SL510 Hardware aufrüsten sinnvoll?

nemti

Member
Registriert
28 Aug. 2009
Beiträge
47
Hallo,

habe ein zugemülltes und dadurch sehr langsames SL510 demnächst zur Wartung hier, dessen Betriebssystem (WIN7, ggf auch Ubuntu als Dual-Boot) neu aufgesetzt werden soll.

Zusätzlich überlege ich, ob es sinnvoll ist, die Hardware noch ein bisschen aufzurüsten.
Das genaue Modell: http://support.lenovo.com/us/en/pro.../thinkpad-sl510/2875/2ng?tabName=ProductParts
2GB Ram habe ich sowieso noch rumliegen, sodass es dann insgesamt 4GB wären.
Zur Zeit ist nur ein "Intel Celeron processor T3100 (1.9GHz) verbaut, was so ziemlich der schlechteste verfügbare Prozessor für die Serie ist. Hier stellt sich die Frage, welcher Prozessor eine deutliche Verbesserung für wenig Geld darstellt. Es sollten Filme/Mediathek-Streams/Youtube-Videos im Vollbild flüssig abgespielt werden können. (WLP und Werkzeug sind vorhanden, geht also nur um die reinen CPU-Kosten)

Für Anmerkungen/Anregungen bin ich dankbar.
 
Ein Upgrade auf 4GB RAM ist sicherlich sinnvoll. Bzgl. der CPU kann ich dir mangels Überblick über die passenden Modelle und deren (Gebraucht)Preise leider nicht helfen.

Was im Hinblick auf die im Alltagsbetrieb tatsächlich gefühlte Geschwindigkeit wohl mit Abstand den größten Unterschied machen würde, wäre eine preiswerte SSD.
 
Danke schon einmal.

Hier wird gewarnt, dass es dass SL510 mit zwei unterschiedlichen Chipsätzen gibt. Der T3100 hat wohl Sockel P. Gehe ich richtig in der Annahme, dass alles, was ebenfalls Sockel P hat, in das Notebook reinpasst? Dann wären maximal P880 oder T9600 möglich.
 
Im ThinkWiki steht bzgl. der Aufrüstbarkeit der CPU des SL510 folgendes:
Aufrüstbarkeit: Alle Core 2 Duo CPU`s mit P-Sockel, die in den SL510 verbaut wurden dürften passen (bis T9900).
Ein T7500 aus einem ThinkPad R61 funktioniert z. B. nicht und bringt eine BIOS-Fehlermeldung: No Microcode for this Processor
Quelle: http://thinkwiki.de/SL510
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben