SL500 Display (-Kabel)

Truls

New member
Registriert
12 Sep. 2013
Beiträge
2
Hallo zusammen, ich war hier mal wegen der miesen Lüftersteuerung aktiv. Nun habe ich ein neues Problem und zwar ist der Displayanschluss wohl kaputt.
Es äußerte sich zu Anfang relativ selten mit roten Pixeln (nicht wahllos, sondern abhängig vom Bild) jetzt ist es sehr häufig geworden dazu kommt, dass das Display ganz schwarz wird aber nicht ausgeht. Man kann sich im Moment noch damit behelfen, dass man das Display fast zuklappt und dann wieder auf, bei einem bestimmten Winkel bleibt das Bild. Bildstörung ist vom Winkel abhängig, auf dem Gehäuse Rumdrücken bringt so gut wie nichts.

Sollte ich es nun wagen, das ganze zu Zerlegen? Gibt es zu diesem Problem erfahrungswerte? Liegt der Wackler eher beim MB oder im Displaygehäuse? Ist das Kabel hin oder nur der Anschluss?


Wegen der blöden Lüftersteuerung habe ich den 4 Jahren das Laptop relativ wenig benutzt, es hat 119 Tage Betriebszeit. Finde ich sehr schade, wenn man bedenkt, dass IBM früher einen guten Ruf hatte.
 
Willkommen im Forum.
Das Sl500 kann man leider nicht mehr mit der früheren IBM Qualität vergleichen :(
Für mich hört es sich nach Kabel an, da es je nach Winkel nochmal funktioniert.
 
Das SL500 ist eigentlich ganz ok. Eine Mischung von Thinkpad und Lenovo 3000 drinnen.

Da scheint der Stecker am LCD nicht ganz drin zu sein. War bei meinem SL500 auch so. Nimm ein festes Tape zum fixieren.
Musst aber den LCD Deckel öffnen dafür (tricky).
Das Kabel geht normalerweise nicht/kaum kaputt.
 
Hallo, zum Zerlegen ist das passende HMM eine gute Hilfe.

Ich habe vor Jahren auch mal ein SL500 zerlegt, bitte beachte, dass das HMM nicht ganz fehlerfrei ist - bei einigen Teilen sind ein paar Schrauben nicht eingezeichnet, müssen logischerweise dann mit entfernt werden - wenn was nicht abgeht, obwohl es das sollte, bitte da genauer schauen und keine Gewalt ausüben ;)

Und ja, es ist noch deutlich besser als ein echtes Consumerbook, aber einige Stecker sind definitiv nicht dazu gedacht, sie oft zu lösen und wieder anzustecken, desweiteren hat ein T-Serie-HMM imho keine Fehler drin...

mfg sletrabf
 
Hast du in letzter Zeit am Display geschraubt?
Kann gut sein das ein Kabel eingeklemmt ist und bei Bewegungen des Displays, Störungen verursacht.
 
Danke für die Antworten. Hab zum Glück ein Youtube Video gefunden, in dem gezeigt wird, wie man das NB zerlegt. Werde es dann erstmal mit dem Displaygehäuse versuchen, so wie ich es verstanden habe sind 6 Schrauben zu lösen und dann die Schnappverschlüsse öffnen.


Da man hier offensichtlich auch von der Hardware Verständnis hat: Beim Benutzten des Trackpoints, zieht es den Zeiger häufig nach, obwohl man schon nicht mehr drückt. Ist im Moment ganz erträglich, war mal viel schlimmer, dass man nur mit Maus oder Touchpad navigieren konnte. Ist das nur durch eine Austauschtastatur zu reparieren?

Bis auf seltenen Transport in Reisegepäck mit Schutzhülle, hatte das NB keinen physischen Stress, gehe auch sonst mit meinen Geräten pfleglich um, sodass ich die Meinung, dass es sich hier um eines der besseren Geräte handelt, in meinem Fall nicht bestätigen kann. Da kenne ich billige Medions, die kein Stück schlechter wenn nicht sogar besser sind. :(
 
Hallo,
da solltest Du mal nachschauen, ob sich Staub am unteren Ende des Trackpoint angesammelt hat. Der könnte dann die Rückstellung evtl. verzögern.
Ansonsten einfach mal die Einstellungen des Trackpoint überprüfen, evtl. liegt auch da der Fehler.
Gruss
Desaster
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben