Hallo liebe ThinkPad-Gemeinde,
gleich vorweg: bin Forums-Neuling! Hab die Suche und Google benutzt und stelle diese Fragen hoffentlich im richtigen Forum. Sonst bitte einfach verschieben/kürzen... Merci!! Dann wollen wir mal:
Bei meinem SL510 (s.u.) mit openSuSe 13.1 kommt es zu ein paar Problemen.
1. Hibernate / Ruhezustand funktioniert nicht
Bildschirm flackert kurz, bleibt dann in buntem Kaudawelsch stecken. Lappi lässt sich nur noch ausschalten
1.1
In diesem Thread wird vom Bearbeiten der suspend.conf gesprochen. Allerdings auch von kaputten Systemen
http://forums.opensuse.org/english/get-technical-help-here/laptop/484628-cant-hibernate-12-3-a.html
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Was kann dabei kaputtgehen?
1.2.
Hier wird das Debugging des Kernels besprochen.
https://www.kernel.org/doc/Documentation/power/basic-pm-debugging.txt
Der "freeze-test" lief gut. Das Logfile/"dmesg" wies keinen expliziten Fehler auf (bzw. ich habe keinen erkannt - hab's noch nicht so mit Linux).
Der "devices-test" ging schief, wusste allerdings dann nicht, wie ich an das passende Log-File/dmesg komme (ich musste den Lappi ausschlaten und das logfile wird wohl immer überschrieben).
Anschließend soll man Treiber "entladen" oder Module abschalten, um die Fehlerquelle zu isolieren. Ich trau mich OHNE eine gute Anleitung allerdings nicht so richtig ran.
Fragen sind also:
Wie kann man das Logfile des dmesg seperat speichern zum späteren Einsehen?
Kennt jemand eine gute Anleitung zur Fehlersuche im Kernel, "entladen der Treiber"?
Kann man dabei mehr als sein OS zerstören?
1.3
Die Suspend-to-ram und suspend-to-disk "Knöpfe" sind aus meinem Gnome einfach verschwunden, allerdings erst seit dem Upgrade von 12.3 auf 13.1.
Per Hotkey (Fn+F4) ist suspend to ram noch abrufbar.
2. Touchpad, Mute- und Mikro-Tasten
2.1
"Zwei-Finger-Zoom" und horizontales Scrollen gehen nicht. Die beiden Funktionen der externen Tastatur funktionieren tadellos.
2.2
Mute- und Mikrofon- Tasten reagieren nicht. Die anderen Hotkeys scheinen komplett zu funktionieren.
Hab keine passenden Treiber/Pakete gefunden? Schon jemand fündig geworden?
3. TLP-Alternativen für openSuSE?
Emfehlungen?
4. cpufrequtils-Alternativen mit UI?
Möchte gern (auch gegen den Willen der Entwickler ) eine graphische Oberfläche oder Verknüpfungen nutzen, um die CPU nach meinen Vorstellungen regeln zu können. Ideen?
5. Alternativen zu openSuSe?
Welche distro nehmt ihr für euer SL510? Jemand mit Debian-Erfahrung auf diesem Gerät unter euch?
*buntu fällt allerdings aus
Ich bitte nochmals um Nachsicht, falls ich hier zu vieles auf ein Mal frage. Die Threads, die ich gefunden hatte, waren allerdings schon ca. ein Jahr alt oder die besprochenen Distros schon um einige Versionen überholt.
Dann schon mal vielen Dank im Voraus!
icke
Noch ein paar Infos:
SL510 2847 - 6NG (BIOS ist aktuell)
openSuSe 13.1 mit Gnome 3.10.2
ati mobility radeon hd4570 (mit opensource radeon treiber)
gleich vorweg: bin Forums-Neuling! Hab die Suche und Google benutzt und stelle diese Fragen hoffentlich im richtigen Forum. Sonst bitte einfach verschieben/kürzen... Merci!! Dann wollen wir mal:
Bei meinem SL510 (s.u.) mit openSuSe 13.1 kommt es zu ein paar Problemen.
1. Hibernate / Ruhezustand funktioniert nicht
Bildschirm flackert kurz, bleibt dann in buntem Kaudawelsch stecken. Lappi lässt sich nur noch ausschalten
1.1
In diesem Thread wird vom Bearbeiten der suspend.conf gesprochen. Allerdings auch von kaputten Systemen
http://forums.opensuse.org/english/get-technical-help-here/laptop/484628-cant-hibernate-12-3-a.html
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Was kann dabei kaputtgehen?
1.2.
Hier wird das Debugging des Kernels besprochen.
https://www.kernel.org/doc/Documentation/power/basic-pm-debugging.txt
Der "freeze-test" lief gut. Das Logfile/"dmesg" wies keinen expliziten Fehler auf (bzw. ich habe keinen erkannt - hab's noch nicht so mit Linux).
Der "devices-test" ging schief, wusste allerdings dann nicht, wie ich an das passende Log-File/dmesg komme (ich musste den Lappi ausschlaten und das logfile wird wohl immer überschrieben).
Anschließend soll man Treiber "entladen" oder Module abschalten, um die Fehlerquelle zu isolieren. Ich trau mich OHNE eine gute Anleitung allerdings nicht so richtig ran.
Fragen sind also:
Wie kann man das Logfile des dmesg seperat speichern zum späteren Einsehen?
Kennt jemand eine gute Anleitung zur Fehlersuche im Kernel, "entladen der Treiber"?
Kann man dabei mehr als sein OS zerstören?
1.3
Die Suspend-to-ram und suspend-to-disk "Knöpfe" sind aus meinem Gnome einfach verschwunden, allerdings erst seit dem Upgrade von 12.3 auf 13.1.
Per Hotkey (Fn+F4) ist suspend to ram noch abrufbar.
2. Touchpad, Mute- und Mikro-Tasten
2.1
"Zwei-Finger-Zoom" und horizontales Scrollen gehen nicht. Die beiden Funktionen der externen Tastatur funktionieren tadellos.
2.2
Mute- und Mikrofon- Tasten reagieren nicht. Die anderen Hotkeys scheinen komplett zu funktionieren.
Hab keine passenden Treiber/Pakete gefunden? Schon jemand fündig geworden?
3. TLP-Alternativen für openSuSE?
Emfehlungen?
4. cpufrequtils-Alternativen mit UI?
Möchte gern (auch gegen den Willen der Entwickler ) eine graphische Oberfläche oder Verknüpfungen nutzen, um die CPU nach meinen Vorstellungen regeln zu können. Ideen?
5. Alternativen zu openSuSe?
Welche distro nehmt ihr für euer SL510? Jemand mit Debian-Erfahrung auf diesem Gerät unter euch?
*buntu fällt allerdings aus
Ich bitte nochmals um Nachsicht, falls ich hier zu vieles auf ein Mal frage. Die Threads, die ich gefunden hatte, waren allerdings schon ca. ein Jahr alt oder die besprochenen Distros schon um einige Versionen überholt.
Dann schon mal vielen Dank im Voraus!
icke
Noch ein paar Infos:
SL510 2847 - 6NG (BIOS ist aktuell)
openSuSe 13.1 mit Gnome 3.10.2
ati mobility radeon hd4570 (mit opensource radeon treiber)