SL510 miserabler Sound und schlechte Grafik

DaCare

New member
Themenstarter
Registriert
15 März 2010
Beiträge
3
Hallo,
war bisher Sound und Grafik eines Thinkpads z60m gewohnt. Kommen Sound und Grafik des Sl510 nicht an ein altes Thinkpad heran? Hab alle empfohlenen lenovo Treiber installiert, als Betriebssystem ist XP SP3 drauf. Mich wundert ein wenig, dass das Teil so hochgelobt wird. Jemand irgendwelche Ideen? Für mp3s hören und Videos schauen find ichs sehr sehr unbefriedigend.
Jemand auch so unzufrieden bzw. eine Lösung gefunden?
Danke!
 
Ok, was genau näher erklären? Der Sound klingt blechern und hängt bei Videos teilweise hinterher. Sogar beim Hoch- und Runterfahren von Windows ist der Sound kratzend und stockt. Und die Auflösung lässt eben auch sehr zu wünschen übrig.
Wie gesagt wurden alle benötigten Lenovo Treiber installiert. Zudem noch installiert von der realtek Seite High Definition Audio Codes R2.44 und noch Microsoft UAA High Definition Audio Bus Driver. Sound blieb gleich schlecht. Gerätemanager zeigt mir jetzt ein Fragezeichen bei Audiogerät auf High Definition Audio Bus. Das war bis vor kurzem nicht. Kann für das Gerät Treiber laden wie ich will, keiner wird angenommen. Aber wie geschrieben, der schlechte Sound war vorher auch schon.

Any ideas?
Danke!
 
Wäre auch hilfreich, wenn Du erzählen könntest welches SL510 Du hast. Da gibt es verschiedene Modelle mit manchmal nicht unerheblichen Unterschieden.

Treiber mal deinstallieren und die Version, die über die Lenovo-Aktualisierung geladen wird, ausprobieren.

Dass die 1366x768er Auflösung bei einem 15,6" Notebook recht grob wirkt, liegt in der Natur der Sache. Für eine feinere Auflösung braucht man da schon 1440x900, 1600x900 oder 1680x1050 je nachdem ob 16:10 oder 16:9. Wahrscheinlich hast Du vorher ein Z60m mit WSXGA Display (1680x1050) gehabt, dann ist das natürlich ein krasser Rückschritt. Das SL510 gibt es derzeit nur mit WXGA Display.
 
Deinstallieren und Neuinstallieren der Treiber hat nichts gebracht. Bekomm immer noch die Meldung, dass Audiogerät auf HD Audio-Bus nicht richtig konfiguriert ist.

Ein SL510 NSL7MGE/2847 ist das...
 
Hallo, willkommen im Forum !

Hast Du die Treiber für XP "per der Hand" oder mit Hilfe von System Update (Think Vantage) installiert ?
 
Lass mich mal raten, du hast entweder eine XP SP3 CD oder eine XP SP1 CD zum installieren verwendet und bei letzterer gleich auf SP3 upgedatet? Die Realtek HD Audio lassen sich manchmal nur mit SP2 installieren, danach kann man dann problemlos auf SP3 gehen. Habe mir da auch schonmal die Zähne dran ausgebissen, nicht an einem TP aber an einem eigentlich guten ASUS-Mainboard. Habe damals dann SP3 deinstalliert, dann SP2 drauf, Treiber drauf und danach auf SP3. Seitdem läuft alles wunderbar. Bei einem anderen PC mit dem gleichen Problem ging SP3 installieren nicht, da half nur ein "modifizierter" Treiber.
Problem ist nämlich, dass die HD Audio Treiber von Realtek gerne mal ein bestimmtes KB-Hotfix von Microsoft benötigen welches im SP3 schon eingebaut ist, der Treiber dies aber nicht erkennen kann.

Sollte das alles nicht dein Problem sein, dann versuch es mal hiermit.
 
Hallo,
also ich hab auch das gleiche SL510 Modell, ebenfalls mit XP SP3. Ich kann über keinerlei Probleme klagen was Sound und Grafik betrifft. Habe meine Treiber per ThinkVantage installiert.

Gruß Alex
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben