[SL510] Akkupflege und Recovery

SL510_home

New member
Themenstarter
Registriert
6 Mai 2010
Beiträge
2
Hallo und Grüße in die Runde,

habe gerade mein neues SL510 Home bekommen und bin auf dieses sehr informative Forum gestossen, mit dessen Hilfe ich mir bereits viele Fragen selbst beantworten konnte. Dafür schon einmal herzlichen Dank.

Mich würde noch folgendes interessieren:

Wenn ich im Energiemanager einstelle, dass der Akku erst bei einem Ladestand von <90% geladen werden soll, wirken diese Einstellungen dann auch bei ausgeschaltetem Rechner, wenn er an das Netzteil angeschlossen ist? Falls nicht, sollte ich den Akku bei häufigem Netzbetrieb für eine lange Lebensdauer lieber herausnehmen, nur gezielt für Akkubetrieb einsetzten, dann möglichst voll (nicht tiefen-) entladen und wieder voll aufladen und herausnehmen?

Vor dem 1. Systemstart habe ich noch über ein LinuxLive (Parted Magic) die vorhandenen Festplattenpartitionen auf eine externe HD geklont. Wenn ich diese zurück kopiere, könnte ich dann die Installation ohne Probleme wie beim 1. Systemstart neu durchführen oder sind Probleme mit dem Booten oder der Installation zu erwarten?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.
 
Hallo,[quote='SL510_home',index.php?page=Thread&postID=846796#post846796]Wenn ich im Energiemanager einstelle, dass der Akku erst bei einem Ladestand von <90% geladen werden soll, wirken diese Einstellungen dann auch bei ausgeschaltetem Rechner, wenn er an das Netzteil angeschlossen ist? [/quote]meine Erfahrung mit X60s und Z61m unter Windows: Wenn der Laptop (mit Akku und Netzteil) in Betrieb war und das Netzteil angeschlossen bleibt nach dem Ausschalten, dann funktionieren die Ladeschwellen. Trennst du jedoch den Laptop nach dem Ausschalten und schließt ihn erneut ans Netzteil an, wird wieder voll aufgeladen. Wird der Laptop z.b. bei einem Ladestand von 70% (bei eingestellter 90% Ladeschwelle) an das Netzteil angeschlossen und dann gestartet, dann läd das Teil trotzdem bis er voll ist. Hier ist es sinnvoll den Laptop mit Akku zu starten und erst nach kompletten Hochfahren ans Netz anzuschließen.[quote='SL510_home',index.php?page=Thread&postID=846796#post846796]Falls nicht, sollte ich den Akku bei häufigem Netzbetrieb für eine lange Lebensdauer lieber herausnehmen, nur gezielt für Akkubetrieb einsetzten, dann möglichst voll (nicht tiefen-) entladen und wieder voll aufladen und herausnehmen?[/quote]Das ist glaube die beste Variante für den Netzbetrieb.

Gruß
 
Hallo und Danke für Deine Antwort.

Es hat im übrigen funktioniert, die Partition zurückzuschieben. Die Installation lief dann wieder wie beim 1. Systemstart.

Dann habe ich noch eine CleanInstall probiert, doch leider wollte die Win7-DVD die SN-Nummer vom Aufkleber auf dem Gehäuseboden nicht anerkennen. Aber das gehört ja nun eindeutig in die Software-Ecke.

Viele Grüße.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben