W-Lan ausschalte, dann läufts normal, bin ich der Meinung. Kennt jemand das Problem?

Soundtreiber: Realtek High Definition Audio, Version 5.10.0.5892.
W-Lan Treiber: Intel WIFI Link 1000 BGN, Version 13.1.1.1

Vielleicht bild ich mir das auch nur ein mit dem W-Lan. Ich hab den Fehler auch erst heut morgen war genommen. Meine Freundin meinte aber, es sei von Anfang an da. Wär schön, wenn jemand rat weiß.
Danke im Vorraus;)
 
ich hoffe SP2 ist ein schreibfehler ?? sollte besser sp3 sein , was sagt denn system update ?? sind da neue treiber verfügbar ???
 
Sind leider keine Updates zur Verfügung. SP3 hab ich mal auf meinen Hauptrechner (Acer Aspire 571) geladen und dann fuhr er nicht mehr hoch. Nix ging mehr, nur noch Neuinstallation. Seitdem lade ich ungern neue Updates von Billy Boy Gates :cursing: :D
Könnte das daran liegen?
 
[quote='Tom MälZZer',index.php?page=Thread&postID=897189#post897189]SP3 hab ich mal auf meinen Hauptrechner (Acer Aspire 571) geladen und dann fuhr er nicht mehr hoch.[/quote]Das passierte in der Regel auf älteren, schon länger in Nutzung befindlichen XP. Hast Du den Rechner erst kürzlich neu aufgesetzt / erst vor Kurzen den Rechner erhalten, installiere Service Pack 3. Dies enthält u.a. einen Patch bezüglich der Soundprobleme. Bei einigen Lenovo Rechnern ist der Sound auch abhängig vom installiertem Modemtreiber - diesen ggf. aktualisieren.

P.S.:
Der Support von Windows XP Service Pack 2 ist eingestellt worden. Will heißen, dass Updates, die neu veröffentlicht werden, in immer mehr Fällen das Service Pack 3 zwingend voraussetzen, um sie installieren zu können.
 
Ah danke. Dann werd ich mir das SP3 installieren. Updates hab ich im übrigen ausgestellt in den Diensten. Ich speck Windows immer ziemlich ab. Da läuft immer soviel Unsinn;)
 
Gerade die Windows Updates sind unerlässlich, da sie Sicherheitslücken schließen. Ohne regelmäßige Updates läufst Du Gefahr, dass Dein Notebook "gekapert" wird und z.B. als Spamschleuder seinen Dienst verrichtet. Keylogger und andere Ferkeleien können unbeobachtet Deine Bankgeschäfte "protokollieren", zumal nicht jedes Antivirenprogramm sicher darauf reagiert.

Die Lenovo Updates abzuschalten macht hingegen Sinn ;)
 
So, habs raus.
Nachdem ich SP3 installiert habe und der Lappi wie erwartet nicht mehr hoch fuhr, hab ich das SP3 in XP mit eingebunden und alles neu aufgesetzt. Danach hatte ich das Problem immer noch. Ich hab dann mal einen Latenzcheck mit dpclat gemacht und nach und nach Geräte im Gerätemanager ausgeschaltet. Das W-Lan ist nicht der Verursacher, sondern der LAN Chip. Den hab ich nun deaktiviert und alles läuft. Warum das aber nun so ist, weiß ich nicht. Hab alle aktuellen Treiber genommen. Sieht also so aus, als ob sich der Sound und der LAN Treiber beißen. Mich würd interessieren, ob andere auch dieses Problem haben? Mit abgeschalteten LAN Treiber hab ich einen Bomben Latenzwert von max. 417µs und nen Durchschnitt von 29µs. So gute Werte hat nicht mal das Mac Book Pro von nem Kumpel ;)
Thinkpad halt:D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben