SL510 - Mikrofon-Qualität unter ALLER Sau - aber nur, wenn der Bildschirm an ist!

EnhancedDeflate

New member
Themenstarter
Registriert
20 Dez. 2010
Beiträge
16
Wie so oft werden mancherlei Phänomene in der Computerwelt nur durch Zufälle entdeckt, so wie auch in meinem Fall gestern.

Zur Vorgeschichte:
Ich habe für eine Bekannte einen Laptop eingerichtet, eben ein SL510.
Sie hat das Laptop ihrer Tochter geschenkt, die in der Schweiz lebt, also nicht gerade um die Ecke. Diese hat zusammen mit ihrem Mann u.a. Skype installiert und danach berichtet, dass ALLE Telefonate unter einer horrend-schlechten Ton-Qualität leideten.

Ich habe gestern selbiges nun testen können und mit dem Herrn des Hauses ein längeres "Skypeonat" geführt und den Rechner mit TeamViewer gecheckt (u.a. wg. Verdacht auf Virenbefall). Und weil ich gesehen habe, dass die Treiber-Version nicht die aktuellste war, habe ich mir von Lenovo einen neueren Realtek HD-Treiber heruntergeladen, den alten deinstalliert und den neuen anschließend installiert, dann noch die Treiber-Verison überprüft und alles sah auch wunderbar aus, jedenfalls bis zum nächsten Gespräch.

Ein Knistern und ein knacken, der Kerl hörte sich an als säße er in einer gefliesten Toiletten-Höhle und als würde er ständig näher ans Mikrofon rankommen und sich sogleich wieder davon entfernen. Da auch der neue Treiber keine Besserung brachte, habe ich mich darüber hinaus gefragt, was es noch sein konnte. Also haben wir rum-philosophiert und die Sache gemeinsam bedacht, da auf einmal, von jetzt auf gleich, war die Qualität 1A, kristallklar und ohne Knacksen oder sonstige Störgeräusche. Ein Wunder?

Nicht ganz. Ich fragte ihn, was er gemacht hat, und er sagte: "Nix! Aber der Bildschirm ist eben dunkel geworden."
Und das war der springende Punkt, sobald das Display wieder reaktivert wurde, eben durch bewegen der Maus bspw., fing der Mist wieder an.
Display aus = Qualität super, Display an = Qualität miserabel.

Verdammt. Ein glücklicher Umstand, das entdeckt zu haben, aber ein unglücklicher Umstand, da dieses Gerät offenbar an einem Defekt leidet, und obendrein noch an solch einem Seltsamen. Hat das schonmal irgendjemand gehört? Oder ist das auch bei einem von euch aufgetreten?
Ich nehme an, man kann das Gerät wegen eines solchen Mangels über die entsprechende Garantieabwicklung über den Händler an Lenovo zurückschicken lassen? Ist ja keinem geholfen, wenn man via Skype Video-Telefonie machen möchte und es nur dann funktioniert, wenn die Kamera ausgeschaltet ist ...

Vielen Dank vorab & beste Grüße!
ED
 
Haha, ich habe das gleiche Problem!
Das lustige ist, wenn man "Mikrofon knistert" bei Google eingibt, sind die ersten paar Ergebniss e von Leuten mit einem SL500 :D:D

Naja aber das Problem an sich ist nicht sehr lustig...
Ich habs jetzt ein professionelles Shure-Mikrofon genommen, das in meinen Verstärker gesteckt und aus dem Kopfhörer-Asugang in den Mikrofon-Eingang des SL weitergeleitet.
Aber ein normales Headset sollte es auch tun.

Also für mich klingt das danach, als ob das Mikro-Kabel hinterm Bildschirm nicht sauber isoliert ist und bei anliegender Spannung am Bildschirm entstehen dann eben diese Interferenzen.
Hat evtl. jemand (zufälligerweise^^) den Deckel von deinem SL5xx auf und kann schauen wie das da aussieht?

Ich bezweifle dass man das über Garantie abwickeln kann.
Hast du es versucht? :)
 
hey, habe auch dasselbe problem... gehabt
16x16_smiley-wink.gif


hatte erstens mal diesen treiber vom audio aktualisiert aber nichts ist passiert.. selbes knistern noch immer noch

dann habe ich bei den mikrofon einstellungen im windows gespielt und siehe da, es ist weg. man hört kein knistern mehr

was man noch hört, was auch typisch ist bei laptop das lüftergeräusch aber das knistern ist verschwunden
16x16_smiley-happy.gif


Systemsteuerung -> Sound -> Aufnahme -> Mikrofon auswählen -> Eigenschaften -> Erweitert -> dann hab ich mal 2Kanal 24Bit 96000Hz (Studioqualität) ausgewählt und bei "exklusiver modus" alle häkchen entfernt und siehe da es ist weg
16x16_smiley-happy.gif



mfg
 
Hallo Oliver,

wow - das sind gute Nachrichten, vielen Dank für diese Information!
Das werde ich sobald wie möglich ebenfalls ausprobieren - und ich denke, LeCapse will das ebenfalls tun ;-)

Sobald ich das habe klären können (s.o. - Laptop ist in der Schweiz) berichte ich hier gerne wieder!

VG,
ED
 
Das klingt echt klasse!
Cool, dass du dich extra dafür angemeldet hast um das hier zu posten!
+1

Leider hat das bei mir nicht so auf Anhieb gelappt.
Interessanterweise konnte ich aber den STöreffekt durchaus verändern.
Jetzt klingt es mehr nach Geigerzähler... (was irgendwie gruselig ist :D)
Und die Qualität ist immer noch deutlich besser (so wie sie sein sollte) wenn der Bildschirm aus ist.
Schade, schade...
Aber ich kann bei mir auch keine Studio-Qualität einstellen, DVD ist das beste was geht. :(
Naja, ich probiers weiter :)
 
Welche Windowsversionen werden denn genutzt? Tritt das bei allen auf, oder liegt's an einer speziellen Version?

Falls es unter allen Versionen Auftritt könnte es vielleicht tatsächlich an der Hardware einer speziellen Baureihe liegen... ansonsten ist das eher unwahrscheinlich und ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass es die Software ist.

...hier läuft nämlich ein SL510 mit Skype unter Linux ohne Störgeräusche ;)
 
Bei mir ist es Win7 Home Premium 64Bit.
Ich werde wirklich mal eine Linux-Live-CD ausprobieren.
Fragt sich nur, ob da auch die passenden Treiber drauf sind...

Danke für die Denkanstösse, dass man darauf nichtmal früher kommt -.-

:)
 
Selbes Problen, aber auch noch keine Lösung

:cursing:
Offenbar gibt´s hier sehr verschiedene Meinungen zu den Gebrauchswerteigenschaften eines Notebooks.

Habe mein Notebook fix und fertig gekauft (Win7, 64bit), um damit arbeiten zu können, nicht um Spielchen wie
Neuinstallationen, OS-Wechsel und ähnliche Experimente zu machen, die sowieso nix bringen...

Läuft mit W7 auch sonst hervorragend, alles super, habe aber das selbe (einzige!) Problem mit den seltsamen
Audio-Geräuschen bei eingeschalteter Webcam und empfinde diesen Zustand sehr störend, da die gleichzeitige
Nutzung von Cam und Mikro unmöglich gemacht wird. Würde schon gerne mal ein Skype-Telefonat MIT Bild UND Ton realisieren....



Hallooo!!! Gibt´s denn hier niemanden, der das Problem - egal wie - wirklich lösen konnte (bitte MIT Windows)???

(Antworten wie "habe die Onboard-Geräte deaktiviert und ein Fremdgerät angesteckt.." kann ich mir selber geben...)

Wäre nett, hier mal was wirklich Praktikables zu erfahren...

Danke
 
@MichiH:
Meinst du das merkt man nicht, wenn du in sehr ähnlich Threads einfach mal fast die gleiche Antwort postest?
Nimm doch einfach den aktuelleren (den hier) und schreib was du sagen möchtest.

Weiter oben hat doch schon jemand geschrieben, er hätte das Problem gelöst.
Wenn du an einer Lösung für dich und anderer interessiert bist, probiere das doch mal aus und schreibe deine Ergebnisse zusammen
mit deiner Modellnummer hier rein ;)

PS: Mein Mikro rauscht auch mit deaktivierter Webcam...
 
Danke für die leider nicht hilfreiche Antwort; hätte nicht mehrfach gepostet, wenn ich die bisherigen
"Lösungen" nicht schon mal probiert hätte.

Mal im Ernst - wollte niemandem zu nahe treten, aber ´ne echte Lösung ist hier leider nicht dabei, da meine
(aktualisierte) Treiberversion auch keine "2Kanal 24Bit 96000Hz (Studioqualität)" hergibt, wie von
Dir selber geschrieben.

Und wie gesagt - Wechsel zu Linux oder externe Harwarespielchen sind für mich auch KEINE Lösung.......
 
Moin Michi,

Vielleicht findet sich ja schneller 'ne Lösung, wenn man den Support des Herstellers bemüht... eventuell ist das Problem ja da schon bekannt...

Das werde ich aber sicherlich nicht tun, da ich keine Probleme habe...

Daher habe ich hier auch nur versucht Anregungen zu geben in welche Richtung man mal suchen kann (und ich habe sicher _keine_ Hardwarespielereien oder andere Betriebssysteme empfohlen).
Es ging darum das Problem einzugrenzen, _weil_ offensichtlich noch niemand eine Musterlösung parat hat...
 
Das einzige was du hier tust ist rummeckern dass bisher niemand eine tolle Lösung für dich parat hält.
Das ist, gelinde gesagt, bescheuert!

Das hilft hier niemandem weiter.
Wenn du das Problem auch hast, dann beschreib was bei dir los ist, was für ein System du hast und welche Gedanken du dir darüber schon gemacht hast.
Evtl kommt man dann zusammen zu einer zufriedenstellenden Lösung.
Deine Beiträge á la "Gebt mir verdammt noch mal eine bequeme Lösung!!!" sind nämlich auch nicht hilfreich.

:)

//edit: @ anomander: Danke.
Ich habe schon in dem deutschen und dem englischen Lenovo-Forum gepostet und da auch nur die Antwort von oliver_tischler bekommen.
Beim Support könnte man sicher nachfragen ob das ein Garantiefall ist, aber das Gerät einzuschicken kommt für mich nicht infrage.
 
Guten Tag Community,

ich habe auch vor ein SL510 zu kaufen für den besonderen Einsatz Skype mit Webcam, Mikrofon und Lautsprecher. Ist dieser Makel mit dem Knistern jetzt bei jedem SL510 festzustellen? Hat schon jemand beim Support angefragt deswegen?
Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben