[SL510] Lüfterdrehzahl/Lüftergeräusch stufenlos regelbar!?

THINKMAN2010

New member
Themenstarter
Registriert
18 Feb. 2010
Beiträge
3
Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon einmal mit dieser oder einer ähnlichen Lüftersteuerung experimentiert?
Das Gerät wird zwischen Mainboard und Lüfter geschaltet und ermöglicht eine stufenlose Regelung der Lüfterdrehzahl.
Somit ließe sich die gewünschte Lüfterdrehzahl/Lüftergeräusch selbst bestimmen.

Ich bin absoluter Laie und möchte gerne von den Experten unter euch wissen, ob das funktionieren kann?

Danke + Gruß
THINKMAN2010
 
Guten Morgen!

Die Dinger machen schon, was sie sollen, setzen aber natürlich die Überwachung der Temperaturen voraus.
Vor allem aber sind sie nur für Desktops; in ein SL500 kannst und solltest Du sie nicht einbauen. Dafür gibt es TPFancontrol.

Gruß

Quichote
 
die dinger machen genau was sie sollen iss auch sicher solange du die Drossel und abschalttemperaturen im Bios nicht änderst ! wenn an es leise haben willst besorg dir ne WK oder n passives System ! Nenn Tower mit WK hab ich noch m stehen für Selbstabholer gegen Gebot gibbet gern noch Bilder via PN
 
Das funktioniert nur bei Spannungsgeregelten Lüftern.

Thinkpads haben eine Closed Loop-Steuerung - das heißt die Spannung wird abhängig von der tatsächlichen Drehzahl gewählt. Wenn du mit einer Lüftersteuerung also den Lüfter "bremst" steuert das TP gegen und erhöht die Lüfterdrehzahl wieder durch Spannungsanhebung - das ist einfach ein Sicherheitsmechanismus gegen Lüfterausfall.
 
Gehe mal davon aus, Du willst das Ding nicht in ein SL510 einbauen... :)

Die meisten aktuelen Mainboards besitzen drehzahlregelnde Lüfteranschlüsse (4Pin). Diese funktionieren mit PWM-Lüftern hervoragend. Gute Modelle kann man sogar in Reihe schalten und leiten das Signal weiter. Wäre bei einer Neuanschaffung die elegantere Lösung. Wenn ein altes System aufgerüstet werden soll ist aber auch der Zalman zu gebrauchen
 
Die Grundidee ist, das SL510 dauerhaft mit gleichbleibender (erträglicher) Lüfterdrehzahl zu kühlen - die Überwachung der Temperaturen natürlich vorausgesetzt.

@Quichote: Habe gelesen, dass TPFancontrol auf dem SL510 nicht zufriedenstellend funktioniert. Hast Du gegenteilige Erfahrungen gemacht? Wenn ja, mit welcher Version und mit welchen Temperatur Einstellungen?

@qwali: Mehr als die max. Spannung kann das TP jedoch nicht bereitstellen - die Lüftersteuerung lässt sich aber noch weiter reduzieren.

Gruß
THINKMAN2010
 
Hast Du Dir mal die Maße des Zalman angeschaut ? Das Teil ist für Desktops gedacht. Abgesehen davon wirst du auf dem SL510 Board gar keinen passenden Anschluss finden.

An welches SL510 hast Du denn gedacht ? Die Variante mit Intel-Grafik ist im Office- und Internetbereich dauerhaft nahezu lautlos. Nur gelegentlich dreht der Lüfter für einige Minuten auf um danach wieder sehr lange zu verstummen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben