SL510: leerer Bildschirm beim Hochfahren, noch vor BIOS Meldung

oda.krell

New member
Registriert
29 Nov. 2012
Beiträge
15
(und das Problem nochmal auf Englisch, für zukünftige Google-Suchende.... SL510: empty screen on startup, before BIOS screen)

Hallo.

Mein (jetzt 2,5 Jahre altes) SL510 Notebook hat heute zum ersten mal ein echtes Problem gezeigt. Nachdem ich schon mit kleineren Problemen (z.B. RAM Upgrade) in der Vergangenheit hier in diesem Forum extrem freundliche und kompetente Hilfe bekommen habe, würde ich euch gerne noch einmal behelligen wenn ihr erlaubt.

Bin gerade an meinem Zweit-PC und kann im Moment nicht die genaue Typennummer meines SL510 herrausfinden, aber es ist das Modell mit einem Intel Core 2 Duo 2.1 GHz, 320GB HDD (WD oder Hitachi, nicht sicher), und einer dedizierten Grafikkarte (ATI Mobility Radeon).

Das Problem: beim Hochfahren schaltet sich das Display ein, bleibt aber komlett leer/schwarz, noch vor irgendeiner BIOS Reaktion. Die Festplatten LED blinkt einmal kurz auf, ich kann vage auch ca 1 Sekunde lang ein Festplatten-Zugriffsgeräusch hören, und danach passiert nichts mehr. Per F-Taste ins BIOS kommen klappt nicht. Booten per USB oder CD auch nicht.

Was ich schon probiert habe:

  • RAM ausbauen. In dem Fall beschwert sich das BIOS mit Piepsen, was m.E. dafür spricht dass ich keinen BIOS Schaden habe.

  • RAM ersetzen. Mit einem anderen, älteren Riegel probiert der vorher eingebaut war, aber Problem weiter wie oben beschrieben. Also wohl auch kein defektes RAM.

  • Vom Netz nehmen, Akku raus, und CMOS Batterie ausgebaut, etwas warten. Die Idee dahinter: Habe irgendwo gelesen dass es manchmal ein Problem mit einem verbuggten Hibernations-Zustand geben kann, und dass komplettes Entfernen von Akku/CMOS Batterie es beheben kann. Hat aber nichts geholfen.

  • Und schliesslich: Festplatte rausnehmen. Problem unverändert wie oben beschrieben, nur ohne das leise Festplattengeräusch natürlich :p

  • USB Anschlüsse auf äusserlich sichtbaren Schaden untersucht

Bin jetzt am Ende mit meinen Ideen. Ich will noch die Festplatte an einem anderem PC prüfen, indem ich sie per Kabel in einem externen Gehäuse anschliesse, letzteres muss ich aber erst noch kaufen.

Bis dahin, hat jemand von euch noch eine Idee was ich als nächsten Diagnose-Schritt machen könnte? Im Moment würde ich wohl sagen dass es am ehesten ein Festplatten-Problem ist, weil die Symptome genau die gleichen bleiben ob mit oder ohne eingebauter Festplatte, andererseits spricht m.E. dagegen dass ich noch nicht mal bis zu einer BIOS Meldung komme, was doch normalerweise bei Festplattenproblemen nicht passiert. Wäre für jede Hilfe dankbar!

EDIT: Punkt unter "schon probiert" hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schonmal einen externern Bildschirm drangehangen??
 
Hast Du schonmal einen externern Bildschirm drangehangen??

Nein, aber ich glaube auch nicht dass das viel bringen würde. Wie oben beschrieben, der Bildschirm ist unter Strom (kann schwach die Hintergrundbeleuchtung sehen), er zeigt halt nur nichts an. Und wenn es wirklich das Display wäre würde ja auch der Boot-Vorgang normal ablaufen, mit der üblichen Festplattenaktivität (Geräusche und LED), aber da ist absolut nix.
 
Doch doch :) ich hab das schon gelesen ... war ja auch nur was ich noch probieren würde (frei nach dem motto versuch macht kluch).
 
  • Vom Netz nehmen, Akku raus, und CMOS Batterie ausgebaut, etwas warten. Die Idee dahinter: Habe irgendwo gelesen dass es manchmal ein Problem mit einem verbuggten Hibernations-Zustand geben kann, und dass komplettes Entfernen von Akku/CMOS Batterie es beheben kann. Hat aber nichts geholfen.

Dabei auch mal ne Zeit lang die Power-Taste gedrückt? So eine Ladung hält sich verdammt lange in so nem Elko, wenn sie nicht abgebaut wird. Ist alles komplett stromlos hast du erst deinen erwünschten H/W Reset.
Genau dieses Vorgehen hat mein T23 mit selbigem Erscheinungsbild (wobei ich damals nicht dem RAM rausgenommen habe um zu sehen wie er reagiert), wiederbelebt. 30 Sekunden Power drücken und danach alles wieder zusammenbauen reicht. Wenn dann keine Verbesserung, hat das leider nichts gebracht.


Das hier hast du schon gelesen (vorletzter Beitrag)? http://forums.lenovo.com/t5/SL-Seri...een-on-SL-510/m-p/405761/highlight/true#M8519
 
Moinmoin!

Schau doch auch mal in die 4 USB-Buchsen rein.
Wenn bei einer davon der Plastiksteg in der Mitte abgebrochen ist, und einer der vier Pins Kontakt mit der Buchse oder oder einem anderen Pin hat, kann es genau zu deinem Fehlerbild kommen.

In dem Fall dann einfach die Pins so biegen das sie Keinen Kontakt mehr haben und fertig.
Damit es nicht wieder von vorne losgeht noch den Port abkleben um gegen versehentliche Nutzung zu schützen.

Gruß,
whirpool
 
@Bohrmaschine: Ja, Netzschalter lange genug eindrücken hab ich schon gemacht (60 Sekunden+). Nur zur Sicherheit hab ich nochmal alle Stromquellen abgeklemmt und lass ihn sich jetzt mal 48h oder so entladen.

Und den Link kannte ich nicht. Aber wenn ich ihn richtig verstehe wäre das dann ein Platinen-Schaden, den ich selber eher nicht beheben kann :/

@whirpool: Ja, Mist, wusste ich hab was vergessen in meinem Original-Post.... USB Schaden hab ich als erstes nachgesehen, weil das einer der ersten Treffer bei Google war. Kann ich also ausschliessen, es sei denn der USB Schaden ist nicht von aussen sichtbar. Danke jedenfalls für's dran erinnern.
 
hmm... wenn RAM und USB nicht die Verursacher sind, dann kommt mir noch die CPU in den Kopf.
Ich habe nur noch nie getestet wie das ThinkPad reagiert wenn keine, oder eine defekte, CPU verbaut ist.
Du kannst ja einfach mal die CPU raus reißen und schauen ob sich das SL510 dann anders verhält.
Wenn sich das Fehlerbild ohne CPU nicht ändert, dann könnte ein CPU-Defekt auf die 'möglich-Liste' gesetzt werden.

Ich habe hier noch eine alte 2GHz C2D T3300 CPU aus einem SL510 liegen. Sollte schon länger verkauft werden, war bisher aber zu faul *g*

Wenn die CPU als Fehlerquelle auch ausgeschlossen ist, dann würde ich anfangen mir sorgen um das Systemboard zu machen.
Da würde ich mir, mit Lupe und Multimeter bewaffnet, einmal (mindestens) die Sicherungen zur Brust nehmen.
Aber ob das in deinem Fall (un-)sinnig ist, kann ich nicht sagen. Da habe ich kein Fachwissen.

Gruß,
whirpool
 
@whirpool: Danke schonmal. Falls es die CPU sein sollte behalte ich deine T3300 im Kopf (die wäre 0.1 GHz langsamer als meine alte... als wäre die nicht schon langsam genug gewesen :p). Eine Frage noch: Ich habe bisher schon die Handauflagen geöffnet um an die CMOS Batterie zu kommen, aber wie ich das *komplette* Motherboard freilege weiss ich nicht. Hab auch mit ner kurzen Google Suche kein Tutorial für das SL510 gefunden. Hast du vielleicht einen Link in dem's anschaulich erklärt wird?
 
Okay. Hab die CPU ausgebaut, und das Fehlerbild ändert sich (keine HDD-Aktivität, und der PC schaltet sich nach 2 Sekunden selber ab). Ich nehm also an dass es eher nicht die CPU ist.

Hab noch etwas festgestellt: zum einem gibt es zwei kurze 'beeps' nach dem Anschalten. Weiss nicht ob ich die bisher nur ignoriert hab, oder ob die neu sind. Aber laut HMM sind zwei kurze beeps potentiell Fehlermeldung für so ziemlich alles, hilft also auch eher nicht weiter denk ich.

Zum anderen hab ich zum ersten mal gemerkt dass, wenn ich den PC anlasse, dass er sich nach ca. 10 Sekunden von alleine abschaltet (hab bisher nie so lange gewartet sondern immer per Netzschalter das Abschalten erzwungen).


[EDIT] Nein, Falschmeldung. Die 2 Beeps und die Selbstabschaltung waren nur weil ich vergessen hab den Lüfter wieder einzustecken. Jetzt ist wieder alles wie im Original-Post beschrieben. [/EDIT]

Ich geb zu, ich bin etwas entmutigt. Wenn es was auf der Platine ist, weiss ich nicht wirklich wie ich daran gehen sollte. Fange an zu denken das Teil ist mehr oder weniger zum weggeben/ausschlachten :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, noch ein Update: gerade die Festplatte per externes Gehäuse an einen anderen Rechner angeschlossen, und sie wird problemlos erkannt und es scheint keinen Datenverlust zu geben. Uffz.

Aber ansonsten weiss ich immer noch nicht was ich noch machen könnte um das Problem näher einzugrenzen. Oder ist das der Punkt an dem die meisten sagen würden es ist an der Zeit aufzugeben?
 
Der Nachfolgende Text ist nur eine zu Ende überlegtes Hirngespinst ohne Erfolgsgarantie:

Naja, hätte ich so einen Fall würde ich das Mainboard mal schön kross bei 200° für 20 Minuten Ober-/Unterhitze in den Ofen schieben, selbst ohne jetzt genau zu wissen ob es hilft, oder was kaputt ist. Wenn es hinterher wieder geht ists geil, wenn nicht und mir jemand sagt, dass das sogar komplett falsch war (obwohl... kaputtgebacken hat man ja schon recht wenig, höchstens wieder ganz^^), ists halt so passiert.
Ich in meinem Fall würde den TP allerdings nicht einfach zu den Akten legen oder ohne weiteres das Ausschlachten beginnen, ohne das probiert zu haben. Du kannst zuvor nochmal irgendwie versuchen rauszubekommen, was der Platinenschaden aus dem Link in meinem vorigen Beitrag [#5] denn nun eigentlich ist.
 
Danke für die fortgesetzte Hilfe, Bohrmaschine. Ich hatte vor mich nochmal zu melden wenn ich mehr rausgefunden hab, aber schonmal zwei Sachen:

(1) mir ist zum Glück eingefallen dass ich noch Garantie auf den SL510 hab -- hätte ich fast vergessen, weil's 'ne 2 Jahre Garantieverlängerung war, die ich sonst meistens nicht abschliesse. Heisst also ich werde das Teil wohl demnächst einschicken. Hoffe mir wird auch gesagt was kaputt war, ich kann's dann hier noch mal weitergeben.

(2) zumindest eine Sache weiss ich mittlerweile: ein /Teil/ des Problems ist tatsächlich die HDD. Hab via nem anderen Rechner die HDD angeschlossen, und sie macht Probleme, inklusive der System-Partition. Allerdings glaube ich dass noch zusätzlich was nicht stimmt, weil ich andernfalls mit 'ner Live-CD eigentlich den Rechner noch hochfahren können sollte... aber ob mit oder ohne HDD, soweit kommt der Rechner nicht mal.
 
Okay, Glück gehabt :) Wäre schön, wenn du weitergeben kannst, was kaputt war. Am Ende steht wahrscheinlich sowieso nur "Mainboard getauscht" drin^^
 
Hallo,
wenn Du VOS hast, solltest Du den besser mal anfragen, da Du das Gerät bereits selbst bis zur CPU geöffnet hast und das nicht unter die Garantie fällt.

Wenn das bemerkt wird, kann die Reparatur evtl. abgelehnt werden (und der Sachbearbeiter hat mehr Zeit als der VOS, um das zu überprüfen.)

Ansonsten musst Du sicherstellen, dass Du keine Spuren hinterlassen hast, die auf das eigenmächtige Öffnen schließen können.

viel Erfolg,
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Rat, felicia. VOS ist Vorortservice, richtig? Muss nachsehen ob ich den habe.

Ansonsten bin ich mir nicht sicher ob es ein Problem bei der Garantieannahme geben wird. Siegel hat der SL510 keins, und die CPU ist erreichbar durch den "Festplatte/RAM" Zugang, der so ausgelegt ist dass er vom Benutzer zu öffnen ist.

Aber ich such zur Sicherheit nochmal was die deutsche Rechtsprechung dazu in der Vergangeheit gesagt hat.

Guter Hinweis, danke :)

EDIT: finde z.B. folgenden Link der sagt dass öffnen des Gehäuses nicht ohne weiteres Garantieverlust bedeutet. Aber es ist m.E. sowieso nichts zu sehen, und ich erzähl denen natürlich nicht wie weit ich den Rechner schon aufgemacht hab :)

http://www.justicia.de/urteile/urteil145.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben