SL500 mit Intel GMA 4500M für FULL-HD zu langsam?

kug

Member
Themenstarter
Hallo,

nun bin ich stolzer Besitzer einer neuen Kamera "Canon SX1". Die Kamera macht tolle HD Videos (1920 × 1080 Pixel *.mov - H.264).
Aber leider ruckeln die Bilder auf meinem SL500 total. Versucht mit VLC, WMP und Media Player Classic.
Ist da was verkehrt auf meinem Rechner eingestellt, oder ist die Graka einfach zu langsam? :S
Gibt es eine technische oder softwaretechnische Lösung?

Grüße kug

Ich vermute du nutzt XP? Die Videobeschleunigung für HD der Intel X4500 ist zu großen Teilen erst unter Vista/W7 verfügbar, da sie den EVR nutzt (DXVA2) - daher kann es durchaus sein, dass dein Videoformat sich nicht mit beschleunigt unter XP decodieren lässt.

Du kannst das ganze ja mal mit einer W7 Testinstallation testen.

Das hängt auch vom H.264 Material ab. Alle Intel Chips bis dato ham mit H.264 Probleme wenn bestimmte Optionen bei der Kodierung genutzt werden. Bischen Glückssache...

Grüz
Hibbelharry

Ich nutze PowerDVD (mit SL 500, C2D 1,8Ghz) - da hat mit h.264 noch nie was geruckelt, was Camcorder-Videos u.ä. angeht.
Bzgl. Freeware versuche es mal mit Media Player Classic Home Cinema, das Teil unterstützt auch Hardwarebeschleunigung vorhandener Grafikchips.

Gruß

Hallo mosher2k, welche Graka hast Du verbaut, ich denke eher da liegt das Problem.
Gibt es echt keine vernünftigen XP-Treiber für die GMA4500?
Gibt es da evtl. auch solch geniale Alternativen wie die Omega Treiber für ATI?

Gruß

Hi Kug,

in meinem SL 500 ist auch der Intel GMA 4500M Chip drin.
Hast Du in WinXP inzwischen mal das Programm Media Player Classic Home Cinema probiert oder alternativ PowerDVD ?
Bei allen von Dir genannten Programmen ruckelt so mancher FUll-HD-Film auch bei mir und die CPU-Auslastung geht durch die Decke, da
eben keine Hardwarebeschleunigung verwendet wird.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben