SL500 AQG zu warm

caramellow

New member
Themenstarter
Registriert
12 Aug. 2009
Beiträge
3
Hallo,

ich habe ein problem mit meinem SL500, mit dem ich sonst super zufrieden bin. es wird einfach zu warm.
Ich habe beim arbeiten (20-50% cpu auslastung) temperaturen von fast 70 grad, was ich für zu warm halte.
der lüfter läuft sehr ruhig und macht auch keine anstalten, mal gas zu geben, wenns warm wird. ab und zu wird er zwar etwas lauter, aber ein system kann ich dahinter nicht erkennen.
im moment bin ich nur hier im forum unterwegs und habe 64 grad, bei nicht mal 10% auslastung.
ich meine, dass er auch schon mal lauter gepustet hat, bin mir aber nicht ganz sicher. reserven hat der auf jeden fall noch deutlich.
habe ein bios update gemacht, das hat aber nix gebracht.
mit nhc und dem acpi script aus dem forum hier wird der lüfter nur noch ruhiger, deswegen lasse ich das lieber.

gibts mittel und wege, den lüfter selbst zu steuern?
oder ist das notebook einfach nicht auf 'arbeit' ausgelegt und nur für office & co gedacht?
bringt evtl eine zusätzliche kühlung etwas, und wenn ja, wie realisiere ich das?

techn. daten:
intel core 2 duo p7370
2gb ram
nvidia gf 9300m gs
320gb 5400rpm
umgebungstemperatur liegt bei 20-25 grad, ist ja gerade sommer.
cpu core temps wurden mit rmclock, coretemp und nhc ausgelesen, identische werte.

vielen dank im voraus für antworten und bemühungen.
 
Das ist ja mal was ganz Neues

[quote='caramellow',index.php?page=Thread&postID=641775#post641775]Hallo,

ich habe ein problem mit meinem SL500, mit dem ich sonst super zufrieden bin. es wird einfach zu warm.
Ich habe beim arbeiten (20-50% cpu auslastung) temperaturen von fast 70 grad, was ich für zu warm halte.
der lüfter läuft sehr ruhig und macht auch keine anstalten, mal gas zu geben, wenns warm wird. ab und zu wird er zwar etwas lauter, aber ein system kann ich dahinter nicht erkennen.
im moment bin ich nur hier im forum unterwegs und habe 64 grad, bei nicht mal 10% auslastung.
ich meine, dass er auch schon mal lauter gepustet hat, bin mir aber nicht ganz sicher. reserven hat der auf jeden fall noch deutlich.
habe ein bios update gemacht, das hat aber nix gebracht.
mit nhc und dem acpi script aus dem forum hier wird der lüfter nur noch ruhiger, deswegen lasse ich das lieber.

gibts mittel und wege, den lüfter selbst zu steuern?
oder ist das notebook einfach nicht auf 'arbeit' ausgelegt und nur für office & co gedacht?
bringt evtl eine zusätzliche kühlung etwas, und wenn ja, wie realisiere ich das?

techn. daten:
intel core 2 duo p7370
2gb ram
nvidia gf 9300m gs
320gb 5400rpm
umgebungstemperatur liegt bei 20-25 grad, ist ja gerade sommer.
cpu core temps wurden mit rmclock, coretemp und nhc ausgelesen, identische werte.

vielen dank im voraus für antworten und bemühungen.[/quote]Es gibt hier einen endlos langen Thread, wo viele Leute (auch ich) genau das Gegenteil beklagen und sogar an einer Sammelbeschwerde werkeln. Könntest Du mal posten, wann Du Dein Laptop gekauft hast? Bei Deinem Problem kann ich Dir allerdings auch nicht helfen. Möglicher Weise helfen NHC oder TP-Fancontrol. Ich habe wegen dem Lüfter mein Laptop jetzt das zweite Mal in Reparatur und es wird zum zweiten Mal das Motherboard gewechselt. Mal sehen ob´s was bringt ?(
 
@simon daxx

genau wegen diesem thread hab ich mich fast nicht getraut, mein problem zu posten. ;)

das problem is gelöst. ich habe den lüfter etwas ausgepustet, da war aber nicht allzuviel staub.
der entscheidende punkt: ich hab den akku rausgenommen, da ich im moment das notebook eh nur als desktop ersatz benutze.

ergebnis: selbst beim musikmachen mit ableton live und diversen plugins (bis zu 70% cpu auslastung) nicht mehr als 50 grad.
lüfter ist eine stufe lauter, aber immer noch sehr sehr leise. hört man nur im direkten vergleich.
10 minuten prime95 ergaben dann 57 grad maximal, damit lässt sich leben. sind auch 25 grad hier im zimmer im moment, muss ich fairerweise sagen.
mich würde aber wirklich mal interessieren, warum der akku einen so großen einfluss auf die lüftersteuerung hat.
der akku an sich war auf jeden fall nicht warm.
 
Hallo caramellow,

Ich habe genau das gleiche Modell (also auch P7370 und 9300M GS), und habe die Grafikkarte mittlerweile per RivaTuner in den Low-Power 2D Modus gesetzt, was weniger Strom verbraucht, und die CPU etwa 10 grad kuehler laufen laesst (da ja die Grafik und die CPU durch den gleichen Kuehlkoerper gekuehlt werden). Idle ist bei mir zu dieser Jahreszeit so um die 28-30 grad, was wirklich nicht zu verachten ist. Nur zu empfehlen :)

-edit- Ach ja - das mit dem Akku wundert mich aber jetzt ganz schoen - mein Geraet hab ich noch nie ohne Akku betrieben. Ich vermute, dass das entweder mit ACPI Treiber oder BIOS Version zusammenhaengt - was hasten Du da jeweils drauf?
 
rivatuner werd ich mir dann auch mal besorgen. kannst du mir vielleicht deine settings nennen?
da erspar ich mir das herumprobieren vielleicht. 3d-anwendungen benutze ich eigentlich keine, von daher würde mir der low power 2d modus reichen.
darüber, dass cpu und graka ja am selben kühlkörper hängen, hab ich mir noch gar keine gedanken gemacht...

ich weiss gerade nicht, wo ich die version vom acpi treiber nachgucken kann...
bios ist das neueste, vor ein paar tage von der lenovo website gezogen.
 
Einstellungen gibt's da nicht gross. Du musst halt "Force Constand Perfomance Mode" auf Low Power 2D stellen. Dann wird der GPU-Takt auf 169MHz gesetzt, was richtig schoen niedrig und kuehl ist ;)

Hmmm, ich habe bei mir noch BIOS 1.23 drauf, da 1.24 unter Windows 7 Probleme gemacht hat.

ACPI Treiber kannste im Geraetemanager nachgucken, unter "Computer".
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben