SL500 Sprite-Schaden

troli

New member
Themenstarter
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
4
Hallo zusammen,
vor kurzem ist durch einige blöde Zufälle eine offene Sprite-Flasche auf mein eingeschaltetes SL-500 gefallen.

Ich hab natürlich sofort den Stecker gezogen und den Akku ausgebaut. Am nächsten Tag hat dann zu erst die Tastatur nicht funktioniert. Nach einigen Stunden warten funktioniert diese allerdings wieder. Der Sound hat allerdings den Geist aufgegeben.

Jetzt habe ich nur das Problem, dass die Tasten, die von dem Sprite-Unfall betroffen sind leider immer mehr verkleben und es immer schwieriger wird damit zu schreiben. Kennt jemand von euch einen Guten Weg die Tasten zu reinigen und ist es beim SL500 Möglich die Tastatur auszubauen?

Einschicken ist leider im Moment nicht unbedingt ratsam, da ich in einem kleinen indischen Dorf wohne und es wohl bestimmt 200Km bis zum nächsten Lenovo-Support sein werden. Außerdem muss ich eigentlich jeden Tag mit dem Gerät arbeiten.

Ich hoff ihr könnt mir helfen. Danke schonmal,
Jan.
 
Das mit "jeden Tag damit arbeiten" kannst Du Dir schon mal abschminken, die Kiste muss mindestens mit aqua dest. gespült werden und mehrere Tage trocken.
Das Sound-Problem deutet auf Schäden hin, die für t gegen Unendlich das Board weiter beschädigen. Ich würde die Kiste einschicken.

Ansonsten gibt es hier noch den ein oder anderen Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:
So danke schonmal für die Tipps, die mir hier gegeben worden sind. Habe jetzt die Tasten alle ausgebaut und mit Fensterreiniger und Wasser geputzt. Die Tastatur funktioniert nun wieder ohne Probleme.

Zum Soundproblem: Also in Windows 7 wird mir die Soundausgabe ganz normal angezeigt. Es wird also kein Fehler in der Hardware angezeigt. ALlerdings funktionieren weder die kleinen Lautsprecher am SL noch ein angeschlossener Kopfhörer. Kann man da irgendwie den Fehler finden oder soll ich einfach zum nächsten kleinen Computershop und mir eine externe Soundkarte zulegen?

Das mit dem einschicken ist wie vorher schon gesagt ein kleines Problem, da ich mich noch ca. 3 Monate in Indien aufhalte. Garantie ist leider keine mehr auf dem guten Stück. Und per Post meinen Computer hier herum zu schicken ist mir doch zu Riskant, da ich schon einige Probleme mit der Post hier hatte.

Es könnte mich allerdings in ca. 3 Wochen in der Nähe von nem Lenovo-Service befinden. Hat jemand von euch ungefähr eine Ahnung was so eine Reperatur kosten würde? Oben wurde ja schon gesagt, dass es sich vermutlich um das Mainboard handelt... Das Notebook ist halt ein SL500, der nur ein bisschen mehr wie 500€ gekostet hat. Da will ich nicht unbedingt noch viel Geld reininvestieren. Das Geld investier ich da lieber in ein neues Notebook, wenn ich wieder in Deutschland bin. Sollte es sich aber nur um kleinere Beträge handeln, dann wär so eine Reperatur durchaus in Betracht zu ziehen.

Danke nochmal für die Hilfe,
Jan
 
Erste Hilfemaßnahmen sind hier zusammengefasst: http://thinkpad-wiki.org/Erste_Hilfe_bei_Flüssigkeitsschäden

Du solltest auf jeden Fall auch unter die Tastatur schauen und Dich gründlich davon überzeugen, dass keine Flüssigkeit auf das Board oder andere Komponenten gelaufen ist.

Was heißt "in Windows 7 wird mir die Soundausgabe ganz normal angezeigt."? - Meinst Du damit die OSD-Lautstärkeanzeige bei Drücken der Lautstärketasten?
Ist der Audio-Treiber installiert? - gelbe Ausrufe- oder Fragezeichen im Gerätemanager
Was passierte zuletzt, bevor der Ton das erste Mal weg war?
Sind die Windows Updates auf dem letzten Stand?
Hast Du mal auf dieser Downloadseite ganz unten nachgeschaut, ob dort ein Audiopatch existiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm also letztendlich erkennt Windows jetzt den Kopfhörer nichtmehr wenn ich ihn einstecke. Die Lautsprecher funktionieren nach wie vor nicht.

Bei Windows wird kein Gerät mit gelbem Ausrufezeichen angezeigt und mit der SOundausgabe mein ich, dass Windows anzeigt einen Pegel auszugeben, wenn man auf das kleine Lautsprecher-Symbol in der TAskleiste drückt. Die Anzeige mit dem OSD ist ja nur für die Lautstärke.
 
War's nicht so, dass das SL500 gar keine Abflusslöcher und Wanne unter der Tastatur hat? Sprich, es wird eh alles auf dem Mainboard gelandet sein...? Definitiv Mainboard ausbauen und reinigen... der Soundkartenausfall wird daher vermutlich der Erste von Vielen sein. :(


Was Service Center in Indien angeht - würde ich nicht machen, zumindest nicht ohne vorher fest Preise zu vereinbaren. Gerade in Asien wirste vermutlich das Doppelte für ein neues Mainboard zahlen (das eh erst bestellt werden muss - und die Post und Post-ähnlichen Dienste, die's da gibt, scheinst Du ja schon zu kennen :p), da kannste auch direkt ein neues Thinkpad kaufen. Interessant wäre da eher ein vertrauenswürdiger von Lenovo unabhängiger Techniker, aber so einen kurzfristig zu finden, wenn man nicht ohnehin dort lebt und solche Probleme öfters mal gehabt hat (in Colombo und Bangkok könnte ich Dir z.B. ein paar Leute empfehlen, die sich für 40€ das HMM schnappen und Dir die Kiste nen Tag später wie neu aufn Tisch klatschen - dürfte aber zu weit weg sein... ;)).

Wo bisten genau in Indien?
 
Ist die Audioausgabe im Mixer ausgeschaltet?
Seit wann besteht das Problem? - Wenn erst seit der "Taufe", dann liegt offensichtlich ein Flüssigkeitsschaden auf dem Board vor.
 
Also ich bin gerade in Anegundi, das ist ein Dorf ca. 6km von Hampi ( Weltkulturerbe, könnte man als Indien-Tourist vielleicht kennen ). Also in meiner nähe gibt es keine Computerhänder, denen ich vertrauen würde. Die meisten formatieren hier bei Problemen einfach den PC und machen ein neues Betriebssystem drauf ( ich sprech hier aus Erfahrung ;) ). Das möchte ich bei meinem SL eigentlich nicht haben.

Ich komme in den nächsten 2-3 Wochen allerdings 1x nach Bangalore und dann für etwa 3 Wochen nach Mumbai. Sollte jemand da einen solchen Techniker kennen, der mir das in 1-2 Tagen für 40-50€ machen kann wär ich natürlich auf Wolke 7 :D Ansonsten schau ich halt, dass ich mir für die Zeit hier in Indien eine kleine USB-Soundkarte besorge und dann in Deutschland ein neues Gerät... ( dann wohl T-Serie mit dieser tollen Wanne ;) )

Ich kann auf das Notebook halt nicht mal schnell für 2-3 Wochen verzichten. Ich arbeite hier in dem kleinen Dorf für eine Organisation als Volunteer. Und alles was hier an PC-Hardware vorhanden ist kann man getroßt in die Tonne kicken. Also könnte ich in der Zeit wo der PC nicht da ist keine Arbeit machen.

Das Problem mit der Soundausgabe liegt nicht an Windows oder den Treibereinstellungen. Der Sound ist wohl einfach kaputt gegangen. ( War ich wohl nicht schnell genug mit Rechner ausstecken und Batterie ausbauen )

Vielen Dank nochmals für die ganzen Tips =)

Grüße,
Jan
 
Mache Dir die Mühe und nimm im wahrsten Sinne der Bedeutung das Board unter die Lupe. Findest Du dort Sprite-Reste, wasche sie mit Isopropanol und einem Pinsel ab, und lasse das Board trocknen. Im günstigesten Fall geht danach der Sound wieder, im ungünstigsten Fall - bei Unterlassen - kann aus einem Kriechstrom ein Kurzschluss entstehen, der das Notebook unbrauchbar macht.
 
Also ich muss schon sagen dass ich beeindruckt bin wie ein SL500 ohne Ablaufwanne die Sprite-Attacke überstanden hat.
Hätte auch sofort kaputt gehen können :D
 
Hä? Das SL500 hat eine Wanne, und da passt jede Menge rein. Wenn die Ablauflöcher zu sind, kannste da quasi ein komplettes Glas Wasser drin parken.

@troli: Je nachdem, wie gut das Sprite abgeflossen ist, wieviel tatsächlich draufgelaufen ist, und wieweit du das SL währenddessen bewegt hast, kann hier und da doch etwas aufm Board rumlaufen. Da lohnt sichs, die Connectoren mal genau anzuschauen und ggf. zu spülen. Immerhin dürfte Sprite nicht so aggressiv sein wie Cola :facepalm:
Wie ist denn der aktuelle Stand, warste inzwischen in Mumbai?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben