SL500 Upgrade auf Windows 7

5547

New member
Registriert
21 Nov. 2009
Beiträge
7
Hallo
ich habe mein SL 500 nach dem Juni 2009 gekauft und bin auf diese 8 Wochen nach Bestellung in den Genuss der Windows 7 Home Premium Upgrade CD einschl. einer Treiber Cd gekommen. Nun habe ich überall gelesen, dass bei einem Upgrade von Vista uf Windows 7 Restdateien übrigbleiben, die das System verlangsamen. Auch stellt sich mir die Frage, wie das mit diesen ab Werk eingerichtetn kleinen Rescue Partitionen bzw. mit der Lenovo Care Taste nach dem Upgrade weiter - oder eben nicht weiterläuft.
Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
mfg
5547
 
Meine Erfahrung mit dem Upgrade auf Windows 7

So, nachdem ich gestern meine Upgrade DVDs bekommen habe ich mich mal ans Upgrade gemacht.

Nach einem kleinen Tip im Forum erstmal mein Antivir sowie meine Softwarefirewall deinstalliert. Ziemlich viel von dem Thinkvantage Zeugs habe ich bereits unter Vista möglichst auf den neuesten Stand gebracht. Einiges wird aber nach der Installation von Windows 7 unbrauchbar. Dazu später mehr. Wenn viele andere Fremddienste im Hintergrund laufen sollten diese erstmal deaktivieren, am besten die zugehörigen Programme deinstallieren.

Upgrade DVD rein und einfach laufen lassen. Hat alles klaglos funktioniert. Nur beim ersten Neubooten nach dem Daten sammeln ist der Rechner während des herunterfahrens hängengeblieben. Nach einiger Zeit habe ich einfach den Ein-/Ausschalter gedrückt um zu Resetten. Hatte Glück, nach dem Neueinschalten gings einfach weiter. Bis er dann fertig war hat es ca. 2 Stunden gebraucht. Die mitgelieferte Seriennummer eingegeben und auf den ersten richtigen Neuboot abgewartet (Hier klappte der Fingerprint Login auf Anhieb!).

Dann erstmal die Companion Disk eingelegt. Hier wurde nur der Systemupdater 4 installiert.

Windows Update durchlaufen lassen (Die Grafiktreiber für meine Nvidia 9300 wurde durchs Windows Update installiert), danach den Thinkvantage Updater (der hat nur richtig funktioniert nachdem ich alle Updates einzeln installiert habe). Erster und einziger Fehler bisher war ein ständiger Zusammenbruch meiner Wlan Verbindung. Nur die Deeinstallation des Access Managers hat hier Abhilfe gebracht. Weiterhin meldet das Easy Eject nach der Rückkehr aus dem Ruhezustand das es abgestürzt ist, genauso der Präsentationsdirektor. Der Energiemanager, den ich schon unter Vista aktualisiert hatte, läuft anständig und fehlerfrei. (Meiner Meinung nach eines der wenigen sinnvollen Tools für das SL) Den Rest kann man sehr gut mit Bordmitteln realisieren. Weitere Tools habe ich bisher nicht geprüft.

Nach der Installation war auf meiner Systemplatte ca. 6GB mehr Platz frei. Kann allerdings auch ungebrauchter Abfall aus Vista sein den das Update aufgeräumt hat. Das System läuft gefühlt einen Ticken runder und schneller. Das Booten hat sich nicht unbedingt verbessert. Programme welche unter Vista liefen laufen bei mir auch unter 7.

Achso, die Care Taste funktioniert. Es wurden nur die inkompatiblen Anwendungen nicht übernommen. Die Wiederherstellungspartitionen wurden nicht angerührt. Sind nach wie vor vorhanden. Ob hier jetzt eine Windows 7 Wiederherstellung abgelegt wurde oder aber nur die Vista geblieben ist habe ich noch nicht feststellen können.

Das waren meine Erfahrungen zum Upgrade auf Windows 7.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben