SL500: nichts geht mehr!

behemoth

New member
Registriert
12 Jan. 2012
Beiträge
6
hallo,

mein sl 500 startet nicht mehr!
ich habe windows xp installiert und heute ein uraltspiel (1869) in der dosbox gespielt. beim abspeichern wurde der bildschirm blau, eine fehlermeldung die ich mir nicht gemerkt habe erschien. und dann schaltete sich das laptop aus. drücke ich die starttaste fängt der startprozess an, der bildschirm bleibt aber schwarz, nicht mal der thinkpad begrüßungsschirm erscheint. das drücken der f1 taste (oder irgendeiner f-taste), der reperaturtaste, shift ... etc. bleibt ohne erfolg. weder eine windows-cd, noch eine ubuntu start cd ändert etwas. ich schaffe es wie beschrieben ja nicht einmal ins bios.
zusatzinfo:
das scharnier der linken seite ist seit ca. 2 wochen angebrochen, scheint aber nicht weiter kaputt zu gehen. kann das etwas damit zu tun haben und das "abstürzen" beim spielstandspeichern war einfach zufall? der bildschirm bleibt schwarz ... aber der startprozess endet immer nach ca. 12 sekunden.

danke euch
behemoth
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen imForum.

Poste bitte mal Type- und Modellnummer (Aufkleber am Wannenboden), hier die ersten sieben Stellen, z.B. "2345-ABC".

Erst einmal verschoben nach SL-Serie und Threadtitel angepasst
 
Type: 2746-6FG S/N...Edit by Mornsgrans: Nur Type- und Modellnummer - NICHT die Seriennummer!!
produkt id: 27466FG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuche es doch mal mit komplett Stromlos machen. Also Akku und Netzteil raus und min. 30 sec den Startknopf drücken. Dann Akku wieder rein.
 
Moinmoin und willkommen im Forum!

scharnier der linken seite ist seit ca. 2 wochen angebrochen
Ja, könnte eine Ursache sein wenn die Kabel and dem Bruch scheuern und die Isolierung beschädigt wurde.
Dies würde ich überprüfen bevor ich einen weiteren Versuch starte den Laptop zu starten.


beim spielstandspeichern war einfach zufall
Kling sehr nach Zufall.
Das nach 12sec wieder abgeschaltet wird klingt sehr nach einem Hardwaredefekt.

Wenn die Kabel tatsächlich beschädigt sind, dann wird irgendetwas das davor oder dahinter hängt einen schlach wegbekommen haben oder die Beschädigung selbst verhindert das Booten.

Um zu testen ob es am Kabel liegt könntest du auch einfach die Kabel vom Display und der WebCam am Mainboard abklemmen und versuchen mit einem externen Monitor zu booten.
Wenn es dann nicht funktioniert kann es aber immernoch vom Kabel verursacht worden sein. Was genau dann aber Kaputt ist kann ich dir nicht sagen.

Meine Empfehlung ist es das Kabel auszubauen, zu überprüfen und dann hier das Ergebnis mitzuteilen.

Frohes basteln und viel Erfolg.
Gruß,
whirpool
 
so, ich habe den akku rausgenommen, das netzteil abgemacht und mind. 30 sekunden auf den startknopf gedrückt. es hat nicht geholfen.
 
Käme auf einen Versuch an: Den RAM mal ausbauen.
 
ThinkPad SL500 (2746-6FG)
T5870(2GHz), 1GB RAM, 250GB 5400rpm HD, 15.4in 1280x800 LCD, Intel X4500HD, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Fingerprint reader, Camera, 6c Li-Ion, PC DOS
Intel Grafik - schon mal gut.

Display abbauen und Kabel prüfen.
Anleitung: http://support.lenovo.com/en_US/guides-and-manuals/detail.page?LegacyDocID=MIGR-69929

USB-Kontakte auf Kurzschluss prüfen
Alle externe Geräte abklemmen
Erweiterungskarten (Wlan, Bluetooth, Modem etc.) nebst allen Laufwerken ausbauen und Rechner anschließend testen (RAM hierbei einzeln in beiden Steckplätzen testen)
 
oha, na dann ... mal schauen wie weit ich komme.
danke erstmal für die tipps!
 
okay vielen dank erstmal, besonders an dich Mornsgrans. sobald ich weitergekommen bin gebe ich euch bescheid.
 
moin,

ich habe das gerät also auseinandergeschraubt undscheinbar lag es daran, das die monitorkabel ein bzw. abgeklemmt waren. es geht also wieder alles.
warum aber kommt mensch dann nicht mal mehr ins bios? also warum geht dann das gerät wieder aus und bleibt nicht an.

naja. auf jeden fall danke für eure hinweise

schöne grüße
behemoth
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben