SL510 - Hitachi HDD zeigt unerwartet viel Aktivität

rudiratlos

New member
Themenstarter
Registriert
23 Juli 2011
Beiträge
3
Moin!

Ich stelle bei meinem neu erworbenen SL510 mit einer Hitachi

HTS 725050A9A364

auffällig viel für mich unmotivierte Plattenaktivität fest.
Die HDD-LED blinkt ständig, auch wenn ich garnichts mache und zeitweise sind dabei auch Geräusche der Platte vernehmbar, die ich als durch Bewegung des Kopfträgers verursacht interpretiere. Ausfallerscheinungen gab es bisher noch keine.

Habe mir daher DFT (Drive Fitness Test) von Hitachi runtergeladen. Da beschreibt man die Vorgehensweise zur Erstellung einer Diagnosediskette - lustig aber nicht wirklich hilfreich. Geht das auch mit einer CD, oder sollte man entsprechende Tests besser mit anderer Software machen?

Ich wäre für Tipps dankbar.

Gruß Michael
 
Es ist normal dass das Betriebssystem (Win7?) auch im Idle ständig auf die Festplatte zugreift.
Die LED sollte so leicht flackern.
Wenn du nichts machst und die Lampe leuchtet ständig kannst du dir Sorgen machen ;)
 
Der DFT (Drive Fitness Test) ist IMHO immer noch eine sehr gute Diagnosemöglichkeit. Den gibt's aber auf jeden Fall auch als CD-Image. Ansonsten: Die neueren ThinkPads haben eine entsprechende Diagnostik im BIOS-Setup integriert. Schau mal nach.

Darüber hinaus ist es natürlich bekannt, dass eigentlich alle Windows-Versionen häufig unmotivitert Festplattenaktivität zeigen. Linux macht so etwas nie. ;-) Wenn aber alles funktioniert, würde ich ein Backup machen und mir vorerst keine Sorgen.

VG

Smoerrebroed
 
Die Aktivität erzeugt die Festplatte ja nicht von sich aus - da musst Du schon beim Betriebsystem nachforschen;)
Das kann eigentlich nicht an der Platte liegen.
 
Danke für die aufmunternden Worte.
Die permanenten Plattenaktivitäten (Win7) sind mir auf meinem Netbook nie aufgefallen, da läuft aber auch ALLES annähernd geräuschlos ;-)

Andererseits ist die Hitachi für eine Platte mit 7200 U/min angenehm leise, da hatte ich schlechteres erwartet.
Die Festplattendiagnose im BIOS hatte ich gesehen, aber dann doch nicht mehr daran gedacht.

Habe nun eine CD-Variante mit dem DFT gefunden, die ich gleich ausprobieren werde: Ultimate Boot CD

Gruß Michael
 
@rudiratlos: Du hast Windows 7 drauf? Im Hintergrund läuft der Indexer. Du kannst den in der Systemsteuerung so konfigurieren, dass nur die Verzeichnisse indexiert werden, die du auch benötigst. Ansonsten indexiert das Ding einfach alles und das dauert einfach ein paar Stunden.
 
@sprudelkiste: so ist es. Nun weiss ich wenigstens was da geheimnisvolles im Hintergrund passiert.:D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben