[SL510] Graphik und OSD blitzen oft auf

henfri

New member
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
6
Hallo,

ich hab zwei Probleme mit meinem SL510 (FreeDos Version, Windows 7 32 Bit installiert):
Häufig blitzt das OSD für die Lautstärke oder die Helligkeit kurz auf. Das für die Lautstärke blitzt beispielsweise auf, wenn ein Systemklang gespielt wird, der Lautsprecher aber auf Mute ist. Das für die Helligkeit dann, wenn Administratorrechte benötigt werden.
Damit ist auch das zweite Problem verbunden: Das Display flackert sehr unschön auf, wenn Administratorrechte benötigt werden.

Ich wollte eigentlich neue Graphikkartentreiber installieren, doch der bei Lenovo angebotene ist schon recht alt und der, den ich direkt von Intel heruntergeladen habe, will sich nicht installieren lassen (nicht freigegeben, bitte beim Hersteller herunterladen)
Hat hier jemand einen Tipp für mich?

Wie sieht's zum OSD an sich aus. Kennt ihr das Problem?

Gruß,
Hendrik
 
Hm, keine Antwort bisher.
Dann frag ich mal anders:

*Blitzt bei euch auch das OSD (damit meine ich den Balken) der Lautstärkeregelung kurz auf, wenn ein Systemton (eine Warnung) gespielt wird?
*Bleibt das Display bei euch auch störend lange Dunkel, wenn die Windows UAC aufpoppt (sprich, wenn Windows nach mehr Rechten fragt?

Gruß,
Hendrik
 
Hallo,
erstmal Danke für deine Antwort.
welche Version des OSD Treibers hast du denn?
Ich habe den "Lenovo System interface Driver 1.02"


Gruß,
Hendrik
 
Schau mal auf der Downloadseite beim Hotkey-Treiber nach der Version und vergleiche sie mit der bei Dir installierten.
Folgende treiber solltest Du vergleichen und ggf. aktualisieren:
- Powermanagementtreiber
- Hotkey-Treiber (enthält seit März den System Interface Treiber)
- Grafiktreiber
 
Hallo,

danke, das werde ich ausprobieren (ich bin recht sicher, dass ich diese hab, aber es kann ja nicht schaden).

Gibt's echt keinen neueren GraKa Treiber als den von Dez. 2009`?

Gruß,
Hendrik
 
Habe das Problem ebenfalls auf einem SL510.

PS: Kann mal jemand der es ebenfalls hat ob bei ihm die FN+Fx-Tasten zur Helligkeitsregelung nicht funktionieren (bzw. ob die Helligkeit kurz nen Tick runtergeht und noch in derselben Sekunde wieder zurückspringt)?
 
Ähnliches Problem hier: Helligkeit ist auf Stufe 15 festgenagelt, verstellen per Hotkey läst das Display einmal kurz zucken und dann wieder auf 15 zu springen. Das ganze funktionierte normal bis ich das System Update Tool ausgeführt habe. Danach, mit allen möglichen Treibern für Graka, Hotkey,... funktionierte es nicht mehr.

Ich hab keine Ahnung wo ich anfangen soll mit suchen. Irgendwelche Ideen?

Danke,
 
henfri' schrieb:
Hm, keine Antwort bisher.
Dann frag ich mal anders:

*Blitzt bei euch auch das OSD (damit meine ich den Balken) der Lautstärkeregelung kurz auf, wenn ein Systemton (eine Warnung) gespielt wird?
*Bleibt das Display bei euch auch störend lange Dunkel, wenn die Windows UAC aufpoppt (sprich, wenn Windows nach mehr Rechten fragt?

Gruß,
Hendrik
Ich habe das Problem unter WIndows 7 x64 Professional zumindest teilweise auch:
Manchmal geht - ohne dass ich mit dem Laptop interagiere - das Mic-Mute einfach aus - oder der Lautsprecher-Mute... manchmal blitzt einfach so das OSD schonmal auf... Treiber sollten alle aktuell sein, da erst letzten Samstag das gesamte OS installiert (Lieferung war ohne OS)

Unter Linux pasiert mir das nicht (Kernel: 2.6.35), die Denkpausen, die er manchmal (vor Allem wenn UAC aufpoppt) einlegt habe ich lustiger Weise scheinbar damit weg bekommen, dass ich men Windows auf ohne Aero umgebaut habe und jetzt alles so aussieht wie bei Win2000 (gefällt zwar weniger aber 99.5% der Zeit rennt hier eh n Linux)

Tante Edith kam grad zu Besuch:
Die Fn-Keys reagieren unter WIndows wie es sich gehört - Helligkeit, Lautstärke, alles funktioniert - nur obiges Verhalten irritiert halt manchmal - wenn es irgendwann ne komfortable Lösung gibt: schön :eek:) Wenn nicht: in 2 Monaten kommts Windows wohl eh wieder runter, da ich es dann wieder vorrübergehend nicht mehr brauche...)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben